Nordfriesische Erinnerung

Gedicht zum Thema Du und Ich

von  TassoTuwas

Hab ein kleines Haus gebaut am Meer

ist ganz einsam aber nicht verlassen

habe dir geschrieben komm doch her

wird schon für uns beide passen


Hat nicht Wand und hat nicht Decke

ist umkränzt vom Tausendgüldenkraut

schmiegt sich an die Binsenquecke

ist für zwei wie uns gebaut 


Hat nicht Schloss und hat nicht Riegel

ist dazu auch spärlich nur möbliert

hab für dich den blauen Meeresspiegel

vor der Haustür frisch poliert


Hab nicht allzu lange warten müssen

lagst auf einmal neben mir im Kraut

war ein Lachen war ein Küssen

haben uns noch mehr getraut


Wilder Sturm obwohl kein Lüftchen weht

und als Riesenringelsocke rot weiß rot

dort der Westerhever Leuchtturm steht

fern am Horizont in großer Not


Ach der olle Leuchtturmwärter Klaas

scheint schon morgens tüchtig duhn

blickt mit einem Auge in sein Glas

lässt das andre auf mir ruhn


Und obwohl wir beide ganz allein sind

sagt er schelmisch - Na ihr zwei

nachmittags im warmen Wind

ist ja schließlich nichts dabei

 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 klausKuckuck (15.07.25, 02:01)
Hey, TT,
das ist sehr schön, verehrter Nachbar! 
(Kleine Umstellung in der viertletzten Zeile: … obwohl wir beide …)

Das Gedicht würde ich gern auf der Seite  lyrikleine.blogspot.com übernehmen (ist die Nachfolgeseite zu lyrikpower.de, die ich geschlossen habe)

Gruß von H nach H
KK



Kommentar geändert am 15.07.2025 um 02:36 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 15.07.25 um 18:08:
Moin Klaus,

der Wortdreher ist korrigiert, zum Dank für deine  Aufmerksamkeit kannst du den Text in die Welt schicken!

Mit nachbarlichem Gruß von Ha nach Hi
TT
Teichhuepfer (63)
(15.07.25, 06:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 15.07.25 um 18:15:
Moin Teichi,
so ein Meer bei Flut ist tief und weit
das zu beschreiben braucht man Zeit.
LG TT

 AchterZwerg (15.07.25, 07:30)
Vollautomatisch erwacht die Sehnsucht nach der Nordsee, meinem Lieblingsmeer.  :) <3 :)

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 15.07.25 um 18:33:
Moin Zwergi,

ich wünsch dir 'nen Klabautermann 
zu zweit wärt ihr ein Traumgespann

   <3

 Saira (15.07.25, 08:29)
Moin Tasso,
 
wie schön du Liebe malst im Wind,
wo Binsen, Kraut und Träume sind.
Ein Leuchtturm wacht, ein Lachen klingt,
und leise weiter Zauber singt.
 
Mit jedem Wort ein bisschen Meer,
ein bisschen Wind, ein bisschen mehr.
Ein Haus gebaut aus Poesie,
ich hör die Nordseemelodie.
 
So leicht und doch so tief empfunden,
hast du die Nordsee angebunden
an Herz und Hand, an Wind und Zeit,
dein Zauber reicht unendlich weit.
 
Ein Haus am Meer, ein Herz, ein Kuss,
ein Lachen, das ich lesen muss.
So viel Gefühl in jedem Wort,
dein Gedicht trägt mich sofort fort.
 
Du beweist mit deinem wunderschönen Gedicht, wie sehr Poesie verzaubern kann.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 TassoTuwas äußerte darauf am 15.07.25 um 18:39:
Moin leev Deern,

mit deiner nicht weniger wunderschönen Antwort hast du auf das Gedicht eine Sahnehaube gesetzt!

Herzliche Grüße
TT

 Moppel (15.07.25, 10:33)
ach wie schön, locker und beschwingt. Schmunzeln von M.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 15.07.25 um 19:08:
Danke Moppel,
hier wirst du durchgepustet  :) !
LG TT

 Citronella (15.07.25, 10:51)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 16.07.2025 um 09:04 Uhr wieder zurückgezogen.

 TassoTuwas meinte dazu am 16.07.25 um 10:08:
Moin Citronella,

mal ehrlich was zieht Frau lieber beim Spaßverlosen
einen Schwerenöter oder einen Leichtmatrosen  :D ?

Herzliche Grüße
TT

(Diskretion ist Ehrensache)

 Didi.Costaire (15.07.25, 13:36)
Gern gelesen, Tasso!

Ach, was wäre das für ein Leben 
ohne Mauern, ohne Zäune,
ohne Zwänge, Hast und Streben -
nur Natur und Sonnenbräune.

Liebe Grüße, 
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 16.07.25 um 08:19:
Moin Dirk,

ja die Seeluft an der Küste
weckt verschiedenste Gelüste
Menschen trinken Tee aus Tassen
Schafe sehen es gelassen.

Liebe Grüße
TT

 Teo (16.07.25, 09:27)
Moin Tasso,
Ich muss sagen, trotz aller scheuer und konspirativer Erotik...absolut Jugendfrei!
Und...Immobilien sind immer noch die sicherste Altersvorsorge.
Lobende Grüße 
Teo

 TassoTuwas meinte dazu am 16.07.25 um 14:03:
Moin Teo,
du wirst es bemerkt haben, Ferkeleien sind mir fremd.
Mein Werke kommen mit großem Erfolg in Kitas und bei Kindergeburtstagen zum Vortrag!
Übrigens, die Immobilie kann zum Schnäppchenpreis für 200 pro Nacht gemietet werden.
Dankende Grüße
TT

 Quoth (16.07.25, 10:22)
und als Riesenringelsocke rot weiß rot
dort der Westerhever Leuchtturm steht
fern am Horizont in großer Not
Ach der olle Leuchtturmwärter Klaas
scheint schon morgens tüchtig duhn
blickt mit einem Auge in sein Glas
lässt das andre auf mir ruhn
Nostalgie pur. Mit der Satellitennavigation sind die Leuchtturmwärter überflüssig geworden. In den Leuchtturmwärterhäuschen von Westerheversand heute eine Naturschutzstation. Eben ein Erinnerungsgedicht: Früher, als alles noch romantisch war und es noch Leuchtturmwärter gab, die natürlich immer besoffen waren ... :(

 TassoTuwas meinte dazu am 16.07.25 um 14:13:
Früher zündeten die Einheimischen schon mal an falscher Stelle ein Feuer an. 
Heute nehmen die Nachfahren der Strandräuber den Touristen ganz legal das Geld ab.
Krabben sind immer knapp  :O !

Antwort geändert am 16.07.2025 um 22:42 Uhr

 harzgebirgler (18.07.25, 12:06)
:) :)  

...es wäre was dabei mit schwachen lenden
die nur heiße luft statt freuden spenden! :D

herzliche grüße
henning

 TassoTuwas meinte dazu am 18.07.25 um 14:15:
Den Friesen kann kein Sturm verbiegen
er hält ihm Stand im Stehen wie im Liegen
   :D  !
Liebe Grüße
TT
Zur Zeit online: