Römisches Sittengemälde

Persiflage zum Thema Sinnlichkeit

von  loslosch

Di boni, quantum hominum unus venter exercet (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales)! Gute Götter, welche Schar von Menschen setzt ein einziger Bauch in Trab!

Ein bildhafter, einprägsamer Spruch, bezogen auf ausschweifende Gelage im ersten nachchristlichen Jahrhundert. Übertragen auf die Moderne, stelle man sich einen Empfang mit hohen Staatsgästen vor. Da wuseln die Köche, eilen die Diener, begutachten die Vorkoster. Ein oft moralisierender Seneca. Als Beobachter und Chronist hingegen überzeugt er, selbst wenn er die Hand in die Wunde legt und bewertet. Hier sind es die Lustknaben, nach Herkunft und Haartracht fein sortiert, verteilt auf die Schlafgemächer, im Anschluss an die lukullischen Tafelfreuden den saturierten Römern als Freiwild zur Nachspeise präsentiert.

Gute Götter, welche Schar von Menschen bringt ein einziger Bauch auf Trab!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.04.13)
Der gute Seneca hat da wohl in erster Linie seine eigene Schicht/Klasse/Kaste gemeint. Ich bin nun kein Senecakenner, aber ich würde vermuten, dass er, bei aller Kritik, systematischen Veränderungen der römischen Gesellschaft doch eher... äh... konservativ gegenüberstand. Von daher kann und konnte eine solche Kritik nur an der Oberfläche kratzen, wirkliche Veränderungen waren davon nicht zu erwarten.
Als Spott aber durchaus gelungen. In diesem Sinne: Guten Appetit!

 loslosch meinte dazu am 05.04.13:
seneca hat metaphorisch wasser gepredigt und wein getrunken. seine letzten jahre verbrachte der stoiker in uneingestandener angst vor nero. dies relativiert seinen opportunismus ein wenig. der sog. philosoph war - in my view - ein glänzender stilist und rhetoriker. lo

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 05.04.13:
Ah, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch wieder ein. War der Erzieher von Nero, gell? Das war bestimmt nicht einfach...

Und was den 'Philosophen' betrifft: Es ist bei Antiken Denkern ja immer die Frage, inwieweit sich moderne Begriffe, oder besser: moderne Fachgebietsabtrennungen, auf sie anwenden lassen. Gerade wenn du den Stilisten und Rhetoriker in Seneca lobst, so muss man z.B. hervorheben, dass diese Leute sich alle auch als das verstanden, was wir heute 'Schriftsteller' nennen würden. Das galt übrigens noch bis in die Neuzeit. Galileo Galileis 'Dialog' gilt noch bis heute als Meisterwerk der italienischen Literatur... So, genug geschwätzt...

 ViktorVanHynthersin (05.04.13)
"stelle man sich einen Empfang mit hohen Staatsgästen vor" ... Putin, Hollande und Merkel mit Lustknaben?!?!?! Da will ich meine Fantasie lieber nicht bemühen ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch schrieb daraufhin am 05.04.13:
lassen wir sie doch ihre körper einander schenken ... lo

ps: putin soll einen adonis-körper haben.

 niemand äußerte darauf am 05.04.13:
ps: putin soll einen adonis-körper haben

Wenn man es anders schreibt: put in
könnte man sagen: man steckt viel hinein in solche Personen.

im übrigen gilt in der Übersetzung von put in:

an die Macht bringen
an die Regierung bringen

na, wenn das nicht zu Putin passt

LG niemand

 loslosch ergänzte dazu am 05.04.13:
jessas! du kannst doch kein englisch.

auf einer dienstreise vor langer zeit hatte hatte ich probleme mit der neuen schlüsselfreien technik. die chipkarte wollte nicht. der sitzungsleiter war zufällig mein zimmernachbar. er sah es und half mit den worten: you must put it in and pull it out immediately. unvergessen. lo

 niemand meinte dazu am 05.04.13:
na, so ein paar Kleinigkeiten kriegt man schon mit, durch die Zwangs-Denglisierung in Deutsch-Amerika

 EkkehartMittelberg (05.04.13)
Wenn man diesen Partygästen ihre Pädophilie vorgehalten hätte, hätten sie den Kritiker verständnislos angestarrt. Sie waren davon überzeugt, ihren Lustknaben Privilegien zu gewähren.

 loslosch meinte dazu am 05.04.13:
ja, denn sie bekamen satt zu essen. diese knaben stammten meist aus raub- und eroberungszügen. lo
AronManfeld (43) meinte dazu am 05.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.04.13:
hey, das war als entschuldigung gedacht, aron.

by the way: ich hab grad nach mehrstündiger analyse entdeckt, dass magnus carlsen gegen swidler im 31. zug mit Ld5 vorteil hätte behalten können. swider hat in der nachbesprechung dieses bestritten, carlsen dämlich geguckt.

  kandidatenturnier london..

man muss evtl. runde 14 scrollen. super, was schach-pc houdini alles kann!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram