Das Wichtigste...

Text

von  Mondscheinsonate

... ist Vitamin P - Protektion, Freunderlwirtschaft, sagen wir in Wien  und Bestechung. Schon Fendrich sang vor 30 Jahren "Tango Korrupti" - eine Hochburg sind wir, auch im Ranking ganz weit oben. 

Aber, zugegeben, es ist manchmal sehr praktisch, während meiner Behandlungen retteten meine Beziehungen sicher das Leben. Alles Prio "ganz oben gereiht". 

Oder, damals campierten die Fans vor dem Burgtheater um Karten zu bekommen, ein Anruf war nötig. 

Jeder nützt es aus, blöd wäre man, täte man es nicht. 

Besonders, als der schwere Unfall der einen Mutter während der unsäglichen Lockdowns war, die Freundin kannte den hochangesehenen Professor, durfte jeden Tag ins Spital. Ja, das ist Österreich, der Herr Professor... !

Nicht ohne Ironie das Ganze erzählt, denn es gibt genug Menschen, die nicht das ganze Sortiment an Hochrangigkeit kennen. C. durfte ihren sterbenden Vater nicht verabschieden. Man verbrannte ihn schnell. (Wie viele Morde gingen in dieser Zeit ungeklärt unter? Auch so ein Thema...!)

Ein renommierter Anwalt hat sich auf schmierige Unterweltsgeschichten spezialisiert, auch ist er schmächtig, engagiert sich für das Boxen, boxt selbst, kennt die Rotlichtszene, ja, die ist auch in Wien legendär (gewesen, jetzt gehört sie eher zu organisierten Ost-Banden), dem tut niemand weh, der ist beschützt. Ob von oben oder unten, beides ist doch praktisch. "Ich bin das Patenkind der Frau Minister...", äußerst praktisch, hörte ich sagen.

Einer, in der Rotlichtszene meinte, er esse nur koscher, die Frau brachte täglich das Essen ins Gefängnis. Plötzlich werden sie religiös in der Fleischeslust. 

Wien ohne Vitamin P ist fast gar nicht zu ertragen. Ich fahr jetzt auf ein paar Konzerte, ein Festival. Kost' nix, schad' nix. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (15.08.24, 16:37)
Hallo Mondscheinsonate
Witzig wie jedes Volk sich seinen eigenen Begriff dafür formt. Gewöhnlich ja 'Beziehungen', welche man haben sollte, Faktor C (übersetzt), abfällig Seilschaften, als ob es Vetternwirtschaften bloß im Osten gegeben hätte ... Als Vitamin aber besonders witzig, braucht man halt zur persönlichen Stärkung. Wie zum Beispiel sollte der unbekannte Autor sonst einen Verlag finden, der ihn endlich drucken will  :D

LG Tula

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.08.24 um 16:49:
Es ist ein Sicherheitsnetz und Freudenspender. ;)
So wie die Alte, die immer die Tauben fütterte, zum Ärger des Schauspielers, der immer in den Park runterbrüllte:"Frau S.! Ich rufe die Polizei! Alles angeschissen!" Sie gelassen:"Herr S.! Rufen Sie an, ich spende jedes Jahr 50.000 Schilling, das ist mir egal!"

Antwort geändert am 15.08.2024 um 16:52 Uhr

 TassoTuwas (16.08.24, 12:41)
Passt schon  :) !

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 17.08.24 um 00:41:
:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram