Klobrand im Plumpsklo

Skizze zum Thema Historisches

von  Gabyi

Als Kind hatte ich in unserem alten Haus in der Altstadt mit meiner Familie nur ein Plumpsklo zur Verfügung. Ich musste es teilen mit noch 13 weiteren Personen. Unter den heutigen Hygieneanforderungen ein eher unhaltbarer Zustand. Aber ich habe es überlebt, wie man sieht. Die Kloeimer wurden einmal pro Woche gewechselt von Männern, die jeweils zwei Eimer mit einer Stange über ihren Schultern trugen so wie bei Hummel-Hummel/Mors-Mors in Hamburg. Wenn es sich mal zutrug, dass sie nicht kamen, weil zum Beispiel gestreikt wurde, mussten meine Eltern den vollen Eimer in den Hafen kippen.
Ich verspürte irgendwann den unbedingten Wunsch, zu zündeln und legte ein Feuer im Klohäuschen. Ich war sicher, dass es in der Hafenstadt zu feucht war für einen größeren Brandausbruch. Ich löschte das Feuer danach umgehend mit Zeitungspapier, das immer ausgelegt war zum Hinternabputzen.
Mein großer Bruder berichtete mir von ähnlichen Erlebnissen. Er aber toppte es noch, indem er versuchte, in die Türschwellen des Hauses brennende Streichhölzer zu werfen. Es brach aber zu seinem Leidwesen nie ein Brand aus.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (14.10.23, 22:03)
Ich bin auch noch damit groß geworden. 
Hygienisch ganz weit oben.
Aber wir leben noch.

 Mondscheinsonate (14.10.23, 22:31)
Oma hatte es im Garten mit Asche nachwerfen, da graute mir so arg, weil man noch alles von den anderen sah, dass ich immer hinter den Busch ging.😂😂😂😂

 Quoth (14.10.23, 22:53)
Das WC ist eine Wasserverschwendungsmaschine und sollte schleunigst wieder durch Eimer ersetzt werden. Genau wie das Duschen durch den Waschlappen. Als Winfried Kretschmann das empfahl, gab es ein Riesengekreisch: Umerziehung, Bevormundung! Quatsch: Einsicht in Knappheit und Kostbarkeit der Ressource Wasser. Für jeden Stuhlgang vergeuden wir an die drei Liter Trinkwasser. Aber das werden die Kreischer erst einsehen, wenn sie am Verdursten sind.
Dein Text ist nicht nur ein Erinnerungs-, es ist ein Zukunftstext, Gabyi! Mit Ausnahme des kindlichen Zündelns natürlich ... :sick:

 Gabyi meinte dazu am 15.10.23 um 10:29:
@Herbert, wir leben noch, du sagst es. Das sage ich auch immer ;)

@Mondscheinsonate, Asche hatten wir keine zu diesem Zweck. Aber es war komplett eklig, schauder. Hast du gut gemacht mit hinter den Busch gehen, das ging bei uns leider nicht, weil es keinen gab ;)

@Quoth, bin ja kein Öko und habe die Geschichte vorwiegend wegen des Zündelns geschrieben. Und was man als Kind so alles heimlich macht. Und WC ist Wasserverschwendung, das finde ich auch.
Danke für die Empfehlung :)

LG
Gabyi

Antwort geändert am 15.10.2023 um 10:31 Uhr

 Oggy (17.10.23, 18:53)
Gottseidank darf man heutzutage wenigstens in die Ostsee p******:

"Der Mensch hat unter den Weiten des Himmelszeltes nicht mindere Rechte als das Reh im Wald, der Hase auf dem Feld oder die Robbe im Spülsaum der Ostsee."

https://www.sueddeutsche.de/panorama/amtsgericht-luebeck-freispruch-nach-wildpinkeln-in-ostsee-1.6289222

 Gabyi antwortete darauf am 17.10.23 um 19:26:
:P das wusste ich doch schon längst vorher  

Antwort geändert am 17.10.2023 um 19:29 Uhr

 Teichhüpfer (05.03.24, 19:30)
Da gibt es viele Wahrheiten. Der Sohn von Adolf Hitler wurde jeden Abend an der Pforte zusammen geschlagen. Der Besitzer von Bild, Günther Springer auf der Sitzbank in Lippstadt, erzählte Zitat, die haben mich erledigt. Ich selbst komme aus dem höchsten bürgerlichen Haus, Michels.

 Gabyi schrieb daraufhin am 05.03.24 um 20:01:
Danke, Teichhüpfer, für die Empfehlung :)
LG, Gabyi

 Teichhüpfer äußerte darauf am 05.03.24 um 20:43:
Die Empfehlungen sind nach einem Monat weg. Da kommen die Kommentare ...

 Gabyi ergänzte dazu am 05.03.24 um 22:09:
Weiß ich, dass die Empfehlungen dann weg sind. Aber die Kommentare, die bleiben ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram