Kreatives Schreiben

Innerer Monolog

von  uwesch

Ich erlebe immer wieder, dass meine Kreativität überbordet und ich kaum noch Zeit für die Erledigung meiner lebensnotwendigen Tagesaktivitäten habe. Ständig spuken Sätze in meinem Gehirn herum. Der Vorgang wirkt meistens wie ein Ventil, das geöffnet ist und sich nicht mehr schließen lässt. Wenn ich genug Zeit habe greife ich mir die vielen Sätze und speichere sie auf meinem PC. Nach einer mehr oder weniger langen Denkpause versuche ich sie zu neuen Texten zusammenzusetzen. Manchmal entstehen so geniale Sätze oder auch einfach nur Textschrott. Aber es ist fast immer Brauchbares dabei.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (26.08.24, 00:09)
Du attestierst dir selbst Genialität?

 AchterZwerg meinte dazu am 26.08.24 um 07:32:
Auch mich überrascht dies ein wenig ...*hüstel)

 uwesch antwortete darauf am 26.08.24 um 08:43:
Es ist die Rede von Kreativität, die ohne "geniale" Gedanken nicht stattfindet. Und ich habe schon diverse Kreativitätskurse speziell für LehrerInnen und DozenTinnen im Hamburger Schulsystem der SekII mit Rückendeckung des Schulsenators abgehalten, was sich sehr positiv auf das Unterrichtsgeschehen ausgewirkt hat.

 Graeculus schrieb daraufhin am 26.08.24 um 10:43:
Kreativ, gewiß, auch wenn es eine Weile her ist, während du hier über die Gegenwart schreibst. Aber genial, das klingt nach: Homer, Dante, Joyce und uwesch. Und dann auch noch als Eigenlob.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 26.08.24 um 10:48:
Joyce aus DEINEM MUNDE, Graec? Hahaha, ENDLICH! :-D

 uwesch ergänzte dazu am 26.08.24 um 12:06:
Ach Graec - hast du schon mal einen genialen Text geschrieben? Versuch´s doch einfach mal.
Im Übrigen sind Wertungen IMMER subjektiv und hängen von vielen Faktoren ab. Und dann hat jeder Mensch eine Selbsteinschätzung.
Ein komplexes Thema - das Ganze. Ich halte mich jetzt aus der Diskussion raus.

Antwort geändert am 26.08.2024 um 12:08 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 26.08.24 um 15:47:
Ich weiß natürlich nicht, welche Schätze in den Tiefen deines PCs schlummern. Wenn darunter etwas Geniales ist, warum veröffentlichst du es dann nicht einmal?

 harzgebirgler (26.08.24, 13:25)
der weg zum pappenstiel 
ist meist kein kinderspiel. :D lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 26.08.24 um 15:44:
So ist es. Dank Dir für Kommi und Empfehlung.
LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram