Ein Taucher, der nichts taugt, wird Wirt

Geschichte zum Thema Humor

von  Dart

Kreischend rannte der Chronist durch die Straßen, während ein wütender Mob ihn verfolgte. Alle waren mit brennenden Fackeln beladen (Was das wieder für einen CO2-Ausstoß bringen wird!!) und zogen einen mobilen Scheiterhaufen hinter sich her.
"Verbrennt ihn!!"
"Nein! Ich bin noch zu jung zum Brennen!" rief Dart panisch zurück. Leider hatte niemand aus dem wütenden Mob echtes Interesse an seinen Worten.
Verzweifelt flüchtete er in eine Seitengasse, was zu seinem Glück die Meute nicht bemerkt hatte. Nach Luft hechelnd beobachtete er, wie seine Verfolger blind der Hauptstraße folgten. Plötzlich legte sich eine schwere Hand auf seine Schulter und Dart blieb für etliche gefühlte Jahre das Herz stehen. Erschrocken machte er einen Satz nach vorne und wirbelte herum. Hinter ihm stand der Wirt aus der Bar, schwitzend wie ein Wasserfall. Auch er japste verzweifelt nach Atemluft.
"Endlich...hab ich...dich..."
Vorsichtig blickte sich der Chronist nach eventuellen Waffen oder Fluchtwegen um. Stöhnend lehnte sich der Wirt an eine Wand der Seitengasse und ging in die Knie:
"Meine...Güte...Wie kann man...denn so...schnell...laufen?"
Schwitzend starrte er den Chronisten an. Der bewahrte jedoch seine Vorsicht und witterte eine Falle.
"Was wollen sie von mir?" fragte er.
"Bleib...ruhig! Ich will dir...nichts Böses!"
"Aha, was dann?"
"Lass mich bei euch mitmachen!"
"Wo?"
"Bei eurer Expedition."
Offenbar hatte der Wirt wieder seinen Atem zurückbekommen. Langsam erhob er sich auf seine noch wackeligen Knie und blickte dem Chronisten unverwandt in die Augen:
"Ich kenne mich in der Wüste ein wenig aus und könnte vielleicht von Nutzen sein."
"Und warum willst du mitkommen?"
"Warum? Guck dich doch mal um! Dieses Kaff ist langweiliger als 'ne Schachtel Butter. Ich will mal was anderes machen. Die Welt sehen. Neue Erfahrungen machen. Etwas aus mir machen. Ich will..."
"Ja ja, schon gut, meinetwegen! Wie ist dein Name?"
"Ich bin der Wirt."
"Dein Name, nicht dein Beruf!"
"Ja - Ich bin Hans Wirt. Damals, als ich noch jung war...da dachte ich, mein Name ist meine Berufung."
"Hats geklappt?"
"Nö...der beste Cocktail, den ich machen kann, ist Selters mit Gas!"
"Wisst ihr, wie wir zum einigen grünen Felsen kommen?"
"Ja, aber dort...es ist grauenvoll da! So...brrr!"
"Hm? Was meint ihr? Lauert dort Gefahr?"
"Nun ja...es...Es ist so...Es ist unbeschreiblich!"
"Na schön, wir schlagen das Ganze meinem Chef vor, der soll später entscheiden."
"Ihr seid nicht der Leitende?"
"Nein."
"Wer seid ihr dann?"
"Tja, ich bin Chronist und kann zufälligerweise so einen blöden Zettel lesen!"
"Cool..."


Anmerkung von Dart:

Frohe Weihnachten :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sly (43)
(24.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram