Tête-à-tête

Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Isaban

Am Main gehn die Uhren ein kleinbisschen vor.
Heut hat der Herr Sonne die Mondin geküsst,
dort, wo die Bewölkung am dichtesten ist;

die Skyline von Frankfurt sah eckig empor,
als himmlisches Blei seine Dichte verlor.
So herzlich, so innig, so sehnsuchtsversüßt,

so unirdisch strahlend, so ewig vermisst
küssten sie sich. Oh, mir klingelts im Ohr –
ich glaube beinahe, auch du schaust empor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(18.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.11:
Du alter Schmeichler! ;)

 Irma (18.08.11)
Wenn in der vorletzten Zeile beim Himmels-Kuss plötzlich der Auftakt beim Daktylus wegfällt, klingelt es wirklich im Ohr! Schön auch dieser leise Übergang im Reim von "geküsst" über "versüßt" zu "vermisst", den man so ganz natürlich mit liest. Interessant ist "Herr Sonne" und "Mondin", weil durch die deutschen Artikel ja eher das Umgekehrte üblich ist. Eine eindrucksvolle Begegnung!
Liebe Grüße (aus Berlin mit heute ausnahmseweise mal nicht grau-envollem Regenhimmel), BirmchenIrmchen
(Kommentar korrigiert am 18.08.2011)
(Kommentar korrigiert am 19.08.2011)

 Isaban antwortete darauf am 19.08.11:
Hach, Irmchen, ich steh drauf und freu mich riesig!
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und ganz besonders dafür, dass du dich mit den stilistischen Mitteln beschäftigen mochtest.
Viele liebe Grüße,

Sabine

 Bergmann (19.08.11)
sehnsuchtsversüßt...

Willst du mit allen Mitteln Platz 1 der Favoritenliste erklimmen?
;-) LG, Uli

 Isaban schrieb daraufhin am 19.08.11:
Lieber Uli,

wie wäre es mal ausnahmsweise mit einem Kommentar, der sich wirklich und wahrhaftig auf den Text bezieht, ansatt immer nur auf deine speziellen Präferenzen zu pochen und gleichzeitig zu lamentieren, dass ich nur auf die Leser zuschreiben würde? Weißt du, nur mal unter uns: Auch du bist Leser. ;)

LG, Sabine

 Didi.Costaire (19.08.11)
Hallo Sabine,
Ffm ist hektisch und klotzig und erscheint hier trotzdem in einem warmen Licht. Schöne Zeilen!
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban äußerte darauf am 19.08.11:
Freut mich sehr, dass sie dir gefallen, lieber Dirk!
Herzliche Grüße,

Sabine

 irakulani (21.08.11)
Main Frankfurt in einem anderen Licht - schön!:-))
Überhaupt ist Frankfurt viel schöner als die meisten glauben...

L.G. von einer, die Frankfurt mag,
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram