Ein scheiß Text

Kurzgeschichte zum Thema Kritik/ Kritiker

von  Judas

„Der Text ist scheiße.“
Ich seufzte und zupfte leicht genervt an meinem Bart. „Nein ist er nicht.“
„Klar, Mann. Der Text ist so was von scheiße.“ Frank knüllte das Papier zusammen und warf es mir vor die Füße, um dann damit fortzufahren, womit er schon die ganze Zeit schwer beschäftigt war: im Kreis trippeln. Ich hob das Knüll wieder auf und entknitterte es sorgfältig. Bei Ebay gab es dafür Geld im vierstelligen Bereich.
„Ach Frank, das ist nicht wahr. Der Text ist schon abgedruckt und ging weg wie warme Semmeln und-.“
„Trotzdem scheiße.“
„- der Stern, die Bild, der Club-„
„Trotzdem scheiße.“
„- alle nationalen und internationalen Zeitung, das Fernsehen-„
„Scheiße.“
„-schreiben und sagen, dass der Text erstklassig ist. Ich zitiere: ‚Ein bombastisches Feuerwerk aus Worten! Es schien, als hätten sich die Buchstaben wieder einmal unter Frank B.’s Aufsicht zu einem Literaturnobelpreis zusammen gefügt.’“
Frank verdrehte die Augen, das konnte ich sehen, obwohl sein Gesicht von mir abgewandt war. Dann aber drehte er sich um und ich ahnte schon schreckliches, als er auf diese so-Art Luft holte. „Das ändert nichts daran, dass der Text scheiße ist. Mann, Louis. Glaub mir doch mal. Ich dachte, du wärst mein Freund.“ „Frank… du sagst immer, dass deine Texte scheiße sind.“ „Jaaa, während ich sie schreibe. Aber nie, nachdem sie schon veröffentlicht wurden!“ Nun, da sprach er ein wahres Wort. Frank war leidenschaftlicher Selbstkritiker und dennoch ein nerviger Egozentriker und Perfektionist. Er war alles in allem eine absolut unausstehliche Mischung Mensch. Aber sobald er meinte, ein Text sei fertig, dann kritisierte er plötzlich nicht mehr. Und die Massen rissen sich darum. Für einen Fetzen Spoiler explodieren ganze Rekordzahlen und meistens verdienen sich die Leute, welche diese Ausschnitte eines noch unveröffentlichten Textes hatten, eine goldene Nase dabei.
„Louis was ist wenn…“, begann Frank dann in aufgeregtem Flüsterton und er ging vor mir in die Hocke. Seine aschgrauen Augen huschten nervös umher – also symbolisch – und ich beugte mich etwas zu ihm runter, damit ich ihn besser verstand. „Louis was ist wenn… wenn einfach keiner mehr ehrlich zu mir ist?“


Anmerkung von Judas:

Eisbär hat gesagt, ich soll was schreiben!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Eisbär (28)
(28.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 28.04.07:
Nun, jeder kennt die so-Art aber man kann sie nicht anders beschreiben als mit "na so halt."
Danke dir :)
Eisbär (28) antwortete darauf am 28.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas schrieb daraufhin am 28.04.07:
Nun genau genommen nicht... denn die Idee für den scheiß Text hatte ich schon eine Weile, aber du hast gesagt, ich soll was schreiben also habe ich mir einen Ruck gegeben und meine Idee aufgeschrieben.
Eisbär (28) äußerte darauf am 30.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas ergänzte dazu am 01.05.07:
setzt du mich gerade unter Stress...?
Eisbär (28) meinte dazu am 01.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 01.05.07:
Pöh die ignoriere ich gekonnt. Bin ja Verräter und so.
shadowhunter (28)
(29.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 30.04.07:
Klar. Vorallem dann, wenn "Freunde" nur Geniales und Gutes von dir gewohnt sind, dann sagen sie dir nur selten, dass sie dein Aktuelles Machwerk oder Handeln sehr scheiße finden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine Angst von berühmten Designern, Künstlern und Autoren sein kann... dass egal, was sie machen, es wird automatisch für gut befunden. Denke, das ist auch Franks Problem und wer weiß... vielleicht hat er den scheiß Text ja mit Absicht geschrieben...?

Allgemein ist es natürlich immer leichter, süßen Honig zu erlügen als die eiskalte, manchmal schmerzhafte Wahrheit zu sagen.
shadowhunter (28) meinte dazu am 30.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 01.05.07:
Natürlich nicht. Außer der kommerziellen Allgemeinheit.
Harry Potter hörte auch mit dem 3. Band auf, in irgendeiner Weise gut zu sein. Und trotzdem wird der Ramsch verkauft, das ist der Wahnsinn.
Nehemoth (25)
(30.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 30.04.07:
Lieber Frank, schreib es ruhig aus *g* Dankefein für den Klick
Gruß
- Jue
(Antwort korrigiert am 30.04.2007)
Nehemoth (25) meinte dazu am 30.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 30.04.07:
In diesem Falle wird es als höchstes Kompliment gewertet :)
The_black_Death (31)
(01.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 01.05.07:
Aye, gut erkannt, mein lieber TbD!
Danke dir für das Kompliment und schönen Gruß zurück
- Jue
MinusMalMinusIstPlus (25)
(03.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 04.05.07:
gell :)
MinusMalMinusIstPlus (25) meinte dazu am 04.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 04.05.07:
Klar, so als Ossi muss man das ja kennen. Aber Knorkel wäre an dieser Stelle falsch gewesen, weil Knorkel für mich mehr ein großes Knüll ist. Knüll klingt Dank dem ü noch niedlich und verschönt, Knorkel doch schon sehr verknüllt, ja. Ist eben... knülleriger, immenser, präsenter. *nick*
orsoy (56)
(23.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 24.06.07:
hihi mal guck schauen ;)
merlinpetrus (33)
(02.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 03.07.07:
*lach* Ohja, die könnte er wirklich sehr gut gebrauchen!

Vielen Dank für dein Kommentar - du hast es voll erfasst :)
LegsInSociety (28)
(12.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (26.01.13)
Witzig! :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram