Classics

Sonett zum Thema Abschied

von  Isaban

We saw the blazing morning sea,
watched low tide and watched the storm,
held each other tight and warm,
took an all days-place to be,

tried so hard to go conform
and forgot the running free,
slowly losing you and me,
swimming in a bubble norm.

Impolpably we got cold,
lost the right sight to the light,
voided those we couldn't hold.

There’s no story to be told,
just the way of no return.
Darlin’, we have lost the fight.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(16.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.02.12:
Ein Sonett in einer anderen als meiner Muttersprache zu schreiben war für mich auch absolutes Neuland, liebe Caty.
Freut mich, dass es sich für dich gut liest.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
KoKa (44)
(16.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 16.02.12:
Solche Symptome können diverse Ursachen haben. Manchmal helfen warme Socken. ;)

 Didi.Costaire (16.02.12)
  We call it a Klassiker
würde Franz auch zum Inhalt dieses Sonetts sagen.
Es klingt gut, nur beim couldn't ist das Apostroph verrutscht.
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban schrieb daraufhin am 16.02.12:
Link nicht so gemein rum! ;P

Recht hast du apostrophtechnisch, Großer, ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen. Danke!

Liebe Grüße,

Sabine

 Songline (16.02.12)
Hier nimmt der Leser die Wärme und Vertrautheit der ersten Strophe gerne auf, wird dann leise in die hereinschleichende Krise geführt, um dann in den letzten beiden Strophen ein Scheitern zu erleben, das in der ersten Strophe noch nicht abzusehen war.
Das Weiche der englischen Sprache bietet sich hier geradezu an, um den kaum bemerkbaren Verlust zu unterstreichen.
Der Inhalt fließt mit der Sprache dahin, bis bei "no return" der Bruch kommt, der das Ende sehr gut unterstreicht.
Dort steht hart "Fight" und man fragt sich "Welcher Kampf denn, da war doch gar keiner!"
Aber doch: Der Kampf kann auch darin bestehen, die Anzeichen des Dahinplätscherns, der Konformität, der Langeweile rechtzeitig zu erkennen.

Toll gemacht!

 Isaban äußerte darauf am 16.02.12:
Eine wirklich tolle und in sich stimmige Interpretation, songline! Herzlichen Dank für deine schöne, ausführliche Rückmeldung. Ich freue mich riesig, dass du dich so intensiv mit dem Text beschäftigen mochtest.

Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram