Komplexe

Text

von  Mondscheinsonate

Ferndiagnosen sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen, was allerdings geschrieben werden kann, dass Menschen, die sich im Netz aufplustern in Wahrheit ganz anders sind, es ist, wie mit diesem Animé-Trend, Erwachsene verstecken sich hinter Comicfigurenmasken und spielen ein anderes Leben. 

Die überfette Erna, die keinen Schritt mehr tut, donnert mit ihren Stampfern im Datenraum als Walküre, der arme August, weich und verletzlich, gibt sich als Johnny Cool und die kleine 12-jährige Greta ist dort bereits 24 und quakt mit Erwachsenen über das Leben mit. 

Es ist ein Theater, ein Raum, in dem sie beachtet, jedoch nicht gesehen werden können, eine Möglichkeit so zu sein wie sie immer schon wollten, aber nie konnten. 

Deshalb ist es so unangenehm, weil viele übertreiben, sich in ihre Rollen hineinsteigern. Aber, hie und da, blitzt doch die Wahrheit heraus, sei es nur ein Wort, das triggert oder ein Thema, da kommt die Wahrheit dann ans Licht. Der Mensch kann nicht als Dauerschauspieler durchgehen. Ich erlebte es selbst im richtigen Leben, im Spital, als ich mit einem bekannten Entertainer eine halbe Stunde plaudern durfte. Wir kamen von A bis Z, am Schluss fragte ich ihn, ob er sich jemals als sich selbst zeigt, da sagte er: "Nein, ich bin seit meinem 18. Lebensjahr in der Showbranche, ich habe mein wahres Ich verloren." Da lächelte ich und sagte: "Das mag wohl stimmen, wenn Sie das sagen, aber vorhin, als wir draufkamen, dass mein Großvater ihr Arzt war und sie eine Ortschaft weiter gewohnt haben, redeten Sie ganz anders und da waren Sie Sie selbst." Er lächelte, sagte: "Das war vor meinem 18.Geburtstag, vor der Rolle." Wir lachten. Der ist sehr entzückend gewesen. 

Ja, so ist es auch im  Netz. Es gibt immer ein Thema, wo die Maske fällt, das ist meistens bitter. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (07.11.24, 11:54)
Hinter einem falschen Namen kann man sich sehr gur "aufplustern", wie Du es nennst. Ein anderes Leben, eine andere, bessere, gütigere, intelligentere Person spielen, das kann man alles von der Mattscheibe heraus. Und wenn jemand schon ein Bild von sich einstellt, dann meistens eines/oder ständig neue das/die mindestens 40 oder 50 Jahre alt ist/sind     :O    ich weiß nicht wem man damit imponieren möchte, aber es scheint zu funktionieren. Irgendwie ist das alles ziemlich billig und will sich nur teuer verkaufen. Du hast den Kern schon gut in Worte gesetzt.  Wenn man hinter die Fassaden blicken könnte, nähme so mancher sicher reißaus   ;) vor so viel Schwindel.
LG Irene

 Mondscheinsonate meinte dazu am 07.11.24 um 12:07:
Das ist überall. Im Social Netzwerk sind es dann die bearbeiteten Fotos. Erinnerst du dich, früher die Fotos aus den gekauften Bilderrahmen, die sich Einsame auf's Tischlein stellten, um den Nachbarn zu zeigen, welch hübsche Enkerln sie haben? So ein Schein hört nie auf.

Antwort geändert am 07.11.2024 um 12:07 Uhr

 hehnerdreck antwortete darauf am 07.11.24 um 12:17:
"um den Nachbarn zu zeigen, welch hübsche Enkerln sie haben" - Auweia, das ist ja wirklich so was von traurig. Gehört oder gesehen habe ich mal schon davon, ist sehr lange her - und das gab es dann wohl auch nicht selten.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 07.11.24 um 12:32:
Reine Einsamkeit, auch das Plustern im Netz ist es. (Sofern keine kriminellen Absichten dahinterstecken)

 DanceWith1Life (07.11.24, 20:05)
Liebe  Mo
so sehr ich diesem Text in weiten Teilen zustimme, muss ich doch auf ein subtiles Problem hinweisen, das Dir auch bewusst ist, wenn ich die ersten Zeilen richtig verstehe. Wir haben es ja mit einer Schwäche zu tun, sei sie charakterlich, sozial oder durch Erziehung bedingt, spielt, glaube ich keine große Rolle, was ihre Natur angeht.
In der Natur von Schwächen liegt es sich zu verbergen, das ist Selbstschutz und jeder, der versteht, was das ist, muss, falls er die Möglichkeit dazu hat, komplett seinen Umgang und seine Strategie überdenken. Ich hoffe, es ist Dir verständlich, was ich sagen will.
Lg DW1L

Kommentar geändert am 07.11.2024 um 20:18 Uhr

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 07.11.24 um 20:20:
Ja, in echt wäre das, nicht jedem meine Schokosucht kundzutun. Jemandem die Nymphe vorspielen, jedoch eine donnernde Walküre zu sein, sind dazu zwei Paar Schuhe.

Antwort geändert am 07.11.2024 um 21:02 Uhr

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 07.11.24 um 20:31:
guter Punkt, ich werde darüber nachdenken

 niemand meinte dazu am 07.11.24 um 22:59:
@ Mondschein
Vor allem, wenn alte Schachteln mit 60 fortdauernd Jugendfotos veröffentlichen und alte Säcke vor Entzücken gurren :D

Antwort geändert am 07.11.2024 um 22:59 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 07.11.24 um 23:03:
Daran stoße ich mich nicht, eher an seltsamen Wandlungen charakterlicher Art.

 Marlena (08.11.24, 13:08)
das Ding ist,
ja wir tragen hier alle Masken.

Aber statt eines fucking Überfalls aufeinander,
könnten wir auch einen Ball veranstalten.

herzlichst,
die aufgeplusterte Marla
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram