Tod / Sterben

Gedanke zum Thema Leben/Tod

von  Melodia

Nicht vor dem Tod fürchte ich mich, sondern vor dem Sterben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (15.09.14)
Den Gedanken teilen wohl viele Menschen, wenn sie ehrlich sind.

LG
Ekki

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
würde ich auch davon ausgehen...

lg und danke!
P. Rofan (44) antwortete darauf am 01.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia schrieb daraufhin am 02.11.14:
ah ja, das ist natürlich eine vollkommen naheliegende und logische schlussfolgerung... das erklärt so vieles... was würde ich nur ohne deine kommentare tun...
aber schön das dein name den inhalt dessen was du von die gibst so gut widerspiegelt. denn vollkommen gleichgültig unter welchem namen (abrakadabra, aron.mansfeld etc.) du irgendein text von mir kommentiert hast, es waren stets unnötige und provokative äußerungen bar jeglicher konstruktiver kritik. leider kann man keine einzelnen autoren als kommentatoren sperren, sonst wüsste ich wo ich anfangen würde.
AbrakadabrA (45) äußerte darauf am 08.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(15.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia ergänzte dazu am 15.09.14:
oh gleich mal nachprüfen.. nicht das ich hier unwissentlich was klaue...

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
okay habe das von epikur gefunden. inhaltlich geht es in die richtung, aber ich denke man kann das hier so stehen lassen.

memo an mich: mehr alte griechen lesen.^^

 claire.delalune meinte dazu am 15.09.14:
Ah ok, es steht hier schon - war nämlich auch mein erster Gedanke, als ich die Mailinfo las: Das gibt es schon.

Aber du hast es ja offenbar bereits abgeklärt. :)

LG,
Kathrin
Graeculus (69) meinte dazu am 15.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
ah okay. wörtlich habe ich es nicht gefunden... dann ist es doch sehr ähnlich...

 TrekanBelluvitsh (15.09.14)
Wieso soll ich mich vor dem Tod oder dem Sterben fürchten, solange es die Mitmenschen gibt?

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
das musst du mir erklären...

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 15.09.14:
Im Zeitalter der "Ich-sag-nur-was-ich-denke"-Denker bekommt der Gevatter Tod Minderwertigkeitskomplexe, weil er gar so gar nichts anzubieten hat und man - wenn man seine Mitmenschen ernst nimmt - sowieso schon vor dem physischen Ende viele Tode stirbt - und das bei lebendigem Leibe...

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
hmmm naja... kann mich nicht so ganz rein finden in die argumentation... aber naja.

 susidie (15.09.14)
Vor allem, was davor ist, nicht danach...
Gruß von Su :)

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
eben genau das!

lg
Fabi (50)
(15.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
friedlich einschlafen ist leider nicht jedem vergönnt.

lg

 AZU20 (15.09.14)
So geht es vielen. LG

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
kann ich mir vorstellen

lg

 sandfarben (15.09.14)
Ich habe mal folgendes gelesen: "Ich habe keine Angst vor dem Tod, weil es keinen Tod gibt, aber ich habe Angst vor dem Sterben und die lässt sich überwinden". Tröstlich, gell?

 Melodia meinte dazu am 15.09.14:
hehe so gesehen ja^^

lg

 DerHerrSchädel (23.10.14)
Neu ist dieser Gedanke wirklich nicht, aber trotzdem richtig. Eine Restfurcht wird trotzdem bleiben, aber es ist eben immer die Frage, ob man sich tatsächlich vor dem Tod oder dem Sterben fürchtet. Andererseits ist der Tod auch das großes Unbekannte. Über die postmortale Dimension kann man nur spekulieren. Und das Unbekannte weckt bei einem Teil der Menschen eben Furcht.

Herzliche Grüße

DerHerrSchädel
Graeculus (69)
(17.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 18.12.14:
Recht hat er, auch wenn ich finde, dass das nicht der einzige oder entscheidende Grund zu leben sein sollte.

lg
Mondscheinsonate (39)
(26.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 27.12.14:
dann hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm wird!

lg

 HarryStraight (20.07.15)
Also vor dem letzten Rest Leben, das du noch hast. (Vielleicht sogar verborgen hast.)

 Melodia meinte dazu am 21.07.15:
Nein. Das ist ja Leben, wie du schon sagst. Zumindest für mich nicht gleichzusetzen mit so Sprüchen wie "man stirbt jeden Tag ein klein wenig". Sterben ist Sterben.

LG

 Hoehlenkind meinte dazu am 10.08.15:

 HarryStraight meinte dazu am 16.01.16:
Aber wer weiß über solche Dinge schon bescheid.

 Der_Rattenripper (30.07.18)
Hallo Melodia,


wovor fürchtest du dich genau beim Sterben? Davor allein zu sterben, ohne jeden Beistand?

Ich finde den Gedanken jetzt nicht unbedingt originell.

Schönen Gruß

Der_Rattenripper
Cassiopeia (57)
(15.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mr.d (13.08.22, 21:47)
So ist es…. So wahr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram