Weihnachtsgrüße, die Einsame erreichen. Fortsetzung

Aphorismus zum Thema Weihnachten

von  EkkehartMittelberg

1. Es ist eine schöne Bescherung, wenn der Christbaum brennt.


2. Obwohl viele Lichter brennen, geht nur Wenigen eines auf.


3. Wer an das Christkind und den Weihnachtsmann glaubt, ist doppelt versichert.


4. Wenn U-boot-Christen auftauchen, ist Heiligabend.


5. Die Friedensbotschaft ist nicht tot, solange Waffen symbolisch ein paar Minuten schweigen.


6. Weihnachtsgrüße, die Einsame erreichen, sind Balsam auf Wunden.

Weihnachten 2022


Neue Aphorismen

1. Wer Weihnachten nicht sentimental wird, wird es nie.


2. Richtige Männer sind auch gute Weihnachtsmänner. Sie bringen Freude.


3. Das Weihnachtsgeschäft läuft immer früher an, die Friedensbotschaft wirkt immer ohnmächtiger.


4. Die Friedensbotschaft wird in einigen Familien auf eine harte Probe gestellt.

Weinachten 2023


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (22.12.23, 09:17)
Lieber Ekki,
 
deine älteren Aphorismen entlocken mir ein Lächeln. Besonders schön finde ich Nr. 3, 5 und 6.
 
Von deinen neuen Aphorismen favorisiere ich Nr. 2 und 4.
 
Lachen musste ich bei den älteren: Nr. 1 und 2.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.12.23 um 15:08:
Hallo Sigi,

dein Lächeln und Lachen beim Empfang der Weihnachtsgrüße, mehr kann ich nicht wollen.

Herzliche Grüße
Ekki

 willemswelt (22.12.23, 09:56)
hallo,Ekki,1 Nr 5 und 2 Nr 2 finde ich sehr stark-einen lieben Gru,Willem

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 22.12.23 um 15:14:
Gracias, Willem, Nr.5 der älteren und Nr.2 der neuen sind eine gute Kombination.
Frohe Weihnachten
Ekki

 Regina (22.12.23, 13:10)
Und wenn das Geld zusätzlich zu den Rührseligkeiten auch noch für Rühreier reicht, sind wir gerührt. Fröhliche Weihnachten Gina

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 22.12.23 um 15:22:
Hallo Gina,
ich kenne einen hochbetagten Herren, der sagt: "Bitte, keine Geschenke, was soll ich in meinem hohen Alter noch mit dem Gerühr?" Gegen Rühreier hätte er aber bestimmt nichts einzuwenden. :)
Auch dir frohe Weihnachten
Ekki

 Tula (22.12.23, 22:39)
Hallo Ekki
Die Weihnachtsmänner machen mir wieder Mut: auch im Alter ist man bei manchen Damen noch willkommen.

Frohes Fest
Tula

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 23.12.23 um 18:15:
Merci, Tula, sollte man weniger willkommen sein, kann man immer noch sagen: "Ich bin der Weihnachtsmann." :)
Auch dir ein frohes Fest.
Ekki

 TassoTuwas (23.12.23, 01:30)
Hallo Ekki,
zu vier, sehe ich auch so. 
 
Weihnachten ist eine jährlich wiederkehrende Herausforderung für die Familie!

Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 23.12.2023 um 09:58 Uhr

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 23.12.23 um 18:22:
Gracias, Tasso,
es ist sehr hilfreich, die Sprüche nicht zu wiederholen, für die man in der Familie bekannt ist. :D Mit zunehmendem Alter gelingt mir das besser.

Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (23.12.23, 08:59)
Servus Ekki,

unter den neuen hat es mir 1 besonders angetan. An Weihnachten erkennt man den Wert von Traditionen.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.12.23 um 18:30:
Vielen Dank, Stefan,

wir können noch so progressiv sein, einige Traditionen brauchen wir alle.

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (23.12.23, 11:59)
Sehr gelungen. Ich möchte kaum einen besonders herausstreichen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.12.23 um 21:40:
Vielen Dank, Armin. Das freut mich sehr.
LG
Ekki

 Dieter_Rotmund (23.12.23, 14:38)
Sind treffende Gedanken dabei, aber was sind "U-boot-Christen"?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.12.23 um 18:36:
Danke, Dieter,                                                                     in meiner Heimatstadt begrüßte ein Pastor die Gläubigen, die nur am Heiligen Abend in der Kirche erschienen, als U-Boot-Christen. Diese haben es meines Wissens dem Seelsorger nicht über genommen.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.12.23 um 18:39:
Tja, es ist wie bei Hauptschülern: Man ist schon froh, wenn sie in ihrem Lebens bisher wenigstens ein Buch gelesen haben.

 diestelzie (23.12.23, 15:33)
Ich hätte gern die Nummer 5 in Stein gemeißelt oder anders für die Ewigkeit konserviert. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.12.23 um 21:20:
Vielen Dank, Kerstin,
auch mir ist die Nr. 5 sehr wichtig.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram