Moralische Konstanten?

Aphorismus zum Thema Moral

von  loslosch

Vere dicitur homines post duo milia annorum non meliores esse factos (Ernst Lautenbach, Latein-Deutsch: Zitaten-Lexikon; ohne Fundstelle). Es wird zu Recht gesagt, die Menschen seien in den letzten 2.000 Jahren nicht besser geworden.

Zu dieser Erkenntnis benötigt man nicht die Erfahrungen von zwei Weltkriegen mit all ihren Grässlichkeiten und Grausamkeiten. Kurt Tucholsky schrieb anno 1926 (Kaspar Hauser, Gruß nach vorn): "Besser seid Ihr auch nicht als wir und die Vorigen. Aber keine Spur, aber gar keine -"


Anmerkung von loslosch:

Ein Griff in die Aphorismenkiste. Ob das gut gehen kann?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.08.12:
das gute ist der feind des besseren. so ähnlich voltaire. hier ist die widerlegung (oder auch nicht). wenn der mensch nie "gut" war, reizt offenbar nichts, ihn "besser" zu machen. horaz wusste schon: du kannst die natur mit der mistgabel vertreiben, sie wird zurückkommen. google schlägt schon an bei "naturam expellas". lo
Gruszka (62) antwortete darauf am 09.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 09.08.12:
hier also hast du die mistgabel geschwungen, irene. anderwärts wird auch die gabel geschwungen, sogar - im gegensatz zu gestern - in korrekter rechtschreibung. weißt du, was ich meine? danke. lo
Tootsie (56)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 09.08.12:
unübersehbar sarkastisch, ironisch. aber kaum verständlich wegen der log. purzelbäume. meint der wie stets intelligente lo
Tootsie (56) ergänzte dazu am 09.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.08.12:
ja, schreibt man groß.

„Ego sum rex Romanus et supra grammaticam.“
„Ich bin römischer König und stehe über der Grammatik.“ so meinte kaiser sigismund. mir gehts ähnlich.

 Georg Maria Wilke (09.08.12)
Gibt es denn einen "Moralischen Komparativ"? Aber deine Konstante, lieber loslosch, regt das Denken an.
Liebe Grüße, Georg

 loslosch meinte dazu am 09.08.12:
Der Bessere ist der Feind des Guten. nach voltaire. abstrakt: das bessere ist ... oder: Solange ein Vogel seine Federn hat, fliegt er. wieder voltaire. (seine sprüche gefallen mir aber längst nicht alle.) lo
Mühle (63)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.08.12:
was ist hier falsch? man könnte sagen, die kontrollmechanismen seien besser geworden. die dunkelziffer geringer. nichts genaues weiß man nicht.

die aussage bewahrt zumindest vor blauäugigkeit. lo
magenta (65) meinte dazu am 09.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.08.12:
aussage=apho ist gemeint.

mühle ist doch nicht blauäugig, heidrun! wie kommste denn dadrauf?

 EkkehartMittelberg (09.08.12)
Seit Freud sind die Analysen von Handlungsmotiven der Menschen differenzierter geworden.
Dafür, dass sie besser geworden seien, kann ich nirgends ein schlüssiges Argument finden.
Bei einigen ist natürlich der Wunsch der Vater des Gedankens.

 loslosch meinte dazu am 09.08.12:
der 800m-lauf steckt noch in meinem kopf, ekki. boah.

bei massenmördern hat man schon vor mehr als 80 jahren das gehirn aufgeschnitten und analysiert. ja, der versuch, in menschliche untiefen zu blicken. t.t. lo
magenta (65)
(09.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.08.12:
dein letzter satz: ja, ich kann dir flüstern ... lo

 Lluviagata (09.08.12)
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu, lo. Ich hoffe, du nimmst mir die Schlichtheit meiner Ausführungen nicht übel, alldieweil ich die mitunter geballte Intelligenz über mir nie nicht toppen kann - und will.
Wenn einer sagt, der Sohn des Nachbarn, ein Arzt aus Leidenschaft, ist besser als sein Vater, der ein Säufer ist und Schläger, dann hat er Recht. Natürlich ist das in dem Fall nur ein Einzelfall. Aber, was ich meine ist, der Spruch besagt doch, dass die Menschen nicht besser geworden sind. Hier aber hätten wir dann ein Beispiel der Verallgemeinerung.
Was aber bedeutet - besser? Ist das auf den Charakter des Menschen bezogen oder auf sein Tun? Oder steht das Eine mit dem Anderen in jedem Falle in Verbindung bzw. beruht das eine auf dem anderen?
Nachdenklich - Llu ♥

 loslosch meinte dazu am 09.08.12:
auf den charakter bezogen. ja, du sagst es: er beeinflusst das tun. mir gefällt der spruch von kästner (teil der thematik): es gibt nichts gutes, außer man tut es. lo

 TrekanBelluvitsh (10.03.18)
Make Dingsbums great again!

 loslosch meinte dazu am 10.03.18:
oder kw2: immer feste druff!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram