Die Polizei

Text

von  Mondscheinsonate

... ist im Haus, eine Leiche wurde gefunden, der Klassiker. Überall hört man es, sieht es in den Nachrichten, aber kommt nicht auf den Gedanken, dass es einmal hier so weit sein würde. 


Die Nachbarin läutete vorhin aufgeregt, meinte, dass die Spurensicherung gerade gekommen ist, jetzt im zweiten Stock herumhantiert. Ich sagte, dass ich niemanden aus dem zweiten Stock kennen würde. Sie sagte, ich sei doch Juristin, ich könnte Erkundungen machen. Da lachte ich, fragte, wie sie sich das vorstellen würde, ich habe damit nichts zu tun. Da meinte sie, ich könne doch den Staatsanwalt anrufen. Da sagte ich, wie sie darauf komme, dass die Staatsanwaltschaft unbedingt männlich sein müsse, was sie verdutzte, aber sie tat es mit der Hand gleich ab, sagte, stimmt, aber ich solle doch anrufen, da schüttelte ich den Kopf, meinte, die geben mir doch keine Auskunft, ich bin da nicht involviert. Sie war ganz nervös, meinte, dass es sowas gäbe! Da sagte ich ruhig, das gibt es überall, sie solle sich beruhigen, die Frau oder der Mann könnten auch eines natürlichen Todes gestorben sein, das ist ein Standardverfahren. Da sagte sie, sie sei sicher, letzte Nacht etwas Komisches gehört zu haben. Ich fragte, was komisch sei? Da meinte sie: "Na eben etwas Komisches!" 

Da sagte ich, keine Sorge, sollte es sich um einen unnatürlichen Tod, ja, Mord handeln, läutet die Polizei sicher an und dann kannst du ihnen von dem Komischen erzählen. 

Sie schüttelte den Kopf, sagte, das war wirklich komisch. Sie machte mich langsam unrund, ich fragte nochmals, was Komisches sei? Sie zuckte mit den Schultern, meinte, komisch und wiederholte das Komische dreimal als komisch und beim dritten komisch war es bereits furchtbar komisch. 

Ich sah sie an, kurz nur, dann sagte ich, dass ich krank bin und eigentlich nicht im Pyjama so lange an der Schwelle stehen möchte, da ist es kalt. 

Sie sagte: "Ach ja, entschuldige, ja, richtig, genau!"


Nachdem ich die Türe geschlossen hatte und wieder alleine war, dachte ich kurz darüber nach, ob ich etwas "furchtbar Komisches" gehört hätte, schüttelte dann den Kopf und überlegte weiter, dass das furchtbar Komische eine Seuche ist, die sich ausbreitet, passt einer nicht auf, das Gehirn täuscht, glauben macht, dass da etwas furchtbar komisch war, selbst, wenn nichts furchtbar war, auch nicht komisch. 

Tragisch jedoch, dass jemand zu Tode kam, aber auch tragisch, dass dieser Tod sofort zu eigen gemacht wurde, um die Sensationsgier zu stillen und sich wichtig zu machen. 



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram