Das ist schlimm

Text

von  Mondscheinsonate

Die Kleine schreit: "Ich hasse dich!", weil ihr SnapChat limitiert wurde vor der Mathe-Schularbeit. Die Pubertät bringt solche Sätze wegen hormonell bedingter Egomanie heraus und macht furchtbar unsymphatisch. 

Im Sommer war sie noch furchtbar süß, freundlich und hilfsbereit,  jetzt ist sie nur noch pampig, trotzig, hasserfüllt, egoistisch, faul und redet nur von sich. 

Das sind zwei Monate Unterschied. 

Die Pubertät dreht schnell alles um, bei uns Erwachsenen bedarf es länger, wir ändern uns durch Erfahrungen, Krankheiten oder durch einen Schlag auf den Kopf, auch durch Alkohol und Drogen. 

Der Mensch in Lebensabschnitten: süß, sauer und verblödet, gemäßigt, glücklich, unrund, ruhiger, weiser, frustriert, manche am Schluss verbittert. 

Die Pubertät braucht das alles nicht, sie wirkt sofort, vereint jeden Zustand, dies oft in einem Tag. Das muss ein Kind erst einmal selbst ertragen. Eigentlich ein Wahnsinn. 

Hier funktioniert die Selbstreflexion gar nicht und bei manchen passiert in dieser Phase ein Knick, irgendetwas Einschneidendes, so dass diese dann ein Leben lang nicht funktioniert. Eine gefährliche Phase, mit der behutsam umgegangen werden muss, es ist aber schwer, nervt, bringt aus dem Konzept. 

Ich sagte zu meiner Schwester: "Stell dich darauf ein, dass du jetzt für mindestens vier Jahre gehasst wirst." 

Sie seufzte. Ich auch.






Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus und Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (21.10.24, 07:26)
Das müsst ihr einfach aushalten! 8-)

Ich habe übrigens festgstellt, dass selbst kleine Hunde diese Phase durchleben. Sie gehört wohl zu den (für uns) unerwünschten Nebenwirkungen des Erwachsenwerdens.

Rebellion und Stimmungsschwankungen sind in dieser Zeit völlig normal, erstere ist sogar extrem wichtig.
Freiraum und Rückzugsorte sind unabdingbar.

Bei Mädchen ist oft ein plötzlicher Mangel an Selbstbewusstsein erkennbar, dem durch ihre familiäre Revolte entgegengewirkt werden soll.
Viele fühlen sich hässlich und wenig liebenswert - das ist das eigentlich Tragische, dem nur mit Freundlichkeit und Toleranz begegnet werden sollte.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 21.10.24 um 08:22:
Ich habe sowieso gesagt: "Lass sie, sie ist arm." Kennt sich gerade gar nicht aus. Aber, interessant, wie schnell das ging.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram