Verstand einschalten und nicht aufgeben

Ansprache zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  EkkehartMittelberg

Ich habe dieser Tage von dem totalen Absturz meines Computers berichtet. Das Hautproblem war, dass Acer meine Einstiegspin gelöscht hatte und Microsoft nur unter sehr schwierigen Bedingungen bereit war, eine neue zu vergeben.

 Um in meinen Computer wieder hineinzukommen, habe ich mich entschlossen, ihn total zurückzusetzen. Ich hatte mich damit abgefunden, dass dies einen erheblichen Verlust an Bildern bedeuten würde, denn mein Experte hatte vergeblich versucht, auf der Ebene D an die Daten heranzukommen, die mein externer Computer gespeichert hatte.

Es wurde also zurückgesetzt und ich konnte den Computer mit Datenverlust wieder benutzen.

Dann habe ich ohne Fachmann ein letztes Mal versucht, die verlorenen Bilder wieder herzustellen. Heureka, es hat geklappt. Der Erfolg hing an einem einzigen Wort.  Ich musste eingeben: externe D.

Ich habe Hunderte von Bildern in unterschiedlichen Ordnern sorgfältig versammelt. Mit der externen Festplatte konnten sie in kürzester Zeit alle wieder hergestellt werden.

Glück kann auch darin bestehen, dass sich ein vermeintlicher Verlust als Täuschung erweist.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teo (09.07.24, 12:25)
Moin Ekki,
na, das liest sich ja bedeutend besser!
Ich gebe zu, nach unserem letzten Gespräch habe ich schon feste die Daumen gedrückt. Daten regelmäßig sicher abspeichern müssen zur Pflicht werden.
Willkommen zurück im Leben!
Teo
PS. Rezension kommt heute nachmittag....

Kommentar geändert am 09.07.2024 um 12:25 Uhr

 Saira (09.07.24, 13:56)
Lieber Ekki,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Sollte ich mal wieder Probleme mit meinem Rechner haben, werde ich dich um Rat fragen :) 

Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.07.24 um 16:48:
Grazie, Sigi, ich habe manchmal mit Computer- Problemen Erfolg, weil ich nie aufgebe.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Liebe Grüße
Ekki
Agnetia (66)
(09.07.24, 14:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 09.07.24 um 16:55:
Merci, Agnete, ich habe noch viele Alben aus jenen Zeiten. Ich fotografiere die Bildere teilweise und stelle sie dann in meine Computer-Alben ein.
LG
Ekki

 plotzn (09.07.24, 14:54)
Das freut mich sehr für Dich, lieber Ekki!

Manchmal muss man auch einfach nur Glück haben...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 09.07.24 um 16:59:
Richtig, lieber Stefan,
es war zum Beispiel ein Glücksfall, dass ich mich daran erinnern konnte, dass die Bilder auf D versammelt waren. Die richtige Benennung war Kombination.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (09.07.24, 16:47)
Allerherzlichsten Glückwunsch, lieber Ekki!
Welch ein Stress, der ganz sicherlich an deiner Substanz genagt hat.

Jetzt bin ich allerdings ein wenig in Sorge, weil ich doch auch einen Acer mein Eigen nenne ...

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.07.24 um 17:05:
Gracias, Piccola, ich kann dir deine Sorgen nehmen. Ich hatte bereits nach einem besseren Computer Ausschau gehalten. Aber den gibt es nicht, denn die wesentlichen Bestandteile aller Computer sind identisch, egal, unter welchem Namen sie firmieren.
Liebe Grüße
Ekki

 Pensionstarifklempner (09.07.24, 19:25)
Guten Tag, will mal so sagen : Neulich nahm ich meinen Füllfederhalter. Die Tintenpatrone gab ihren Saft nicht mehr von sich. Völlig ausgetrocknet. Verzweifelt durchsuchte ich die Fächer des Schreibtisches. Dann , hinten in der Ecke lag noch eine Patrone. Schuppendiwupp,  eingesetzt das kleine Ding und Dinge aus meinem Kopf fanden auf dem Papier ihren Niederschlag. 
Das war eine Geschichte aus dem alten Berlin. 
NB . Füllfederhalter ist ein analoges und mechanisches Schreibgerät.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 10.07.24 um 16:24:
Merci Petakle,
das waren noch romantische Zeiten, als man in seinen Füfffederhalter verliebt war und die Tinte aufe dem Papier roch.
LG
Ekki

 Regina (10.07.24, 03:36)
Die elektronische Speicherung von Bildern und Daten hat immer diesen Unsicherheitsfaktor. Zwar kann Papier auch verloren gehen, aber dazu braucht es mehr als einen versehentlichen Klick. Allerdings wird heute auch viel mehr Information gespeichert als früher.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.07.24 um 16:31:
Grazie, Regina,
letztlich ist die Unsicherheit darin begründet, dass man nicht konsequent genug speichert, aber die Einhaltung der einen Konsequenz führt zur Vernachlässigung einer anderen.
LG
Ekki

 harzgebirgler (10.07.24, 09:20)
hallo ekki,

hilft einer sich selbst dann hilft ihm gott
und macht den pc auch wieder flott. :) 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.07.24 um 16:34:
Vielen Dank, Henning,
eines hat man bei der Selbsthilfe im Überfluss, den guten Willen :)
LG
Ekki

 AZU20 (10.07.24, 16:56)
Da kann man nur gratulieren. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.07.24 um 18:45:
Gracias, Armin, ich freue mich wie Bolle.
LG
Ekki
Agnetia (66)
(12.07.24, 21:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram