Versuchung

Aphorismus zum Thema Weisheit

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Wer jeder Versuchung widersteht, gilt als weise. Wer sich verführen lässt, hat Aussichten, es zu werden.
Dezember 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 susidie (09.12.13)
Ach Ekki, du weißt ja, dass ich deine Aphos liebe. Aber der, ja der, der kommt jetzt an No. 1. Und jetzt, jetzt möchte ich keine Widerworte hören, ok? Vollkommen ohne Weisheit grüße ich dich, deine Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Merci, Su, ich schweig fein still.
LG
Ekki

 susidie antwortete darauf am 09.12.13:
Dann schweigen wir jetzt zusammen. Gut so :)

 tigujo (09.12.13)
Durch Schaden klug, so so
Ja, allein vom Schaden her müßte ich bereits ziemlich klug geworden sein. Und du, woher du?
Sie gefällt mir, deine Weisheit. Lieben Gruß, tigujo

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 09.12.13:
Merci,Tigujo, ich freue mich, von dir zu hören. Ja, bei meinem letzten TÜV-Besuch haben sie nichts festgestellt. Ich habe ihnen aber auch keinen Tipp gegeben. )
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (09.12.13)
Tja, vielleicht ist der Eremit ja nur einfach nichthedonistisch. Dann wäre es mit der Weisheit gar nicht so weit her. Und zur Versuchung: Wer weise werden will, der muss auch auf die Nase fallen (können/dürfen), um sagen zu können: Den Versuch war es wert!

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.12.13:
Vielen Dank,Trekan. Ja, so ist es:
Ohne Blessuren keine Weisheit.

 sensibelchen13 (09.12.13)
Ich schließe mich da suside an, lieber Ekki,
dieser Aphorismus ist Spitze.

Lieben Gruß
Helga

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 09.12.13:
Grazie, Helga.
Liebe Grüße
Ekki

 loslosch (09.12.13)
manche lassen sich legen und fühlen sich hereingelegt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Sie sind keineswegs verlegen, wenn sie das behaupten.

 niemand (09.12.13)
So betrachtet müsste ja die Masse der Bevölkerung die größten Aussichten haben weise zu werden, dauerverführbar wie sie ist Nur weit und breit ist nüscht davon zu merken ... Mit herzlichen Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Du hast recht, Irene. Sie wird nicht einmal durch Schaden klug.
Herzliche Grüße
Ekki
Fabi (50)
(09.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Ich denke, wie in der Realität, Fabi. Es gibt keine Weisheit ohne selbst gemachte Erfahrungen und dazu gehören auch Erfahrungen durch Fehler.
LG
Ekki
Nimbus (38)
(09.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Vielen Dank, Heike, auf die Lebenserfahrung kommt es an. Vielleicht kann man ohne sie zu einem Säulenheiligen werden, aber nicht zu einem Weisen.
LG
Ekki

 ViktorVanHynthersin (09.12.13)
Spötter, lieber Ekkehart, wie der Bischof Charles Maurice de Talleyrand, sagen: "Menschen, die der Versuchung widerstehen, verschieben nur ihre Kapitulation auf morgen." Wer kapituliert schon vor einer Tafel Schokolade ))
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Grazie, Viktor, der Bischof kannte das Leben. Man schont seine Kräfte, wenn man früher kapituliert.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (09.12.13)
Da liege ich bisher im Leben ja richtig. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Vielen Dank, Armin. Dann bestehst du die noch ausstehenden Versuchungen auch.
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 09.12.13:
Wird schwieriger. LG

 Didi.Costaire (09.12.13)
Wenn Versuch klug macht, könnte es durchaus sein, dass Versuchung klüger macht.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Merci, Genaues weiß man erst, wenn man es versucht hat, Didi.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani (09.12.13)
Wenn das so ist, lieber Ekki, werde ich gar nicht mehr versuchen der Versuchung zu widerstehen!
Geniessen und dabei noch weise werden, wer könnte da noch nein sagen ).

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Gracias, Ira, mit der praktischen Vernunft wird jede Versuchung bestanden.
LG
Ekki
Pocahontas (54)
(09.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Grazie dafür, dass du den Begriff "Versuchung" relativierst, Sigi.
Was für den einen eine Vesuchung ist, lässt den anderen völlig kalt.
Was der eine für eine Sünde hält, ist für den anderen moralisch indifferent.
Jeder muss also für sich entscheiden, was er für eine Versuchung hält und ob er bereit ist, aus den Folgen zu lernen, wenn er der Versuchung folgt.
Herzliche Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(09.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Vielen Dank, wa Bash. Diese Paradoxie ist natürlich beabsichtigt. Aber mir scheint, du hast es so verstanden.

 Bergmann (09.12.13)
es = ?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Danke, Uli. Dieses "es" mag umgangssprachlich sein. Aber mir erscheint es besser, als "weise" zu wiederholen.
Wenn du eine dritte Möglichkeit siehst, nehme ich sie dankbar an.
LG
Ekki
Scrag (28)
(09.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Vielen Dank, Markus.
LG
Ekki

 Nachtpoet (09.12.13)
Sehr gut!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.12.13:
Grazie, Nachtpoet
LG
Ekki
Graeculus (69)
(16.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.12.14:
Danke, Graeculus. Vielleicht ist das der sicherste Weg.
Hilde (62)
(25.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.05.18:
Grazie, Hilde. Ohne die Blessuren, die man sich durch Versuchungen in der Praxis holt, ist Weisheit nicht zu erlangen.
Ja, wer ohne Schalk ist, wird raffinierte Versuchungen gar nicht erkennen.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (25.05.18)
Ah! Also geht es nicht darum, der Versuchung zu widerstehen, sondern nach der Versuchen wieder zu stehen!
;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.05.18:
Schönes Wortspiel, Trekan. Nur Weise erkennen das. Merci.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram