Der Staub zerfallener Häuser
Text zum Thema Krieg/Krieger
von AnneSeltmann
Kommentare zu diesem Text
Leider ist zu befürchten, dass dieser Effekt nur kurz vorhalten wird.
Das Leben der Menschen scheint grundlegend von Leid und Sinnlosigkeit bestimmt zu sein - wie es viele große Denker erkannt haben.
In deinem Gedicht gefällt mir die eher andeutende Art, die aus meiner Sicht den großen Gefühlen vorbehalten ist. - Übertreibung kippt diese leicht ins Lächerliche.
Das Leben der Menschen scheint grundlegend von Leid und Sinnlosigkeit bestimmt zu sein - wie es viele große Denker erkannt haben.
In deinem Gedicht gefällt mir die eher andeutende Art, die aus meiner Sicht den großen Gefühlen vorbehalten ist. - Übertreibung kippt diese leicht ins Lächerliche.
Ein eindringliches Gedicht, liebe Anne, voller stiller Bilder. Besonders die kleinen Details – der Knopf, die verbrannte Fotografie, das Atmen der Mutter – machen den Schmerz des Krieges greifbar. Der Schluss berührt mich tief, weil er nicht von Sieg erzählt, sondern von Menschlichkeit und Erinnerung.
Herzliche Grüße
Sigrun
Herzliche Grüße
Sigrun