Langeweile

Text

von  Mondscheinsonate

Nein, ich gehöre nicht zu denen, die nach Strafherabsetzung bei Minderjährigen schreien, denn ich sehe darin nur Kontraproduktives. Auch die österreichische Richterschaft ist dagegen, sowie die Rechtsanwaltskammer. 

Man müsste extra Zentren schaffen, für die Betreuung, Personen zur Betreuung ausbilden und wie die Zukunft der Jungen aussieht, das steht dann auf einem anderen Blatt, das schwarz ist. 

Mein Ansatz waren immer die Eltern, von irgendwoher kommt schließlich die Hirnlosigkeit. Ein schwieriges Thema, ein kontroverses Thema, das die Gesellschaft spaltet.


Jedoch, es wird tatsächlich immer schlimmer. Gestern erwischten sie drei 13-jährige Mädchen, die die Musikschule in Vöcklabruck, ein wunderschönes altes Gemäuer, anzündeten, einen Großbrand auslösten, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 100.000 Euro. Man denke, das ist nicht in zwei Monaten renoviert, hinzu kommt, man muss ein Ersatzgebäude für den Herbst finden, Containerklassen einrichten und falls die Schule öffentlich ist, gehört sie dem Bund, da mahlen Mühlen bei Geldfluss langsam. 

Die Mädchen sind geständig, meinten, sie hätten die Schule aus Langeweile angezündet. 

Nun, dagegen sind auch Eltern machtlos.

Die Gesetzeslage ist eindeutig in Österreich, so besteht in der Gesellschaft die Alte Mär, dass "Eltern für ihre Kinder haften", das ist nicht korrekt, es steht auch immer schön bei Baustellen, dgl., Fakt ist, wenn sich herausstellt, dass Minderjährige eine Einsicht haben, als Beispiel, der achtjährige Toni schießt mit einer Steinschleuder eine Fensterscheibe kaputt, seine intellektuellen Fähigkeiten können erfassen, dass er etwas kaputt machen kann, wenn er schießt, dann haftet das Kind, dies durch die Haftpflichtmitversicherung bei den Eltern, wobei sich die Versicherung beim Toni regressiert, so fern es absichtlich geschah, was beim Schleudern anzunehmen ist, dies, so bald der Toni sein erstes größeres Taschengeld bekommt, bzw. sein erstes Gehalt. Versicherungen sind geduldig.

Bei Straftaten, die in die körperliche Integrität eingreifen, gibt es zumeist zivilrechtliche Nebenkläger, hier wird Geld zugesprochen, da ist der Fall ohne Versicherung gleich gelagert. 

Hier zahlt übrigens keine Versicherung, weil es mit Absicht geschah. Bravo, ein Leben lang Schulden. 


Nun, da sich die Fälle nun aber schon häufen, meine Güte, wer frei war von Schuld, der werfe den ersten Stein, jedoch schon ins Schwerstkriminelle gehen, von Mord bis eben grober Sachbeschädigung, das weit entfernt ist vom Apfeldiebstahl oder Glasbruch, was wir alles taten oder dem kleinen Raufhandel in der Klasse, wird wohl der Gesetzgeber reagieren müssen, denn die Delikte werden immer gröber und die Stimmen immer lauter. Manchmal frage ich mich, welche Werte an die Kleinsten weitergegeben werden? Ich fürchte nur noch wenige bis gar keine.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (06.07.24, 11:02)
Viele Ursachen liegen sicher auch darin, dass junge Menschen nicht nur altersadäquate und aufbauende Filme sehen.
LG Uwe

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.07.24 um 18:48:
Das glaube ich nicht. Eher mangelnde Zeit der Eltern für ihre Kleinen.

 franky (06.07.24, 11:24)
Hi liebe Cori

Hast wieder mal den Stift in eine offene Wunde gesteckt und brennende Fragen beleuchtet.
Finde, dass Du es akribisch durchgeführt hast.

Grüße fliegen zu Dir nach Wien
Von Franky

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 06.07.24 um 18:48:
Dankeschön.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram