Zeitvergessene Momente

Aphorismus zum Thema Zeit

von  EkkehartMittelberg

Frühere Aphorismen


1. Du kannst die Zeit kurzfristig ignorieren, aber sie fängt dich immer wieder ein.

2. Die Zeit ist lautlos, farblos, unsichtbar. Ihrer unerbittlichen Macht mussten sich sogar Götter beugen.

3. Nach der Schöpfungsgeschichte hat sogar Gott in den Kategorien der Zeit gedacht.

4. Menschliches Denken kann Zeit als Kriterium nicht außer Kraft setzen. Auch wenn man sich Ewigkeit vorstellt, braucht man die Negation der Zeit, um Ewigkeit zu definieren.

5. Wenn du keine Zeit hast, rauscht das Leben an dir vorbei. 6. Zeit bringt sich immer wieder in Erinnerung. Das fängt mit dem morgendlichen Blick in den Spiegel an.
7. Die Momente, in denen wir die Zeit vergessen, erheben uns zu den Göttern.
8. Momente, in denen man die Zeit vergessen hat, müssen oft teuer bezahlt werden. Dennoch waren es Momente der Souveränität gegenüber einer sehr strengen Herrscherin.

Neue Aphorismen von 2024

  1. Die Zeit hat uns im Griff. Deshalb haben wir mehr oder weniger keine Zeit.

  2. In einer winzigen Zeitspanne bilden wir uns Zeitfreiheit ein, wenn wir etwas zeitlos nennen.

  3. Der Tod kann Zeit nur für Atheisten außer Kraft setzen.

  4. Kinder werden erwachsen, indem sie sich der Zeit unterwerfen.

  5. Es ist ein Privileg, sich für etwas Zeit nehmen zu dürfen.

  6. Wenn du den Tag pflückst (Carpe diem), verdrängst du die Rechnung.

  7. Wenn wir Lebenszeiten wiederholen könnten, machten wir wahrscheinlich dieselben Fehler.

  8. Im ewigen Leben könnte Zeit für Abwechslung sorgen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Pearl (08.11.24, 12:37)
Hallo Ekki,

Meine  Lieblinge sind 5 und 7 der alten Aphorismen. Sie sind so eindringlich wahr!

LG

Pearl

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.11.24 um 12:43:
Merci, Pearl,
ich freue mich über dieses Kompliment.

Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (08.11.24, 12:47)
Die Guten macht die Erkenntnis über die Zeit demütig und frei. Den Schlechten treibt sie den Angstschweiß auf die Stirn, weil sie so wenig Zeit haben, den Willen der anderen zu brechen.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 08.11.24 um 13:42:
Gracias, Trekan,
eine originelle Sicht auf die Abhängigkeit von der Zeit.

 Klemm (08.11.24, 14:58)
Kairos hilft!

 plotzn (08.11.24, 15:16)
Servus Ekki,

ich hatte wenig Zeit und bis deshalb nur bis zu Alt#5 gekommen.

Meine begrenzte Zeit ist mir kostbar, weshalb ich lieber sie als das Zeitliche segne...

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 08.11.24 um 15:52:
Merci Stefan,
lieber Leser mit begrenzter Zeit als begenzte Leser mit Zeit.

Liebe Grüße Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram