Vom Anfang und vom Ende

Glosse zum Thema Ewig/ Ewigkeit

von  loslosch

Nihil ex nihilo existere vera sententia est (Boethius, ~480 bis ~524; De consolatione philosophiae). Dass nichts aus nichts entstehen kann, ist ein wahrer Satz.

So sprach schon Epikur (3./4. Jh. v. Chr.), und wer wollte ihm widersprechen? Fragen wirft die eingängige Sentenz gleichwohl auf: Wie hat alles Existierende, sich im Zeitablauf Transformierende einmal zu existieren begonnen? Implizit steckt dahinter die Vorstellung, dass alles immer schon war und ad infinitum bestehen wird, wenn auch unterbrochen durch Schwarze Löcher in Intervallen von zig Milliarden Jahren. Physiker sprechen vom Raum-Zeit-Kontinuum, denken an Unbegrenztheit, wenn menschliches Vorstellungsvermögen über die Unendlichkeit des Raumes versagt.

Albert Einstein formulierte einmal kauzig wie sibyllinisch: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Aus nichts kann nichts entstehen. Das Raum-Zeit-Kontinuum in klassischer Gestalt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

alpeko (69)
(19.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.06.14:
für mich als laie (und mücke) stellt sich die unendlichkeit so dar: ich krabble über eine frei schwebende kugel - unendlich weit.

 TrekanBelluvitsh (19.06.14)
"Dass nichts aus nichts entstehen kann, ist ein wahrer Satz."
Die BILD-"Zeitung" beweist es jeden Tag!
Nichts zu sagen, nichts im Kopf und doch bringen sie jeden Tag die Druckerschwärze aufs Papier. Der viel zu spät dahingeschiedene Frank Schirrmacher hat übrigens den "journalistischen" Doppelpass zwischen Frankfurter Allgemeinen "Zeitung" und der BILD-"Zeitung" eingeführt.

Variante für das deutsche Talkshowfernsehen:
"Du darfst jeden Unfug sagen, solange es nur eloquent klingt, wird der Moderator/die Moderatorin schon nicken."

 loslosch antwortete darauf am 19.06.14:
immerhin bietet die bild auch vorteile. wenn ich beim frisör mich über die sportnachrichten hermache, erkenne ich an, dass die brüder immer gut auf dem laufenden sind.

auch im rundfunk ist die entwicklung negativ. da verwechselt ein nachrichtensprecher mrd. mit mio €. ist doch egal, versteht eh keiner.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram