Ein Herz mit Witz

Sonett zum Thema Widerstand

von  EkkehartMittelberg

Aus kleiner Herkunft schien bestimmt dein Los,
wer rechnete mit Super-Abitur?
Gedichte, Publizistik mit Bravour,
dein Kinderbuch bleibt immer zeitlos groß.

Voll Hass verbrannten Nazis deine Werke.
Gleichwohl verließest du die Heimat nicht.
Entgingst mit Camouflage dem Gericht.
Sie duldeten verbissen deine Stärke.

Gerettet in die Adenauer-Zeit,
als Pazifist zu kämpfen stets bereit,
du sprachst als Moralist auf Ostermärschen.

Ein Leben lang bliebst du in Kinderherzen,
beliebtest gern mit Jung und Alt zu scherzen.
Vergeblich Licht, das Dunkel zu beherrschen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (28.10.23, 01:05)
Bestellte mir jüngst seine geheimen Kriegsaufzeichnungen, die unter dem Namen Blaues Buch posthum herausgegeben wurden. Was veranlasste Dich, Dein Posting von vor über 10 Jahren mit demselben Sonett noch einmal zu bringen? Wenn ich nicht irre, wurde das Sonett nicht überarbeitet.

Lese diesen Autor intensiv, doch bisher nie eine Biographie. Welche empfiehlst Du?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.23 um 07:46:
Ganz einfach, die Aufmerksamkeit dieses Forums auf einen Autor zu lenken, der das mörderische nationalsozialistische System mit äußerster Klugheit überlebte, der im  Deutschland der Adenauer-Zeit mit Preisen überhäuft wurde, fast everybodys darling war und sich in dem Treibhaus BRD der fünfziger Jahre (Wolfgang Koeppen)  nicht mehr heimisch fühlen konnte.
Auch ich habe keine Biografie von ihm gelesen.

 harzgebirgler (28.10.23, 09:40)
:) :) 
er ist, deucht mich, noch immer sehr präsent
selbst wenn manch eine/r nur den namen kennt. :D 

lg,
henning

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.10.23 um 09:57:
Merci, Henning. seine Kinderbücher laufen noch immer wie Lottchen.

LG
Ekki
Teolein (70)
(29.10.23, 10:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.10.23 um 11:09:
Vielen Dank, Teo. Kaum ein Poet hat mich so beeindruckt wie Erich Kästner. Er war sehr mutig, schrieb nicht nur wundervolle Kinderbücher und blieb ein Leben lang unbestechlich.
Liebe Grüße
Ekki

 Saira (30.10.23, 07:51)
Hallo Ekki,
 
Erich Kästner war ein deutscher Schriftsteller, der in vielerlei Hinsicht beeindruckte. Er war sehr klug, empathisch, lehnte jede Art von Gewalt ab und er trat couragiert gegen den Nationalsozialismus ein.
 
Seine Kreativität war überwältigend. So war er nicht nur Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor sondern auch Kabarettdichter.
 
Nach der Verbrennung seiner Bücher, die auf der Liste des NS-Regimes standen, schrieb er trotz staatlicher Überwachung unter einem Pseudonym weiter.
 
Ich bewundere seine Stärke, seinen Wagemut, seinen Intellekt und seinen Pazifismus.
 
Besonders geliebt habe ich seine Kinderbücher „Das doppelte Lottchen“ und „Emil und die Detektive“.
 
Du hast ihm ein wunderbares Sonett gewidmet!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.10.23 um 11:47:
Vielen Dank, Sigi, ich freue mich über deinen empathischen Kommentar, der dem großen Erich Kästner gerecht wird.

Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (02.11.23, 10:09)
Ja, prima, wie Dir dieses Lob des großen Schriftstellers gelungen ist. Seine Bücher liegen für meine Enkel bereit.LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 02.11.23 um 18:48:
Mit seinen Büchern wirst du die Herzen deiner Enkel erobern, mein Freund.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram