Jona erhält eine zweite Chance

Predigt zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Und es geschah das Wort des HERRN zum zweiten Mal zu Jona: Mach dich auf, geh in die große Stadt Ninive und predige ihr, was ich dir sage!

Das Wunder war geschehen. Gott hatte das Buß- und Bittgebet tief unten im Magen des Walfisches gehört und sich erweichen lassen: Der HERR sprach zu dem Fisch und der spie Jona aus ans Land. Wer selber mal ganz unten im Leben und um sein Leben gefürchtet hat, kann sich vielleicht die Erleichterung und das Glücksgefühl des Jona vorstellen.
  Aber die Geschichte ist für ihn noch nicht beendet. Gott wiederholt jenen Auftrag, vor dem Jona so erfolglos geflohen war. Er gab ihm eine Formatierungsmöglichkeiten zweite Chance. Und der im Magen des Walfisches geläuterte Jona machte sich auf den Weg. Diesmal in die richtige Richtung:  Da machte sich Jona auf und ging hin nach Ninive, wie der HERR gesagt hatte

Man kann sich über diese Geschichte eigentlich nur wundern. Gott griff gegenüber Jona und dessen Ungehorsam richtig hart durch. Es kommen einen die Verse des Hebraerbriefes in den Sinn: Schrecklich ist es in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
  Aber nicht die Vernichtung Jonas war in Seinem Sinn, sondern dessen Umkehr und Ja zum göttlichen Willen. Denn es ging um sehr viel mehr als nur um das Leben von Jona. Es ging um das Leben von 120 000 Menschen, der Bevölkerung von Ninive.
    Wenn Gott uns vielleicht mal gelegentlich hart anpackt, so geht es möglicherweise nicht alleine - und nicht in erster Linie - um die Bestrafung unseres Ungehorsams. Sondern auch darum, den durch uns zugedachten Segen für Andere ins Rollen kommen zu lassen. Im Falle von Jona waren der der drohende Tod von 120 000 Menschen kein Pappenstiel.


Anmerkung von Bluebird:

Teil 5 der Jonageschichte

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram