Die kleinen Freuden des Lebens

Geschichte zum Thema Humor

von  Dart

„Wow!“ entfuhr es unserem wackerem Expeditionsteam – außer Dart! Denn nun endlich waren sie an ihrem Startpunkt für ihre Suche angelangt: Der grüne Felsen! Ab hier konnte nur noch der Chronist führen, da er ja der einzige war, der die antiken Schriften lesen konnte.
„Sind wir schon da?“ rief der Chronist und spuckte eine Ladung Sand aus. Da im Jeep selbst nur fünf Leute Platz hatten, musste einer von ihnen wohl oder übel auf der Ladefläche des Wüstenfahrzeugs Platz nehmen. Und mittels einer demokratischen Abstimmung wurde Dart auf sehr faire Art und Weise mit fünf gegen eine Stimme zu diesem wundervollen Posten auserwählt. Und wer von euch hat schon mal auf der Ladefläche eines Jeeps mehrere Stunden den Wüstenwind im Haar flattern gehabt? An die, die dieses wundervolle Erlebnis noch nie genießen durften: ES IST DIE HÖLLE!!!!
„Der ist ja ganz schön grün!“ rief Dart aus, als er den Sand aus seinen verklebten Augen gerieben hatte. Und tatsächlich – der grüne Felsen war eine wahre Ausnahmeerscheinung. Mindestens fünfzehn Meter hoch ragte er aus der ansonsten trostlosen Wüstenlandschaft heraus wie ein Wesen aus einer anderen Welt. Durch seine dunkelgrüne Farbe war er sogar bereits aus einer Entfernung von gut zwanzig Kilometern mit bloßem Auge erkennbar. Ach ja – und er war das einzige Naturdenkmal von Actymäl, das man aus dem Weltraum aus sehen konnte!
Noch während die anderen Mitglieder auf dieses Spektakel starrten, klopfte der Chronist sachte an die Heckscheibe. Eilig kurbelte Gruber, der auf dem Rücksitz saß die Scheibe herunter:
„Was ist?“
„Sind wir dann jetzt gleich da? Ich müsste nämlich mal!“
„Ja, keine Sorge, in einer halben Stunde haben wir ihn erreicht!“ sagte Wirt vom Fahrersitz aus.
„Okay, danke für die Info. Waren sie schon öfter da?“
„Na ja, ein paar Mal mit der Schulklasse. Einmal war das in der zweiten Klasse, dann noch mal in der vierten Klasse, noch mal die vierte Klasse, dann, als ich in der sechsten Klasse war und schließlich noch einmal vor zwei Jahren – mit der dritten Klasse.“
„…wooooooow!“ hauchte Winter aus.
„Warum leuchtet der eigentlich so schön grün?“
„Oh, das weiß keiner – es ist ein Rätsel der Natur!“
„Hm, und was ist das für eine graue Masse da?“ fragte Unwichtig.
„Was für eine graue Masse?“
„Na da – die graue Masse, die sich um den grünen Felsen befindet.“
„Oh, das sind Touristen!“
„Touristen?“
„Jap, die lauern immer um den Felsen. Vor denen müssen wir uns in Acht nehmen, denn diese Massen hält keiner mehr auf, wenn sie erst einmal wütend sind!“
„Okay, müssen wir noch auf etwas anderes achten?“
Wirt schnaubte und warf einen Blick nach hinten:
„Ja – achtet auf sie!“
„Auf wen?“
„Auf die Zwerke!“
Verwundert sahen alle anderen Wirt an. Dart stellte die entscheidende Frage:
„Zwerke?“
„Ja – die Zwerke kontrollieren diese Gegend hier und verlangen Wegzoll! Auf gar keinen Fall dürfen wir es uns mit ihnen verscherzen. Denn sonst kommen wir hier nicht weiter!!“
„Ui!“ riefen die anderen. Dart wollte bereits eine weitere sinnlose Bemerkung machen, als eine Vollbremsung von Wirt ihn vom Jeep schleuderte. Krachend fiel er über das Dach des Fahrzeugs und plumpste genau vor dem Kühler einmal mehr in den heißen Wüstensand. Fluchend wischte er sich den Staub vom Gesicht und bemerkte plötzlich, dass ein Paar bestiefelter Füße vor ihm stand. Erstaunt sah der Chronist höher und stellte fest, dass er vor einem etwa einen halben Meter hohen Männchen stand. Ein fast genauso langer und verfilzter Bart zierte sein Gesicht und ließ ihn ziemlich gefährlich aussehen. Das Schnellfeuergewehr in seinen Händen konnte diesen ersten Eindruck eher weniger senken.
„Wer seid ihr?“ fragte das Männchen mit einer grollenden Stimme. Eilig stieg Wirt aus dem Wagen und machte einen Knicks vor dem Männchen:
„Seid gegrüßt, ehrenwerter Herr Zwerk. Wir sind Reisende und wollen den grünen Felsen beschauen. Wir hegen nicht Böses gegen euch im Sinne.“
Schweigend sah sie der Zwerk an, wobei Dart bemerkte, dass noch einige mehr dieser interessanten Spezies hinter ihm standen. Der Zwerk unterbrach schließlich die Stille:
„Nun gut, in euren Worten liegen keine bösen Schwingungen – wir, die sieben Zwerke lassen euch passieren. Und wegen der tolle Show-Einlage mit diesem Deppen vor mir dürft ihr sogar umsonst passieren!“
Erleichtert atmete Wirt auf und vollführte einen weiteren Knicks vor dem Zwerk. Doch leider – und wie so sonst im Leben – lief etwas schief. Es begann mit einer kleinen unscheinbaren Frage des Chronisten:
„Äh, entschuldigen sie, Herr Zwerk?“
Erstaunt, aber nicht minder gefährlich aussehend starrte ihn der Zwerk an. Wirt sah seinen Expeditionskameraden entsetzt an, während der Zwerk sich seinem neuen Ansprechpartner widmete:
„Was?“
„Ihr…ihr sagtet, ihr seid die sieben Zwerke?“
„Ja, ganz genau! Sieben! Sieben Zwerke! Wir sind die sieben Zwerke!“ Er und seine Kollegen hinter ihm nickten, was man hauptsächlich an dem Wackeln der Bärte erkennen konnte.
„Warum fragt ihr?“ hackte der Zwerk nach.
„Nun ja“, zögerte der Chronist und erhob sich endlich aus dem Sand:
„Also wenn ich mal so nachzähle, dann seid ihr genau einunddreißig!“
Wirt sowie die – in der Tat einunddreißig – sieben Zwerke holten tief Luft. Wirt, weil er noch entsetzter als bisher war und die Zwerke, weil sie empört waren.
„Männer, in einer Reihe aufstellen und sofort nachzählen!!“ brüllte der Anführer der Zwerke. Etwas orientierungslos reihten sich seine Waffenbrüder auf und begannen laut durch die Wüste zu brüllen:
„E!“
„I!“
„N!“
„S!“
„Z!“
„W!“
„E!“
„I!“
„D!“
„R!“
„E!“
„I!“
„V!“
„I!“
„E!“
„R!“
„F!“
„Ü!“
„N!“
„F!“
„S!“
„E!“
„C!“
„H!“
„S!“
„S!“
„I!“
„E!“
„B!“
„E!“
„N!“ sagte der Anführer der Zwerke:
„Sieben Zwerke, wie bereits gesagt.“
„Na ja – aber man zählte doch nicht die Buchstaben der Zahlen zum Zählen! Man zählt eher die Zahlen!“ zweifelte der Chronist an, während Wirt ins Auto stürmte und verzweifelt versuchte, den Motor anzulassen.
„Soll das heißen, wir sind zu blöd zum Zählen?“ fragte der Anführer-Zwerk wütend und entsicherte sein Gewehr. Dem Gruppenzwang folgend taten es seine Freunde ebenfalls.
„Nun ja…Schaut mal – ein Vogel!“ rief Dart und zeigte in den Himmel. Diesmal der Neugierde folgend drehten alle Zwerke sich in die gezeigte Richtung um und schauten in den Himmel.
„Oh, es ist eine Sandmöwe!“ rief einer der Zwerke aus, während der Anführer-Zwerk sich am Kopf kratzte und wieder zu Dart drehte:
„Na und? Sandmöwen sind keine Seltenheit – was ist so Besonders daran?“
Er blickte nur noch in eine herabsinkende Staubwolke, die von einem eilig davonfahrenden Jeep stammte.
„Habt ihr das Kennzeichen notiert?“ fragte der Anführer-Zwerk vor Wut schäumend. Ein anderer Zwerk nickte.
„Gut, gebt es an die anderen weiter – sie dürfen sich dem grünen Felsen niemals nähern!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram