Vierfach-Sieg

Persiflage zum Thema Sport

von  loslosch

Bis vincit, qui se vincit in victoria (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr., Sententiae). Zweimal siegt, wer sich im Siege selbst besiegt.

Man wird erster im Wettkampf und stellt zugleich eine persönliche Bestleistung (pB) auf. Das deutsche Sprichwort "Sich selbst zu besiegen ist der schönste Sieg" ist in der Aussage begrenzter.

Modern und aktuell. Diese Art Doppelsieg im Wettkampf ist eher selten. Häufiger berichtet wird dagegen von sog. Trainings-"Weltmeistern", die während der Vorbereitungen zu Wettkämpfen eine pB erzielen. Wer im Wettkampf siegt, eine pB und gleichzeitig einen Weltrekord aufstellt (Usain Bolt), ist Dreifachsieger.

Vierfachsieger werden kann nur der gedopte und nicht enttarnte Athlet. Er hätte dann die Dopingkontrolle handstreichartig mitbesiegt.

Siegen kann sogar der Verlierer - bei abgesprochenen betrügerischen Sportwetten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (13.02.10)
Wer dreimal siegt, dem glaubt man nicht. Eher, dass er noch in einem vierten Wettbewerb tätig ist...

und man wartet auf ähnliche Siege wie den des krassen Außenseiters Steven Bradbury im Shorttrack, der zwar klar abgeschlagen im Rennen lag, doch als erster ins Ziel einlief, da die asiatischen Kollegen alle stolperten.

In dem Fall war es allerdings schon im Rennen.

LG, Dirk

P.S.: Der nachgefügte Schlusssatz lässt sogar solche schönen Momente in einem diffusen Licht erscheinen...
(Kommentar korrigiert am 13.02.2010)

 loslosch meinte dazu am 13.02.10:
Zu Usain Bolt noch: Er hat schon einen beeindruckenden Laufstil. Im Jahr 2010 kann er unter verschärfter Beobachtung sein Ausnahmetalent erneut unter Beweis stellen. Nach neuesten biomedizinischen Untersuchungen könnte die Spitzengeschwindigkeit im 100m-Lauf bei 60 km/h liegen, ein Löwentempo, wörtlich und bildlich. Da wären, die längere Startverzögerung berücksichtigt, Zeiten um 8,0s ohne weiteres drin. Oh, dann erhöht sich auch die Verletzungsquote (Sehnen, Bänder, Muskelfasern). Lothar
(Antwort korrigiert am 13.02.2010)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram