Der schrille Psychopath

Groteske zum Thema Macht

von  loslosch

Faenum [=foenum] habet in cornu, longe fuge (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 vor Chr.; Satiren). Er hat Heu auf dem Horn, suche das Weite.

Naturbeobachtung gerinnt zur Metapher. Ein wütender Stier rammt seine Hörner in den Heuhaufen und wird zu einer Witzfigur. Das 21. Jahrhundert liefert eine nahezu perfekte Kopie, Operettenoberst Gaddafi: seine Kostümierungen, das Beduinenzelt auf Dienstreise und zuletzt der Regenschirm beim Kurzinterview. Dann die ausladende Rede vom Balkon des teilzerstörten Gebäudes, altes "Gastgeschenk" von Ronald Reagan aus dem Jahr 1986. Zieht man in Betracht, dass ein seit Jahrzehnten psychisch angeschlagener selbsternannter Revolutionsführer sein eigenes Volk drangsaliert, seit kurzem sogar bombardieren lässt, so erstarrt die anfängliche Spaßmiene zur Grimasse. Ein Psychopath am Schalthebel der Macht. Früher sagte man: Na ja, sind halt orientalische Potentaten. Heute sind sogar die verbliebenen Diktatoren irritiert, erkennen uneingestanden, dass es mit dem Wüstensohn nicht ganz stimmen kann. Sein Realitätsverlust ist allerdings noch kein vollständiger. So erklärte er in der leidenschaftlichen wie diffusen Ansprache ans darbende Volk: Mein Innenminister ist im Kampf gegen Aufständische gefallen. Dabei hatte jener nur die Seiten gewechselt, sich mit der revoltierenden Bevölkerung solidarisch erklärt. Für Gaddafi war er urplötzlich von der Bildfläche verschwunden und zum Märtyrer geworden. Eine Realitätsdeutung auf Psychopathisch.

Nachtrag: Gaddafi hatte im Fall seines ehemaligen Innenministers doch recht, sich nur in der Zeitachse etwas vertan. (Oder hatte Junis den alten Clan heimlich kontaktiert und war enttarnt worden?)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(24.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.02.11:
Imelda Marcos, zwar nur first lady, hatte einen Sammelzwang (Schühchen). Nero war sicher zuletzt auch ein Psycho. Sarkozy empfing Gaddafi in Paris. Natürlich wusse er, dass G. einen Sprung in der Schüssel hat. Richtig ist: Nach der Entmachtung wissen plötzlich ALLE, wie es um ihn stand. Danke fürs Bemühen. Lothar

 Didi.Costaire (24.02.11)
Hallo Lothar, das Bild von einem, der Heu auf dem Horn hat, finde ich im Fall Gaddafi sehr passend.
So weit, dass er das Weite sucht, ist es noch nicht. Wenn das geschieht, tippe ich auf "Tabletten" - jedoch andere als die, die er seinen politischen Gegnern in seiner Wutrede in den Mund gelegt hat.
Beste Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 24.02.2011)

 loslosch antwortete darauf am 24.02.11:
Dort heißt es: ... suche (nicht: sucht) das Weite. Die Menschen sollten vor dem rasenden Bullen flüchten oder in Deckung gehen. Übrigens: Im Netz wird "longe fuge" sehr wörtlich übersetzt mit "fliehe weit". Seine Tabletten sind, meine Vermutung, ein Todesinferno. Er will möglichst viele mit hineinreißen, wie unser "Führer" 1945, als er befahl, alle Brücken zu sprengen. Wenn die Deutschen verlieren, sollten sie auch physisch untergehen. Von der Sorte ist G. auch einer. Lothar

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 24.02.11:
O ja, die Konzentration des Textes auf den Diktator, Gerüchte um eine Flucht dessen nach Venezuela und ein Plakat jordanischer Demonstranten Gaddafis mit Hitlerbart haben mich das Horaz-Zitat etwas flüchtig lesen lassen.
Wobei "flüchtig" ein gutes Stichwort ist: In Lampedusa usw. wird man hoffen, dass der Rat des Philosophen nicht massenhaft befolgt wird...

 loslosch äußerte darauf am 24.02.11:
Zeitlich nach meinem Vergleich Adolf/Gaddafi jetzt im Internet: Er werde sich wie AH selbst töten (lassen). Schön wärs. Er wird leider im Kamikaze-Stil enden. Das erhöht die Flüchtlingsrate. Lo

 Momo (24.02.11)
Ein wütender Stier darf Heu auf dem Horn haben, er ist ein Tier, das sich nicht lächerlich machen kann.
Bei der Übertragung dieser Beobachtung auf Gaddafi wird’s tatsächlich grotesk-durchgeknallt und könnte komisch sein, wenn er nicht (noch immer) so grausam wie mächtig wäre.

LG Momo

 loslosch ergänzte dazu am 24.02.11:
Der lächerliche Stier, das war meine nicht-zoologische Sicht. Stierkämpfe lehne ich gleichwohl strikt ab. Danke für die Einschätzung. Lothar
Jack (33)
(24.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.02.11:
Ja, Hitler wurde erst in der Nähe des "Endsiegs" zum Psychopathen (Tobsuchtsanfälle), Gaddafi ist spätestens seit dem Grünen Buch einer. Fazit: Wenn er die Macht Hitlers jetzt zur Verfügung hätte, würde er versuchen, ihn zu toppen. Obwohl: Geht eigentlich gar nicht. (-_-) Lothar

 loslosch meinte dazu am 24.02.11:
Was meint eigentlich Silvio Berlusconi zu diesem Rekom?
Graeculus (69)
(12.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.11.17:
einige wünschen sich den einiger der stämme wieder herbei. o gott.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram