Beichte als kirchenrechtliches Bekenntnis

Persiflage zum Thema Kirche/ Klerus

von  loslosch

De occultis non iudicat ecclesia (Auszug aus dem Dekret des Kirchenrechts-Gelehrten, Vater des Kirchenrechts genannten Kamaldulensermönchs Gratian aus Bologna, gelebt von Ende 1090 bis ~1158). Über Verborgenes (i. S. von nicht Gebeichtetem) urteilt die Kirche nicht.

Ein alter Gedanke, der wieder zu kirchlichen Ehren gelangen sollte. Emeritierter Bischof Walter Mixa, zuletzt Bistum Augsburg, hat laut Sonderermittler Knott Minderjährige verprügelt, im Extremfall - mit entblößtem Po des vermeintlichen Übeltäters - unter Stockeinsatz. Einmal wurde sogar das Züchtigungsmittel gläubig, d. h., es musste daran glauben - zerlegte sich in zwei Teile. Was nicht mehr aufgeklärt werden kann: Hat er den Po des Kleinen einer näheren Betrachtung für wert erachtet?

Die Taten sind nach weltlichem Recht allesamt verjährt. Nach dem alten, strengen Kanonischen Recht ist Mixa zu empfehlen, um jeden Beichtstuhl fürderhin einen großen Bogen zu machen. Dieses Kanonische Recht kennt nämlich keine Verjährungsfristen, reagiert nur auf Selbstanzeige, sprich: reuige Beichte. Ob diese Empfehlung mit dem Einzug ins Paradies kompatibel ist, das wissen die Götter, Pardon: das weiß nur Gott der Herr allein.


Anmerkung von loslosch:

Christian Pfeiffer forscht jetzt auf eigene Faust. Ein Teil der deutschen Bischöfe handelt nach dem Muster einer kriminellen Vereinigung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (11.01.13)
'Verborgenes' heißt in der Praxis auch das, was nur hinter den eigenen Mauern bekannt ist, noch keinen Skandalon bewirkte, somit in beiderlei Hinsicht "nicht der Rede wert" sei.

lg tigujo

 loslosch meinte dazu am 11.01.13:
zum aktuellen fall: überwiegend süddeutsche bischöfe wollen den mantel des schweigens über die priester-päderasten werfen. gerade in münchen-freising schlummert sprengstoff aus der zeit des pontifex ... t.t. lo

 Bergmann (11.01.13)
Im Doktor Faustus von Thomas Mann ist die Rede von attritio - das ist die zerknirschende Buße.
Für meine Begriffe erzeugt der kirchlich von oben verwaltete Katholizismus geradezu kriminelle Handlungen.

Lieber Lothar,
deine Konjugation der Sentenzen der Römer gefällt mir sehr - aber die der (spät-)mittelalerlichen Katholiken überhaupt nicht. Das tut mir alles weh bis an die Zähne.
Und es hat doch mit heutiger Lebenswirklichkeit kaum noch zu tun, wenn nicht ein höherer Sinn da ist.
Mixa ist als pathologisches Phänomen zwar interessant - aber nicht im Zusammenhang mit Sentenzen.

ttU

 loslosch antwortete darauf am 11.01.13:
pathologisches phänomen, ja. wenn solche figuren es bis ins bischofsamt schaffen, ist es auch ein strukturelles. t.t. lo

 Didi.Costaire (11.01.13)
Er wird vermutlich die Verprügelten für die Sünder halten und nicht daran denken, eine Beichte abzulegen.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 11.01.13:
tja, die gottesforscher sind auch nur menschen, dirk. lo

 EkkehartMittelberg (11.01.13)
Solange die Kirche nicht über Verborgenes (im Sinne von nicht Gebeichtetem) urteilt, ist der Mantel der Gnade riesig.
Der redliche Herr Pfeiffer wird ihn nicht kürzen.

 loslosch äußerte darauf am 11.01.13:
ich hörte gestern in einem radio-kommentar: pfeiffer ist medienerprobt, die bischöfe seinen im umgang mit medien unerfahren. das muss ein sehr katholischer reporter gewesen sein. die "würdenträger" sind abgebrüht und ausgebufft. erste reaktion: es gab datenschutzrechtliche probleme. nachdem pfeiffer die hochwürden der unwahrheit überführt hatte, die 2. reaktion: das vertrauensverhältnis zu pfeiffer sei erschüttert. ja, stimmt jetzt. doch die scheinheiligen können mir nichts vormachen.

t.t. lo
ichbinelvis1951 (64)
(11.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 11.01.13:
... nur sie bekommen dafür Geld und ich muss dafür zahlen.

da hätte er dir beinahe eine gescheuert. aber du warst damals schon bärenstark, klaus. faust unter der soutane. lo
Regentrude (53)
(11.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.01.13:
die pforten des himmels werden dir auf ewig verschlossen sein, silke. lolo
Regentrude (53) meinte dazu am 11.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.01.13:
du täuschst dich, aber wir werden es nie erfahren. (-_-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram