Alter Mann

Sonett zum Thema Annäherung

von  Isaban

Dieser Text gehört zum Projekt    Sonette.
Am Fenster saß er, sah zur Straße raus,
den Blick ins starre Häusergrau gerichtet.
Geackert hatte er, auf viel verzichtet.
Jetzt saß er ganz allein in seinem Haus.

Herein, herein, ich setze Kaffee auf!
Er strahlte, als ich kürzlich bei ihm klopfte.
Schon als der Mokka durch den Filter tropfte,
erzählte er von damals. Im Verlauf

des Gestern, das aus seinen Lippen sprang,
bat mich der Greis um einen Kuss und ich hielt still.
Die Wanduhr tickte, tickte taktlos schrill;

an meiner Stirn schrammte ein Bild entlang:
Auch du! Bald bist du alt und krank und die,
die kurz vor Schluss noch einmal, einmal noch geküsst sein will.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (28.09.12)
Ein berührendes Sonett. Sehr schön!
Liebe Grüße, Dirk
AronManfeld (43) meinte dazu am 28.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 28.09.12:
@ Dirk!

Danke schön, Großer!

@ Aron:

Könntest du dann und wann unter Texten auch mal was von dir geben, das sich wirklich und wahrhaftig auf den Text bezieht?
AronManfeld (43) schrieb daraufhin am 28.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
asche.und.zimt (24)
(28.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 28.09.12:
Hallo a&z!

Deine anregende Rückmeldung freut mich sehr.
Zum "schrammte": Verzeih, das muss schrammen, sonst passt es weder ins Bild, noch in den Text, in dem es ja ums Leben und Sterben geht und nicht um ein Liebeslied oder ähnliches. Das muss weh tun, das muss Ecken und Kanten haben, das muss zum Schluss aus dem Takt kommen, ganz gleich, wie harmoniebedürftig der Leser/man selbst ist.

Zum letzten Vers: Ich geb zu, dieses "einmal noch" hat es mir angetan. Ich hab vorher insgesamt vier Variationen ausprobiert.

Nr. 1: die kurz vor Schluss noch mal geküsst sein will
Nr. 2: die kurz vor Schluss einmal noch geküsst sein will
Nr. 3: die kurz vor Schluss nur einmal noch geküsst sein will
Nr. 4: die kurz vor Schluss nur einmal, einmal noch geküsst sein will

um es kurz zu machen:
Variation 1 kam mir zu profan vor, Variation 2 gefiel mir (auch wegen des metrischen Bruches, der ja auch den Bruch im Grau bebildert) schon sehr viel besser
Variation 3 kam mir, nachdem ich mich mit variation 2 angefreundet hatte zu glatt und zu lasch vor und Variation 4 war mir to much. Ohne das "nur (also die von mir gewählte Variation) klingt es meiner Meinung nach auch noch sehr sehnsüchtig, nur nicht mehr so schluchzig, eher ein bissl trotzig, als wüsste der Alte, dass er eigentlich sein "Soll" schon erhalten hat und trotzdem ...

Ach, naja, vielleicht zu viel um die Ecke gedacht oder zu tief in die Zeilen gefühlt - ich lass es mir noch einmal durch den Kopf gehen.

Ich danke dir auf jeden Fall herzlich für deine Beschäftigung mit dem Text und die Anregungen.

Liebe Grüße,

Sabine
asche.und.zimt (24) ergänzte dazu am 28.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma (28.09.12)
Mir gefallen die beiden Quartette und das erste Terzett herausnehmend gut! Vor allem auch diese Taktlosigkeit der Wanduhr, die anscheinend (ebenso wie der Alte) nicht mehr ganz richtig tickt ... )

Das letzte Terzett ist mir auch ein wenig zu unmelodisch bzw. holprig, auch wenn das ja vermutlich dieses Aus-dem-Takt-gekommen-Sein verdeutlichen soll. Die überlangen Zeilen finde ich hingegen passend. Insgesamt ein schönes Sonett. Ach ja, in der letzten Zeile ist noch ein l zuviel bei einmal. LG BirmchenIrmchen
AronManfeld (43) meinte dazu am 28.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.09.12:
@ Irmchen:
Hallo Irmchen, besten Dank für das Aufmerksammachen auf den Vertippseler.
Schön, dass dir die ersten drei Strophen gefallen.
Zum 2. Terzett: Stimmt, hier kommen das LI und die Leser aus dem Takt und das nicht ohne Grund. Das "Auch du!" Ist so schön umfassend. ;).

Freut mich sehr, dass du dich mit dem Text auseinandersetzen mochtest.

Liebe Grüße,

Sabine

@ Aron: Ach, sieh an, es geht auch textbezogen. ;) Das nächste Mal frage ich dann, obs auch ohne die ewige Provokation geht, mal gucken, ob nicht doch noch irgendwann konstruktive Rückmeldungen dabei herauskommen.

Noch ein Grüßle, lieb natürlich,

Sabine
Käuzchenkuhle (57)
(28.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.09.12:
Gefällt mir, dass es dir gefällt, Käuzchenkuhle.
Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
janna (66)
(28.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.09.12:
Ja, muss es und hach, dein Kommentar ist mir eine Freude!

Liebe Grüße,

Sabine

 TassoTuwas (28.09.12)
Es ist die Wärme. LG TT

 Isaban meinte dazu am 01.10.12:
Ja. Und die Nähe und das Gestern, das im Kopf bleibt.

LG, Sabine

 Owald (29.09.12)
Bißchen kitschig. Aber gut kitschig.

 Isaban meinte dazu am 01.10.12:
Danke!

 AZU20 (29.09.12)
Sehr gelungen. LG

 Isaban meinte dazu am 01.10.12:
Freut mich, dass es dir gefällt, Armin.

LG, Sabine
Möwe (63)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.11.12:
Herzlichen Dank, liebe Ilona.
Deine Rückmeldung war mir eine Freude.

Liebe Grüße,

Sabine
Kacktus (34)
(05.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.11.12:
Vielen Dank, Kacktus! Ich freu mich sehr über die Rückmeldung und natürlich auch darüber, dass du auch mal in den älteren Texten stöbern magst.

Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram