Unauslöschlicher Hass

Aphorismus zum Thema Frieden

von  EkkehartMittelberg

Der klügste Friedensvertrag kann Hass nicht beseitigen, der über Generationen geschürt wurde.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moppel (16.10.25, 09:43)
Ich verstehe, was du meinst, Ekki. 
IUch würde es nicht Hass nennen, Ekki. Das Wort ist abgedroschen und in aller Munde, selbst bei kleineren Streitigkeiten unter Menschen. Das Wort hat seinen ursprünglichen Wert verloren.
Ich würde es eher Leid nennen, Unrecht, Schmerz, den man sich angetan hat.
Ja, all das kann man nicht mit einem Friedensvertrag wegwischen.
lG von M.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 11:49:
Merci, Monika, aus dem Leid, dem Unrecht, dem Schmerz, die du erwähnst, entsteht Hass. Also ist beides richtig. Der klügste Friedensvertrag kann weder den Schmerz, den sich Generationen zugefügt haben, noch den Hass beseitigen.
LG
Ekki

 Jericho (16.10.25, 10:11)
Stimmt. Einen Konflikt der älter ist als die europäische Zivilisation beendet man nicht einfach so weil sich der Westen das wünscht.

 LotharAtzert antwortete darauf am 16.10.25 um 10:35:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.10.2025 um 10:37 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 16.10.25 um 11:54:
@Jericho: Ja, Hass und Schmerz sprengen die Tünche der Zivilisation.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 16.10.25 um 11:54:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.10.2025 um 12:00 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 16.10.25 um 11:54:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.10.2025 um 11:59 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 11:54:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.10.2025 um 11:58 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 11:54:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.10.2025 um 11:57 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 11:55:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.10.2025 um 11:56 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 11:55:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.10.2025 um 11:56 Uhr wieder zurückgezogen.

 Jericho meinte dazu am 16.10.25 um 19:26:
Der Hass ist bei beiden in gewissem Maße identitätsstiftend. Zivilisiert würde ich eine der Konfliktparteien trotzdem bezeichnen

 LotharAtzert (16.10.25, 10:38)
Das ist klar. Aber warum ist das so? - weil die Gene des Verdrängten vererbt werden und solange man das nicht berücksichtigt, (bewußt macht) kann man nichts machen.
Die können über Jahrhunderte, sogar Jahrtausende usw. vererbt werden, aber das Verdrängte, dem ja die Teilhabe am Leben nach wie vor verweigert bleibt, bricht aus, sobald die Konstellation dafür gegeben ist, bzw. die Verdrängenden schwach genug sind.
Was wir schon seit Jahr und Tag gebetsmühlenartig sagen: Die Energie des Verdrängten ist unsterblich, solange sie nicht ins Leben re-integriert und damit sterblich wird.
Schon immer, nicht nur derzeit, wird das Gegenteil gemacht. Haß macht häßlich, das Artensterben ist nur eine der Folgen davon. Dann jetten sie alle dorthin, wo es noch schön ist,  bauen Hotels, Landebahnen usw. und zertrampeln daselbst die letzten Paradiese.

LG
Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 12:04:
Ja, Lothar, Verdrängung als Nährmutter von Hass wird meistens übersehen.

LG
Ekki

 Saira (16.10.25, 11:44)
Lieber Ekki,
 
Hass lässt sich nicht verhandeln, nur verwandeln. Vielleicht beginnt Frieden erst dort, wo jemand den Mut hat, den Schmerz zu fühlen, statt ihn weiterzugeben.
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 12:09:
Merci, Sigi, das stimmt selbstverständlich. Oft ist der Schmerz so groß, dass es fast übermenschlicher Anstrengung bedarf, sich ihm zu stellen, ihn zu fühlen.

Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (16.10.25, 12:20)
liegt welchen der hass von geburt an im blut
sei man vor denen stets tunlichst auf der hut!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 13:32:
Gracias, Henning, der generationenübergreifende Hass ist deshalb so gefährlich, weil er als scheinbar selbstverständlich nicht hinterfragt wird.

LG
Ekki

 Beislschmidt (16.10.25, 12:50)
Wieder mal fällt die Welt auf das Trumpeltier herein, Ekki, der Krieg in Gaza wird nicht enden, höchstens sich verlangsamen. Wieder mal hat Europa tatenlos zugeschaut. 
Beislgrüße

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 13:36:
ja, Beisl, dieser Hass in Gaza ist wie eine Hydra. Hat man ihr ein paar Köpfe abgeschlagen, wachsen andere nach.

 Wastl meinte dazu am 16.10.25 um 21:53:
Das Hydrabild spricht mich an. Find ich klug.

 Nuna (16.10.25, 13:05)
Das ist wohl leider so schaut man auf all das Kriegsgeschehen unsrer Erde.

LG Nuna

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.10.25 um 13:43:
Grazie, Nuna, je länger die Kriege dauern, desto mehr lädt der Hass sich auf. Beim Krieg im Gazastreifen sehe ich keine Chance mehr, die auf beiden Seiten verfestigten Vorurteile abzubauen. 

LG
Ekki
Zur Zeit online: