Kriegseuphorie

Essay zum Thema Krieg/Krieger

von  Regina

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Vor allem über den aktuellen Krieg wird wieder gesprochen, als sei er ein Tennis- oder Fußballmatch, aus dem eine der Parteien als Gewinner oder Verlierer hervorginge. In Wirklichkeit aber gibt es unter aktiv am Krieg beteiligten Personen nur Verlierer. Veteranen der Siegerpartei wie Überlebende der unterlegenen Nation kehren als Traumatisierte nach Hause zurück. Gewissensbisse wegen Tötungen finden dann nur bei tiefreligiösen Menschen ihren Weg ins Bewusstsein, bei amerikanischen Heimkehrern aus dem „Bible-Belt“ gelegentlich wahrzunehmen, bei Deutschen unbekannt. Die Aufarbeitung mit Unterstützung eines Psychotherapeuten wäre bei allen Soldaten notwendig, findet aber nur äußerst selten statt. Der Veteran wurde und wird sicherlich auch in Zukunft sich selber und seinen seelischen Blessuren überlassen. Die einen flüchten dann unwiederbringlich in den Alkohol, härtere Naturen ziehen ihren militärischen Lebensstil auch in Friedenszeiten durch, obwohl sie sich unter Umständen sogar als Kriegsgegner definieren. Pünktlichkeit, Ordnung und Befehlsgewalt gehören zu ihren Prioritäten und sie erziehen vor allem ihre Söhne zum Chauvinismus. In Deutschland entwickelte sich nach dem Krieg der Wirtschaftswunderherrenmensch, der seine Hybris im geschäftlichen Bereich auslebte. Der Ehefrau wurde in einer solchen Konstellation die Verantwortung für Familie und Kinder ganz und gar alleine überlassen. Emotional hatten die meisten Soldatenväter wenig zu bieten, zumal in der Nachkriegszeit die Partnerwahl oft eher aus praktischen Erwägungen, nicht der Liebe wegen, stattfand. Weil solche Verbindungen unbefriedigend ausfallen, konnte sich in einem späteren Jahrzehnt ein aggressiver Feminismus entwickeln. Zu Hitlers langem Schatten gehört auch die aktuelle Kriegseuphorie der Urgroßenkelgeneration der Nazis. Die Selbstüberschätzung, das Riesenreich der Atommacht Russland durch Sanktionen, Waffenlieferungen oder gar in der direkten Konfrontation in die Knie zwingen zu können, bedeutet nichts anderes als die Wiederauferstehung des Größenwahnsinns, der nicht nur den als die Inkarnation alles Bösen und für alles Unrecht verantwortlich dargestellten Putin, sondern dem russischen Volk Rache für deren Vergehen schwört. Landauf, landab findet sich ausgerechnet im linksgrünen Politikspektrum Kriegsgejohle, mit dem die konservative Opposition gleichzieht, auch wenn sie weniger Begeisterung zeigen mag. Hat denn die Geschichte diese Leute nicht gelehrt, dass eine solche Haltung mit der bedingungslosen Kapitulation enden würde? Wie einst zu Weimar profitieren wiederum extreme Parteien.

Auf die Schutzmacht USA kann nicht mehr gebaut werden, weil diese entweder mit Trump aus der NATO aussteigen oder aber unter den Demokraten den Krieg in die Eskalation treiben wird. Putin seinerseits kündigt in seiner Neujahrsansprache an, dass Russland nicht weichen wird, auch Selenskiy denkt nicht an Kompromisse. Das alles ist beängstigend, denn aus einem nuklearen Weltkrieg kann kein Sieger hervorgehen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (02.01.24, 09:43)
Eine sehr gute Abhandlung über Kriegseuphorie!

Liebe Grüße
Sigrun

 Regina meinte dazu am 02.01.24 um 12:25:
Vielen Dank für die Zustimmung.

 EkkehartMittelberg (02.01.24, 11:39)
Eine gescheite Bestandsaufnahme, der ich in allen Punkten zustimmen kann.

LG
Ekki

 Regina antwortete darauf am 02.01.24 um 12:26:
Danke auch dir für Empfehlung und Kommentar.

 Beislschmidt (02.01.24, 12:31)
Gut beobachtet. 
Biden hat angefangen und ihn trifft die Hauptschuld.
Minsk war nur Hinhaltetaktik.
Beislgrüße

 Regina schrieb daraufhin am 02.01.24 um 12:32:
Danke für diese Information. Grüße 
Gina

 Tula (02.01.24, 15:19)
Hallo
In einigen Punkten möchte man ja als Verallgemeinerung zustimmen. Aber dann:


Die Selbstüberschätzung, das Riesenreich der Atommacht Russland durch Sanktionen, Waffenlieferungen oder gar in der direkten Konfrontation in die Knie zwingen zu können, bedeutet nichts anderes als die Wiederauferstehung des größenwahnsinnigen Faschismus

Im Klartext steht hier: wer die Ukraine unterstützt, um sich gegen Russland zu wehren, ist ein Faschist. Für mich ein Aufruf zur Kapitulation dem gegenüber, der seine Gesellschaft tatsächlich nach und nach in eine Art Faschismus verwandelt.

Ich halte es mit dem alten Arminius, Leonidas oder eben die Alliierten, die uns Deutsche vom Faschismus befreiten, einschließlich der UdSSR. Kein Platz für einen neuen unter der russischen Flagge.

Außerdem unterstützt nicht nur Deutschland aktiv die Ukraine sondern Dutzende Länder weltweit. Diese als geistige Kinder Hitlers su verunglimpfen, uns schon scharfer Tobak. 

Ich wünsche keinem Menschen schlechtes, aber der Kriegsverbrecher Putin sollte so enden wie seine Opfer, die ab und an aus einem Fenster stürzen oder am Essen ersticken.

Slavia Ukraine!

Tula

 Regina äußerte darauf am 02.01.24 um 18:34:
Sie rüsten auf, der Westen rüstet auf. Napoleon hat es in Russland nicht geschafft, Hitler hat es nicht geschafft. Man übernimmt sich. 
Dann will ich dich hören, wenn Trump aus der NATO aussteigt!

Aber es vergeht ja kaum ein Kommentar von dir, ohne dass du meinen Text so böswillig wie möglich interpretierst.
Du bist ein Polittroll!

Antwort geändert am 02.01.2024 um 18:42 Uhr

Antwort geändert am 02.01.2024 um 19:05 Uhr

 Tula ergänzte dazu am 02.01.24 um 20:48:
Hallo Regina
Ich wüsste nicht, dass es sich der sogenannte Westen als Ziel gestellt hat, Russland zu erobern. Mir ging es auch weniger um eine nun bereits zweijährige Debatte um den Täter-Opfer Bezug und aus welchen Gründen sich die EU über die imperialistische Expansionspolitik Russlands ernsthafte Sorgen machen sollte.

Mich wurmen absurde Vergleiche wie deine. Was hat die EU-Sicherheits-bzw. Verteidigungspolitik mit Hitlers Unterwerfung fast-ganz-Europas und der Invasion der Sowjetunion zu tun? Letztere kostete 20 Millionen Russen das Leben.
Natürlich nichts. Passt aber gut zu Putins Propaganda, die versucht, solcherlei Absichten seinem Volk zu verkaufen. "Wir mussten zuschlagen, bevor es die Ukraine macht, und weil sie bereits so furchterschreckend stark war, planten wir, sie in drei Tagen kaltzustellen." Hm ...

Du hättest ja schreiben können, dass die Politik der militärischen Unterstützung der Ukraine gefährlich sei, von mir aus anderes bis hin zum Größenwahnsinn. Aber der EU und anderen den schwarzen Peter eines Hitlers unterschieben zu wollen, ist weit mehr als nur absurd. Wenn hier jemand im geistigen Gewand eines Hitler wandelt, ist es Putin selbst.

LG
Tula

 Regina meinte dazu am 02.01.24 um 21:13:
Das ist deine Interpretation. Mir geht es um die unrealistische Einschätzung, man könne a) die russische Wirtschaft durch Boykotte so kaputt machen, dass Putin einlenkt, b) der Ukraine so viele Waffen liefern, dass Russland den Krieg verliert, c) evtl. ohne USA den Krieg im direkten Weg gewinnen, unter Beteiligung deutscher Soldaten. Das ist unrealistisch wegen der Größe des Landes, der Einwohnerzahl und des Waffenbesitzes Russlands. Genauso vermessen war Hitler, der hat doch Russland vollkommen falsch eingeschätzt.  Und die Wirtschaftssanktionen treffen auch nicht Putin persönlich, der ist reich, sondern die armen Schichten in Russlands.
Das ist vllt. für manche Leute nicht leicht zu begreifen, dass man wenig tun kann außer zu appellieren, um nicht Vergeltungsschläge auf sich selber zu ziehen. Unsere Regierung vergeigt alle Möglichkeiten, die sie hätte.

Antwort geändert am 02.01.2024 um 21:18 Uhr

 Tula meinte dazu am 02.01.24 um 21:37:
Regina
Wir hatten etliche Diskussionen um das für und wieder der Unterstützung und ihrer Ziele. Die Standpunkte mögen berechtigt sein oder nicht, aber absurde Hitlervergleiche haben wenig mit einer sachlichen Debatte zu tun.

Wie wirksam die Maßnahmen sind, wird sich zeigen. Ohne unsere Unterstützung gäbe es vielleicht keine Ukraine mehr, bis jetzt hat sie ihre staatliche und auch kulturelle Souveränität bewahrt. 
Russland hingegen meldet jetzt bedeutende Einnahmen von Kleinstädtchen oder gar Dörfern nur wenige Kilometer jenseits der Front des Februars 2022, schon längst ohne Einwohner. Von seiner unverwundbaren Wunderrakete haben die Ukrainer heute erfolgreich alle zehn gestarteten Exemplare abgeschossen. Mit den Patriot- Luftabwehrsystemen, die die Ukraine Monate zu spät bekam. Sie hätten rechtzeitig nicht wenige Menschenleben gerettet, wie heute.

Wir können uns die Welt nicht friedlich reden bzw. erst dann, wenn es Aggressoren wie Putin nicht mehr gibt. Bis dahin gilt der alte Spruch: wer den Frieden will, muss sich (leider auch) für den Krieg vorbereiten. Nur aus der Schwäche des Guten erwächst die Stärke des Bösen. Und umgekehrt. Siehe die Geschichte des 'echten Hitlers'. 

LG
Tula

Antwort geändert am 02.01.2024 um 21:40 Uhr

 Regina meinte dazu am 03.01.24 um 03:09:
Lies doch bitte den Text, bevor du blindwütig auf ein Stichwort reagierst. Mir ging es um die Kriegseuphorie Deutscher. 
Ich kann nur feststellen, dass der Krieg eskaliert, anstatt beigelegt zu werden. Die Fokussierung auf Putin ist im Übrigen auch unrealistisch. Russen selber und Russlanddeutsche sagen uns: Ihr habet keine Ahnung wie es in Russland zugeht. Da setzt sich in jedem Dorf, in jeder Gruppe ein Mini-Diktator an die Spitze, der die anderen mit Gewalt und Intrigen überzieht und die Frauen stehen den Männern in keiner Weise nach, auch unter den hier Lebenden. Das kriegen wir wenig mit, weil wir die Sprache nicht verstehen und nicht lesen können.  Das war unter den Zaren so und im Kommunismus, es hat sich nicht geändert. Putin ist auch nicht der einzige Geheimdienstler, nicht der einzige Gewaltherrscher und nicht der einzige Oligarch. Und in der Ukraine geht es ähnlich zu. Patriotisch bis nationalistisch denken sie fast alle. Glaube mir, ich habe die Freunde unterrichtet. In jeder Russenklasse kommen sie dir und einander mit Machtkämpfen, um Lächerliches wie Pausen, Fenster oder Unterrichtsmethoden, wobei sie anders als andere Nationen, keineswegs faul sind. Putin sagt: "Ich muss so sein wie mein Volk es von mir erwartet." Nämlich den starken Mann rauskehren. Klein beigeben kann er nicht, sonst verliert er sein Gesicht. Aber die russische Führung hat fünf oder sechsmal Verhandlungsbereitschaft signalisiert, die von der anderen Seite mit Sturheit abgelehnt wird. Selenskiy muss auch gewusst haben, dass die USA ihn unterstützen, sonst hätte er sich anders verhalten. Die Ukraine ist reicher, hat ein südlicheres Klima, es lebt sich relativ leichter, aber knallhart verhalten die sich auch. Diese Postsowjetler haben alle auch Qualitäten und Fähigkeiten, aber Demokratie nicht. Menschenleben zu opfern ist immer die schlechteste Vorgehensweise.
Aber wie gesagt schrieb ich über kriegseuphorische Deutsche, man sieht ja immer schnell die Fehler der anderen, muss aber auch feststellen, wo es im eigene Bereich hakt, aber an der zweiten Stelle habe ich das Wort "faschistisch" gelöscht und schreibe nur "Größenwahnsinn".

Antwort geändert am 03.01.2024 um 03:33 Uhr

 Tula meinte dazu am 03.01.24 um 06:18:
Tja meine Liebe, das ist eben der Haken an nicht wenigen Texten, die vergessen, dass Deutschland nicht für sich allein existiert, sondern Mitglied der EU ist. Weder wird unsere Außenpolitik von irgendwelchen Schatten Hitlers bestimmt, noch hat die grüne Partei eine weltweite Klimakrise erfunden, um damit die Deutschen zu ärgern usw. 

Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, wir diskutieren das Thema seit zwei Jahren. Mein Friedensplan ist einfach: die Russen gehen nach Hause und anstatt über Sanktionen zu jammern und Milliarden und aber-Milliarden in der Ukraine zu verballern, kümmern sie sich endlich um ihr eigenes Wohlergehen. Sie haben es nötig wie du ja selbst beschreibst.

Dir noch ein Frohes Jahr und etwas mehr Kritikfähigkeit. 

LG
Tula

 Regina meinte dazu am 03.01.24 um 09:51:
Das sind ja enorm nützliche Vorschläge, aber Putin lehnt sie ab.
Dir würde ich etwas mehr Leseverständnis wünschen und ein friedliches Neues Jahr ohne Atomkrieg.
LG Gina

 RainerMScholz (02.01.24, 15:31)
Russland raus aus Ukraine!

 Regina meinte dazu am 02.01.24 um 18:35:
Das kann man gerne fordern, ohne eskalierenden Krieg.

 Moja (02.01.24, 18:22)
Aber wenn wir nicht mehr wollen:
dann gibt es nie wieder Krieg!

Kurt Tucholsky

Das stelle ich mir vor, liebe Regina, statt Siegesgeschrei, Kriege werden durch Verhandlungen und Verträge beendet - inzwischen fehlt mir jeglicher Glaube an die Vernunft. 

Gute Wünsche ins neue Jahr! 
Moja

 Regina meinte dazu am 02.01.24 um 18:31:
Danke, Moja.

 AZU20 (05.01.24, 18:14)
Kann nur zustimmen. L
Daniel (50)
(07.01.24, 14:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 07.01.24 um 14:22:
@ Daniel
Weißt Du, es gibt noch ein zweites Schizophrenes Verhalten der Deutschen. Und dieses ist, dass man einerseits, alles tun will um für die Vergangenheit der Hitlerzeit und die Verbrechen an der jüdischen
Bevölkerung, quasi zu büßen, andererseits aber einen Staat wie die Ukraine, welche dem unkrainischen Nationalisten und Judenhasser und Judenvernichter Stepan Bandera Denkmäler widmet und ihn als einen Volkshelden zu feiern versteht, ihn einen Patrioten nennt, obwohl er nachweislich ein Nazi war, dass die Deutschen diese Ukraine und ihrem Patriotisumus als etwas Besonderes hochstilisieren, hingegen wenn sich ein Deutscher auch nur im Entfernten erlaubt so etwas wie die Liebe zur Heimat anzusprechen,
sofort als Nazi abgestempelt wird, dann ist das doch mehr als nur krank, das ist krank und verheuchelt, dass sich einem die Fußnägel biegen. Das ist eine Doppelmoral und diese macht sich hierzulande
überall bemerkbar. Das ist zum Kotzen.
LG niemand
Daniel (50) meinte dazu am 07.01.24 um 15:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 07.01.24 um 17:02:
Ich bin froh, dass hier ein paar Leute sind, die das so sehen. Es ist, von der Geschichte mal ganz abgesehen, völlig falsch, die Russen so sanktionieren zu wollen, dass sie darben müssen. Dieses riesige Land mit seinen gigantischen Human- und Rohstoffressourcen wird auch nach dem Ukrainekrieg noch vorhanden sein. Als Gaskunden hatte unsere Regierung doch bessere Karten, Putin zu mahnen, dass er aufhören soll. Die Russen sind nicht schnell mit Angreifen, aber wenn sie bei uns einmarschieren, hat uns das die Ampelregierung eingebrockt. Vor der NATO-Osterweiterung warnten im ürigen schon lange vorher amerikanische Wissenschaftler. Ja, der amerikanischen Wirtschaft passt es in den Kram, wenn Russland und Deutschland schwächer werden.

 eiskimo (07.01.24, 14:52)
Landauf, landab findet sich ausgerechnet im linksgrünen Politikspektrum Kriegsgejohle, mit dem die konservative Opposition gleichzieht, auch wenn sie weniger Begeisterung zeigen mag.

Von welchem Land war da die Rede?

 Regina meinte dazu am 07.01.24 um 16:55:
Von der BRD.

 Agnetia (18.02.24, 11:59)
Die Menschen haben nichts aus der Vergangenheit gelernt, Regina. LG von Agnete

 Dieter Wal (18.02.24, 14:06)
Gewissensbisse wegen Tötungen finden dann nur bei tiefreligiösen Menschen ihren Weg ins Bewusstsein, bei amerikanischen Heimkehrern aus dem „Bible-Belt“ gelegentlich wahrzunehmen, bei Deutschen unbekannt.


In Deutschland entwickelte sich nach dem Krieg der Wirtschaftswunderherrenmensch, der seine Hybris im geschäftlichen Bereich auslebte.


Zu Hitlers langem Schatten gehört auch die aktuelle Kriegseuphorie der Urgroßenkelgeneration der Nazis.


Wiederauferstehung des Größenwahnsinns, der nicht nur den als die Inkarnation alles Bösen und für alles Unrecht verantwortlich dargestellten Putin, sondern dem russischen Volk Rache für deren Vergehen schwört.


Landauf, landab findet sich ausgerechnet im linksgrünen Politikspektrum Kriegsgejohle, mit dem die konservative Opposition gleichzieht, auch wenn sie weniger Begeisterung zeigen mag.

Verallgemeinerungen, unbewiesende Behauptungen, hallo Stammtisch. Selten einen blöderen politischen Kommentar gelesen, wenn ich einmal die von Agnetia erfolgreich verdränge.

Verstehst Du unter "Kriegsgejohle", dass derzeit die Mehrheit der Grünen für Waffenlieferungen an die Ukraine ist? Ich verstehe unter demselben bescheuerten polemischen Begriff, dass bei der Mehrheit der Grünen der Verstand ausgeschaltet sei und Massenextase angesagt ist. Wer sich in einer Filterblase aus CSU-Stammtischgerede bewegt, glaubt so etwas wohl wirklich. Bitte bringe ein Video für Grünen-Kriegsgejohle aus einer seriösen Quelle.

Dir ist klar, dass Du mit solchen "Beiträgen" wie Agnetia, Beislschmidt, Daniel, Muckelchen, niemand und Rosalinde kV ins virtuelle Aus schreibst? 

Und andere Autoren loben solchen Müll, ohne rot zu werden. :angry:

Kommentar geändert am 18.02.2024 um 14:07 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 18.02.24 um 14:32:
@Wal 
@Regina

Dir ist klar, dass Du mit solchen "Beiträgen" wie Agnetia, Beislschmidt, Daniel, Muckelchen, niemand und Rosalinde kV ins virtuelle Aus schreibst? 
Plus Uwesch und einuge andere.

Der Aushilfskellner von Simon Rosenthal markiert hier seine Widersacher, doch seine  Nazisuche geht ins Leere, weil dort Menschen sind mit Realitätsbewußtsein, die keiner agitatorischen Hetze auf den Leim gehen. Der Wal hat seine Kriegserklärung gegenüber "uns" abgegeben, so sei es denn.

 Beislschmidt meinte dazu am 18.02.24 um 14:43:
Wir sind die Autoren und nein, wir werden nicht rot solche Texte zu loben, im Gegenteil.
Das ist der Mann, der kv kaputt machen will. Wann packt er endlich seine Koffer?
Daniel (50) meinte dazu am 18.02.24 um 14:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.02.24 um 15:00:
@Greislschmidt: Wenn Du öfter mit Mineralwasser statt Klarem gurgelst, merkt sogar ein angegrautes Erdmännchen, dass Webmaster vor wenigen Tagen im Forum in meinen Augen zumindest überaus deutlich ankündigte, dass er nicht mehr lange dem Treiben der Fünf tatenlos zusieht. Ich würde an Eurer Stelle einfach deutlich weniger Stammtischpalaver als "Literatur" posten, sondern es ins Forum bringen, wenn ihr tatsächlich nichts anderes in euren Köpfchen haben solltet. Doch ihr Hirnprinzen merkt ja leider nichts.

Antwort geändert am 18.02.2024 um 15:50 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 18.02.24 um 15:23:
Wir sind die Autoren und nein, wir werden nicht rot solche Texte zu loben, im Gegenteil.
Wenn Menschen, die sich auch sonst durch fehlende kognitive Empathie und Verschwörungserzählungen oder ausgeprägte  paranoide Persönlichkeitsstörungen hervortun, solche Texte loben, ist das verständlich. Die verwenden ja selbst nur Stereotype und haben einen "literarischen Anspruch", der mich frösteln lässt. Jedoch die Kommentare von Saira, EkkehartMittelberg und AZU20 machen mich ratlos. Haben sie wirklich aufmerksam gelesen, was dort steht? Unvorstellbar.

Antwort geändert am 18.02.2024 um 16:17 Uhr

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 15:50:
Bei politischen Texten zeigt sich die Polarisierung der Ansichten immer viel krasser als bei jedwedem anderen Thema. 
Mein Text sollte keine wissenschaftliche Abhandlung werden. Als Meinungsäußerung braucht er keine Quellenangaben.
Die Kommentatoren stimmen überein oder nicht. 
Nur, es geht nicht ohne gegenseitige Diffamierung ab, auch das eine Signatur politisch motivierter Kommentare hier, ich frage mich, was uns das zeigt.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.02.24 um 15:52:
Wie wäre es, wenn Du inhaltlich auf meine Frage an Dich eingingst?

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 16:00:
"Dir ist klar, dass Du mit solchen "Beiträgen" wie Agnetia, Beislschmidt, Daniel, Muckelchen, niemand und Rosalinde kV ins virtuelle Aus schreibst? "
Ich habe mich bei diesem Text nicht an anderen Autoren orientiert. Mit dem Terminus "virtuelles Aus" kann ich nichts anfangen, ein Text ist für mich gut oder schlecht geschrieben, ungeschickt formuliert, inhaltlich uninteressant, ausdrucksschwach oder meinetwegen auch empörend. 

Antwort geändert am 18.02.2024 um 16:00 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 18.02.24 um 16:14:
Das ist die Frage: Verstehst Du unter "Kriegsgejohle", dass derzeit die Mehrheit der Grünen für Waffenlieferungen an die Ukraine ist?
Einfacher formuliert: 1. Was konkret verstehst Du unter Kriegsgejohle der Grünen? Zwar finde ich diese Sprache bereits derart idiotisch, dass ich keine Lust habe, darauf mit einem Menschen überhaupt zu diskutieren. Aber sei's drum.

2. Bitte bringe ein Video für "Grünen-Kriegsgejohle" aus einer seriösen Quelle.

 Beislschmidt meinte dazu am 18.02.24 um 16:23:
@REGINA
dass Du mit solchen "Beiträgen" wie Agnetia, Beislschmidt, Daniel, Muckelchen, niemand und Rosalinde kV ins virtuelle Aus schreibst? 
Dieser Text vom 18.02. hat wieder eindeutig gezeigt ...

DIe AGRESSION geht von Dieter Wal aus und von sonst niemanden. 

ER ist der Troll und Übeltäter, der selbst bei einer nüchternen Bestandsaufnahme wie der von Regina mit seiner paranoiden Beleidigungskampagne ansetzt. 

Dieser Kerl ist doch krank und gestört. Nachdem er ein paar Tage ruhig war, setzt er wiederum an uns Autoren (sogar Saira und Ekki) zu beleidigen. 

Dieser Troll spaltet und hetzt auf übelste Weise. Wann packt er endlich seine Koffer?

Antwort geändert am 18.02.2024 um 16:26 Uhr

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 18:20:
@ Dieter: Das ist doch im Vorspann erklärt. Lies den Text ab "Zu Hitlers langem Schatten....."

Antwort geändert am 18.02.2024 um 18:20 Uhr

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 18:28:
"Das ist die Frage: Verstehst Du unter "Kriegsgejohle", dass derzeit die Mehrheit der Grünen für Waffenlieferungen an die Ukraine ist?"
Im Prinzip ja. Und ich denke da an einige Repräsentanten, die besonders vehement dafür eintreten, wie z.B. Anton Hofreiter, aber auch Baerbock mit ihrem Zitat "We are at war with Russia" oder auch "no matter what my German voters say...." 
Merz kommt zwar emotional weniger aufgeladen rüber, aber er würde noch schneller liefern Söder auch.
Die Politiker, die es an die Spitze eines Staates schaffen, sind ja gewissermaßen nur die Spitze des Eisbergs, sie haben eine Basis, die mit ihnen sympathisiert. Insofern sind diese Haltungen in der Bevölkerung vorhanden.

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 18:29:
Videos verlinken kann ich nicht, weiß nicht, wie das geht.

 Agnetia meinte dazu am 18.02.24 um 19:34:
ich möchte mal wieder zur Sachlichkeit zurückkehren und Regina zustimmen. Erschreckend ist es schon, wie aus einer Peace-Partei mit Stricknadeln im Parlament eine Kriegsschürende werden konnte. Ich hielt die Grünen immer im Durchschnitt für unterdurchschnittlich klug. Daran könnte es liegen.
Die Ampel nun, die sich ziemlich grün dominieren lässt, hat unter der Führung von Scholz ( siehe da, er kann es doch :( ), einen Vertrag mit Selenski geschlossen. Bislang war ich der Meinung, gehört zu haben, dass ein Nato-Eintritt auf ewig für die Ukrarine nicht aktuell ist. Dieser Vertrag aber garantiert eine Unterstützung Deutschlands für die Ukraine bis zu ihrem Nato-Eintritt. Also bis zum St. Nimmerleinstag. 
Eine eindeutige Entscheidung gegen Verhandlungen mit Russland und eine weitere Eskalationsstufe zum 3. Weltkrieg.
Wie Professor Vavrwik, Politologe,der meine Meinung teilt, heute bei Phoenix sagte: Es ist eine deutliche Schlagseite.
Bei Phönix nachgefragt riefen nur Zuschauer an, die  Varwik präferierten. Dies zeigt uns, dass der Bürger nicht daran interessiert ist, in einen Krieg einzutreten.
ich frage  mich also, weshalb sich die Bundesregierung so positioniert. oder hat sie nicht den A.. in der Hose, Selenski mal ein Nein zu sagen?
Wir selbst sollen uns laut Pistorius "kriegstüchtig" machen, auch ein Ausdruck, der die Ampel-Stimmung rüberbringt. Ein Waffenwerk wird in Celle gebaut. Für uns oder für die Ukraine? 
Die CDU, Kiesewetter, will sogar, dass Russland angegriffen werden soll. Soll er doch an die Front gehen und sich in die erste Reihe stellen...WIR möchten keinen 3. Weltkrieg.
All das zeigt eine bestürzende einseitige Hinwendung zur Kriegsmentalität und Abwendung von Diplomatiepräferenz
.
Eine abstruse Entwicklung, die die Bevölkerung nicht teilt, die aber alle etablierten Parteien vertreten. Die Ergebnisse der Wahlen werden dies widerspiegeln. Denn der Bürger lässt sich nicht länger "zum korrektivierten und kollektiven Marschieren manipulieren. ;)
AfD, BSW, Freie Wähler und Maßen bedanken sich... :D

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 23:35:
@ Agnetia

<3   <3   <3 

LG Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram