Der Hufschmied

Skizze zum Thema Historisches

von  Gabyi

Am Pastorengang Ecke Rosengang hatte der Hufschmied seine Werkstatt. Die Pferde gingen hier ein und aus und wurden beschlagen. Besser gesagt ihre Hufe. Es wurde gehämmert, geklopft und geschlagen bis die Funken stoben. Geduldig ließen die Pferde die Prozedur über sich ergehen, nur manchmal schlug ein Tier unvermittelt aus. Meister Gerdau hatte alles unter Kontrolle. In seiner Schmiede wurden auch andere Metalle verarbeitet. Es war ein Klopfen und Hämmern ohn' Unterlass. Schrill. scheppernd und einfach nur laut.
Einer der Söhne von Meister Gerdau hieß Bübi Gerdau. Er schrieb plattdeutsche und hochdeutsche Texte und Gedichte aus der Region und über die kleine Hafenstadt und ihre Originale. Auch über seine Arbeitslosigkeit. Er lernte das Maurerhandwerk und arbeitete später in der Betonsanierung. Seine Texte findet man im Internet und auf seiner Website. Leider ist er vor einer Weile verstorben.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (31.07.23, 17:39)
Es ist eine winzige Skizze, aber dennoch oder vielleicht gerade deshalb bekommt man ein Gefühl von Bodenständigkeit, von Heimat, von Beschaulichkeit

 Gabyi meinte dazu am 31.07.23 um 20:53:
Du hast es richtig wahrgenommen. Es war eine komplett andere Zeit, geradezu mittelalterlich ;).
Danke dir für deine Empfehlung. Das freut mich jedesmal riesig :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram