Chips und Cola

Anekdote zum Thema Wunder

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
In den sozialen Medien macht gerade ein Zeugnis von einer Wunderheilung die Runde:

Ein nordirischer Pastor mit Namen Lee McClelland (The Ark Belfast Church), mit dem Corona-Virus infiziert, liegt auf der Intensivstation. Ihm geht es sehr schlecht und eines Nachts  bittet er Gott, ihm zu helfen,. Ihm ein Hoffnungszeichen zu geben, irgendwie in die Situation übernatürlich einzugreifen.
  Am nächsten Tag kommt eine männliche Reinigungskraft  in sein Zimmer. Es entwickelt sich ein Gespräch, wobei sich herausstellt, dass der Reiniger mehrere Jahre als Missionar in Nigeria gelebt hat und dort viele Wunder erlebt haben will. Er bietet am Ende des Gesprächs ein Gebet an, was der Pastor dankend annimmt.
 
Von da an ging es mit ihm gesundheitlich bergauf. So gut, dass er in der Nacht  Appetit auf Chips und Cola bekommt. Er bittet Gott darum.
  Am nächsten Morgen kommt jener Reiniger vorbei, bringt ihm eine Tüte mit zwei Orangen, Chips und einer Cola und sagt "Ein Geschenk von Gott!"  Wohlgemerkt alles, ohne von dem Gebet zu wissen.

Inzwischen ist der Pastor wohl aus dem Krankenhaus entlassen worden!

1. Das Videozeugnis des Pastors:  hier
2. Die Geschichte wurde auch in dem "Belfast Telegraph" veröffentlicht. Kann man alles auf der Facebook-Seite von "The Ark Belfast Church " nachlesen:  hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (11.04.20)
Wow!

 Dieter Wal meinte dazu am 11.04.20:
"Chips und Coca Cola"

Chips und Cola war der bessere Titel. Kurz und gut. Der war verglichen mit deinen sonstigen Titeln, die ok sind, mehr aber nicht, richtig gut.

Sprachlich liegt in ihm die größte Stärke.

 Regina (11.04.20)
Ja dann. Das Problem bei Geistheilerei heißt Verdrängung. Die Krankheit kommt an anderer Stelle raus oder bei nahestehenden Angehörigen.
Wunder sind das Weltall, eine Blume, der Körper, die Sonne.....
LG Gina

Kommentar geändert am 11.04.2020 um 16:19 Uhr

 Dieter_Rotmund (11.04.20)
Der absolute Wahnsinn!

Die Marke der Cola kennen wir, es war eine echte Coca Cola, wie Du schriebst. Von wem sind die Chips? Ich hoffe, die Marke ist als Werbung vor dem Youtube-Video geschaltet? Das wäre schön.

 Bluebird antwortete darauf am 11.04.20:
Ja, die Chipsmarke wird im Video genannt .. wohl eine sehr berühmte in Irland ... deine ironische Kritik habe ich natürlich verstanden, wirkt aber eher auf mich wie "ein Haar in der Suppe suchen" !

Antwort geändert am 11.04.2020 um 09:39 Uhr

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 11.04.20:
Bitte eine Tüte nordirischer Chips an meine Adresse. Bei Gefallen gibts notfalls auch hymnische Werbetexte über sie.

Antwort geändert am 11.04.2020 um 09:49 Uhr

 Bluebird äußerte darauf am 11.04.20:
Es waren "Brown Cocktail Crips" ... falls du mal in diese Gegend kommen solltest oder sie dir anderswo begegnen sollten, wird dir diese Geschichte sicherlich in den Sinn kommen ... und wer weiss, wofür es dann vielleicht gut sein wird

 Dieter Wal ergänzte dazu am 11.04.20:
Mennö. Ich bin gefräßig und hätte niemals unbezahlte Werbetexte geschrieben. Her damit!

 DanceWith1Life (11.04.20)
allahu akbar

 Judas (11.04.20)
Da ist vieles furchtbar aber am furchtbarsten ist, wenn die Arbeit der Ärzte Gott zugeschrieben wird.

 Graeculus (11.04.20)
Ich erinnere mich: Es war 1967, und meine Mutter hat ganz inständig gebetet: "Gott, laß es nicht zu einem Krieg kommen! Bitte, verschone die Welt vor einem Krieg!"
Der Krieg kam: der Sechstage-Krieg.

Wie viele Menschen haben jetzt gebetet, die Pandemie möge uns verschonen. Und wir erfahren nun, daß gemeinsames Beten die Anteckungsgefahr vergrößert. Was sagt das über den Erfolg des Betens?

Beim Erdbeben von Lissabon sind die Menschen in den Kirchen umgekommen, während die Bordellbesucher - die Bordelle lagen etwas außerhalb der Stadt - verschont worden sind.

Aber ein Pastor bekommt auf wundersame Weise Chips und Cola.

Wer darin einen Sinn sehen will, der muß das sacrificium intellectūs bringen.

 Regina meinte dazu am 11.04.20:
Der Tod handelt nicht nach unserer Moral.

 Graeculus meinte dazu am 11.04.20:
Der Tod nicht, und Gott auch nicht. Ist halt so. Anbeten möchte ich sie dann umso weniger.

 Dieter Wal meinte dazu am 12.04.20:
@Graeculus: Bitten und Beten: Wunscherfüllung und Magie.

Bluebirds Beziehung zum Religiösen ist "magischem Denken" verhaftet. Es verhält sich bei ihm wie das Goethewort: "Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind".

Ein hochrangiger Katholik packte neulich eine Reliquie für Gesundheit in ein Flugzeug und betete gegen Corona. Eine mir bis dahin gerade noch sympahisch erscheinende sogen. "Retreat"-Gruppe, Mix aus Ökologie und interreligiöser Ritualmagie, forderte weltweite Gruppen im Internet auf, um damalige Waldbrände zu bekämpfen.

"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" gilt gerade auch für Christen, die aufgerufen sind, praktisch zu handeln und zu beten, doch nicht wie Idioten, sondern mündige Bürger.

Dass speziell bei religiösen Genies wie Jesus manches völlig anders ablief, daran kann kein derart gebildeter Mensch wie du ernsthaft zweifeln, auch wenn er deshalb nicht religiös wird.

 Dieter Wal meinte dazu am 12.04.20:
@Graeculus: Bitten und Beten: Wunscherfüllung und Magie.

Bluebirds Beziehung zum Religiösen ist "magischem Denken" verhaftet. Es verhält sich bei ihm wie das Goethewort: "Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind".

Ein hochrangiger Katholik packte neulich eine Reliquie für Gesundheit in ein Flugzeug und betete gegen Corona. Eine mir bis dahin gerade noch sympahisch erscheinende sogen. "Reclaiming"-Gruppe, Mix aus Ökologie und interreligiöser Ritualmagie, forderte weltweite Gruppen im Internet auf, um damalige Waldbrände zu bekämpfen.

"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" gilt gerade auch für Christen, die aufgerufen sind, praktisch zu handeln und zu beten, doch nicht wie Idioten, sondern mündige Bürger.

Dass speziell bei religiösen Genies wie Jesus manches völlig anders ablief, daran kann kein derart gebildeter Mensch wie du ernsthaft zweifeln, auch wenn er deshalb nicht religiös wird.

Antwort geändert am 13.04.2020 um 07:57 Uhr

 Augustus (11.04.20)
Salve

auch heute wie gestern und vorgestern bleibt der Leser nicht von Bluebirds Tiraden verschont. Wenngleich der Autor uns wiederholt und unermüdlich von göttlichen Wundern auf Erden die Augen öffnen möchte, durch groteske Erzählungen wie dieser hier, an jene zu glauben, so ist die doch seine Camouflage nicht gut genug, um ihn nicht als einen Causeur zu nennen.

Ave

 Regina meinte dazu am 11.04.20:
Und wir eilen herbei, aufzuzeigen, wie wenig wir seine sicht teilen. Insofern sind die texte doch anregend.

 DanceWith1Life meinte dazu am 11.04.20:
quatsch, wir geben ihm das einzige, was ihn interessiert, aufmerksamkeit, wir sind halt soziale wesen, mit mindestabstand zum text, lach

 Bluebird meinte dazu am 11.04.20:
Wer wollte leugnen, dass es hier im Forum auch etwas um "Aufmerksamkeit" geht ... aber man unterschätzt mich, wenn man meint, dass ich diese Geschichte nicht für wahr und bedeutsam halten würde.
Dort in dem Video spricht nicht irgendwer, sondern ein Pastor einer wohl größeren Belfaster Gemeinde. Und es wirkt sehr authentisch, insbesondere wenn man sich da noch zwei oder drei andere Videos von ihm ansieht

....und wie schon oft gesagt, ich habe persönlich genug eigene Wunder erlebt, um keine Probleme damit zu haben, ihm die Geschichte abzukaufen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram