Das Machtprinzip

Glosse zum Thema Macht

von  loslosch

Serpens, ni edat serpentem, draco non fiet (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia - Sammlung lateinischer Sprichworte und Redewendungen, zitiert nach Plinius dem Älteren). Eine Schlange, die keine Schlange frisst, wird kein Drache (Riesenschlange) werden. Oder: Wenn ein Mächtiger keinen Mächtigen verschlingt, kann er keine Übermacht erlangen.

Auf politischer Ebene scheinen diese Allmachtsfantasien nach der Implosion des Sowjetsystems ausgeträumt, bei allem Putinschen Gebaren, auf der ökonomischen offenbar nicht. Mit dem Argument der Notwendigkeit internationaler Vernetzung werden von Großkonzernen weltweit Firmen aufgekauft. Die Liste gescheiterter internationaler Zusammenschlüsse ist mittlerweile lang. Dennoch scheint die Idee vom sog. Global Player unsterblich zu sein, auf der Basis der Allmachtsfantasien von Managern, die nicht scheitern können - kraft ihrer großzügigen Abfindungsregelungen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(21.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.09.14:
quatsch. damdam. rotter...

 EkkehartMittelberg (21.09.14)
Das Machtprinzipp ist dem Kapitalismus inhärent. Mir scheint, dass es außer ein paar "komischen Käuzen" niemand mehr kritisiert.

 loslosch antwortete darauf am 21.09.14:
ok. ich bin ein komischer kauz.

 TrekanBelluvitsh (22.09.14)
"Ich hab den Längsten!"
(Natürlich ist das nicht so eloquent...)

 loslosch schrieb daraufhin am 22.09.14:
o o o. da rochiere ich lieber: 0-0-0

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 22.09.14:
Ist ja nur eine Übersetzung. Sprache des 17. Jhd. versteht doch heute die Sau nicht mehr...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram