Gebildete Einbildung oder eingebildete Bildung
Satire zum Thema Bildung/ Wissen
von loslosch
Anmerkung von loslosch:
Quintilian wirkt in seinen Schriften epigonal. Wenn diese Sentenz nicht plagiiert ist, ist sie eine seiner besten.
Kommentare zu diesem Text
AbrakadabrA (45)
(23.02.15)
(23.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
lo schlägt sich doch nicht ko ...
AbrakadabrA (45) antwortete darauf am 23.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Emil, nee nee.
ja, aron, deswegen schätze ich diesen spruch so sehre.
Ja, Verschwörungstheorien bauen auf diesen Effekt.
da bin ich mir nicht sicher. der spruch passt auch auf die lernsituation: kleiner stümper erklärt großem stümper was.
Du sollst doch nicht immer die Regierungserklärung der Kanzlerin auf Phönix schauen!
;-)
;-)
Und wenn Gebildete sich einbilden, Bildung hätte zwangsläufig etwas mit Intelligenz zu tun, dann ist das Einbildung.
bildung und intelligenz bewegen sich ja auf verschiedenen skalen.
Während Gebildete alles Fremde/Angelesene nachplappern, denken Intelligente meist selbst
LG Irene (weder das eine noch das andere)
LG Irene (weder das eine noch das andere)
ach so, ja die gebüldeten ...
Man sollte Einfältigen nicht mit Bildung kommen. Man raubt ihnen ihre Identität.
richtig. aber ich finde den antiken gedanken weiterreichend: wenn halbkönner nichtskönnern was erklären, kann das erheiternd sein ...
Einverstanden.