Tante Helga mit den sieben Hühnern

Short Story zum Thema Allzu Menschliches

von  GillSans

Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll.
Ich versuche es.
Ich war einmal.
Fünf Jahre alt.
Damals besuchte ich den Kindergarten meines Vertrauens.
Er lag gleich um die Ecke unserer Wohnung.
Jeden Morgen fiel ich da zweimal hin und lag als aller Erste schon im Eingang.
Die Tante (damals sagte man noch Tante!) hieß Marianne und war eigentlich sehr nett. Bis zu jenem Tag als ich beschloss Geschichten zu schreiben.

Es war an einem Montag. Im Juni. Wir Kinder saßen in einem Stuhlkreis.
Tante Marianne fragte uns, was wir denn am Wochenende erlebt hätten.

Nachdem Peter von seinem Angelerlebnis mit seinem Papa erzählte (ohne Fang) und Vera von einem Ausflug in den Bergen mit Oma und Opa, schaute mich die Tante fragend an: „Und du, was hast du erlebt?“

„Ich weiß gar nicht, wie ich es erzählen soll!“ räusperte ich mich und schaute mit hochgezogenen Augenbrauen in die Runde.

„Ich war am Wochenende bei einer Riesin. Sie ist höher als der Kölner Dom, hat sieben Hühner und wohnt in Dinkelscherben.  Leider hat sie keinen Mann. Weil sie doch so viel Hühner hat, will keiner bei ihr bleiben. Darum weil die Hühner die ganze Wohnung voll kacken.  Und weil die Helga so groß ist, kann sie gar keinen Mann küssen. Wenn sie sich bückt, tut ihr doch der Rücken so weh.
Und wer will schon in Dinkelscherben wohnen. Niemand. Nur Hühner. Weil Hühner ist das egal wo sie wohnen. Aber mir tut die Tante Helga so leid. Weil die in kein Kleid passt. Weil alles an ihr viel zu kurz ist. Sogar ihre Frisur.“

Tante Marianne schaute mich nur kurz an, hob ihre Augenbrauen und schaute schnell zu einem anderen Kind.
Wahrscheinlich hielt sie mich für verrückt.
Dabei gibt es die Tante Helga wirklich.

Sie lebt in Dinkelscherben und heißt Siebenhühner mit Nachnamen und ist wirklich sehr groß. Nämlich mindestens 1.95 . Die hat auch bisher noch keinen Mann gefunden.

Und weil meine Kindergartentante das nicht geglaubt hat, fing ich an im Stuhlkreis nur noch Märchen zu erzählen.
Die glaubte mir eh nicht mehr.
Selber schuld!
Du blöde Tante!


Anmerkung von GillSans:

wie ich zum schreiben kam.....weil irgendwann hat mir ja keiner mehr geglaubt mpffff

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (13.09.06)
Stimmt, das war eine blöde Tante, mit dem Fuß aufstampfe und mich zornig umdrehe ... J.d.G.

 GillSans meinte dazu am 13.09.06:
gell was ne blöde kuh und du bist der einzigste der mir hier zustimmmt menno!! (((
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram