Die Gedanken sind frei

Bericht zum Thema Ehrlichkeit

von  loslosch

Liberae enim sunt cogitationes nostrae (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De senectute). Denn unsere Gedanken sind frei.

Weise Worte des römischen Staatsmanns. In der Pressekonferenz der Lufthansa vom 26.3.15 erklärte der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr, es habe anfangs eine Unterbrechung der Ausbildung des Copiloten gegeben. Danach habe er alle Tests einschließlich des psychologischen erneut erfolgreich durchlaufen. Zu den Gründen der Unterbrechung könne und dürfe er nichts sagen.

Am 31.3.15 erfahren wir, der damalige Flugschüler A. L. habe die Verkehrsfliegerschule der Lufthansa 2009 über eine "abgeklungene schwere depressive Episode" (Wortlaut der E-Mail des A. L.) informiert.


Anmerkung von loslosch:

Auszug der PK vom 26.3.15:

 hier.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.04.15:
ok. dann eben zumindest "meae cogitationes".
AbrakadabrA (45)
(01.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 01.04.15:
deine vermutung wäre?

 loslosch schrieb daraufhin am 01.04.15:
wer drückt eigentlich systematisch werbetexte weg, ohne sie auch nur anzulesen. (ich.)

 TrekanBelluvitsh (01.04.15)
Das doofe an der Demokratie ist, dass auch die Gedanken der Schnarchnasen frei sind. Ich denke, Kichererbse wäre heute auch ein Misanthrop.

 loslosch äußerte darauf am 01.04.15:
endlich mal kein angriff auf die gedankenfreiheit. ich denke an die vielen chinesen mit guter allgemeinbildung, die untereinander sogar tuscheln, weil in konferenzen kameraden auftauchen, die keine wortbeiträge leisten ...

mein text rangiert unter ehrlichkeit. hat carsten spohr am 26.3. die unwahrheit gesagt? diesen luxus von gedankenfreiheit sollte sich der leser leisten!

 EkkehartMittelberg (01.04.15)
Selbstverständlich gibt es immer wieder - insbesondere in der Politik und in der Werbung - Versuche, die Gedanken anderer durch Manipulation gefügig zu machen. Ich würde von mir nicht behaupten, diesen Versuchen niemals aufgesessen zu sein.
Dennoch gilt tendenziell. dass die Gedanken frei sind. Der Spruch behauptet ja nicht, dass sie es absolut seien.

 loslosch ergänzte dazu am 01.04.15:
nehmen wir nur das feld der schleichenden religiösen indoktrination. manche, besonders schlichte naturen, lassen sich leicht manipulieren, bei anderen bewirken solche versuche sogar das gegenteil - im extrem mit aggressionspotential!
JamesBlond (63) meinte dazu am 01.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.04.15:
weder cicero noch das berühmte volkslied noch menschen mit klarem verstand behaupten, dass ein gewisser kreis psychisch gestörter in ihren gedanken "frei" sind. übrigens können zwangsneurotiker durchaus in ihren gedanken frei agieren, wenn sie nicht gerade ihren neurosen frönen. das alles hat mit dem thema hier wenig zu tun. es geht um die auftritte des LH-vorsitzenden, die wir frei in unseren gedanken durchspielen dürfen. cogitationis poenam nemo patitur. frei: für seine gedanken wird niemand bestraft. nach ulpian, röm. jurist.

 Dieter Wal (01.04.15)
Der Zusammenhang mit der Sentenz und der Nachrichtenmeldung liegt wo?

 loslosch meinte dazu am 01.04.15:
schade, dass ich den leser simuliere: hoppla, carsten spohr hätte in der PK am 26.3. verschwiegen, dass der copilot seine schwere depri 2009 intern mitgeteilt hatte, bzw. spohrs mitarbeiter hätten versucht, ihren fehler vor spohr zu verheimlichen. solche gedanken sind frei.

ich hab den irrealis gewählt, um keine anwälte auf mich zu lenken. jetzt klar, dieter?

 Dieter Wal meinte dazu am 01.04.15:
Etwas. Danke. Kann dennoch keinen Zusammenhang erkennen. Trotzdem interessanter Versuch, eine solche Sentenz mit einem aktuellen Thema zu kommentieren.

 loslosch meinte dazu am 01.04.15:
naja, cicero hat an diesen zusammenhang sicher nicht gedacht.

es werden schon forderungen laut, spohr müsse zurücktreten. der mann hatte aber 2009 noch keine spitzenfunktion bei der LH-muttergesellschaft inne. die damals in bremen, am standort der flugschule, verantwortlichen dürfen zittern.

 niemand (01.04.15)
Hmm ... sind sie wirklich frei? Und wenn ja, dann wovon?
mit scherzlichen Grüßen, Irene

 loslosch meinte dazu am 01.04.15:
die frage ist oben, unter jamesblond, mitbeantwortet, irene. (der in der jugendseelsorge tätige schwule priester hat sicher manchmal merkwürdige freie gedanken!) lo
JamesBlond (63) meinte dazu am 02.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.04.15:
man kann alles relativieren. frag mal einen ungebildeten sklaven, wie er die gedankenfreiheit sieht. menschen machen eine faust in der tasche und denken sich ihr teil. für viele ist die gedankenfreiheit eine lebenshilfe, für manche eine flucht aus der realität.

die gedanken des copiloten werden jetzt ex post aus der festplatte destilliert, allerdings nur einige!

alles wird psychologisiert, auf einem wackligen fundament. erinnert sei an eine story von kurt tucholsky: jemand analysiert in der wartehalle des hotels die ein und aus eilenden. immer lag er falsch. tucho am schluss: nur der psychologe war ein psychologe ...
JamesBlond (63) meinte dazu am 03.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.04.15:
wie sollte er? die weitaus meisten sklaven waren und sind analphabeten. gedankenfreiheit mag als trost wirken, aber diese freiheit ist da. gedanken werden von dritten nicht gelesen, nicht kontrolliert und nicht reglementiert! meine gedankenfreiheit gilt nicht minder als die von merkel, obama und putin. bei gestörten menschen mag diese freiheit oft eingeschränkt sein.

natürlich ist der mensch auch in seinen denkvorgängen ein mix aus milieu, genen und erfahrung. daraus konstruieren "moderne" psychiater eine fehlende willensfreiheit. am ende ist keiner mehr für seine taten verantwortlich!!

lubitz, dieses würstchen, hatte 2009 gemailt: nach der "episode" einer schweren depression sei er wieder fit. wenn ein psychiater "schwere depri" liest, denkt er meist, wer so hart über seine krankheit urteilt, ist WIRKLICH geheilt. so dachte schon bürger-prinz in seinen memoiren: "ein psychiater berichtet". keiner der experten nahm anstoß an dem merkwürdigen bezug auf die "episode". schwere depri als einmaliger vorgang, das geht gar nicht!

lubitz hat eine große zahl von experten an ihre grenzen geführt, hoffentlich ungewollt, und schludriges vorgehen offengelegt.

zu seneca: der misstraute dem sklaven. wieviele sklaven du hast, soviele feinde hast du, schrieb er einmal.

zu tucholsky: die pointe war doch, dass der küchenpsychologe selbst ein psychologe ist!
JamesBlond (63) meinte dazu am 04.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.04.15:
wer hat nicht schon mal an strafbare handlungen der schlimmen art gedacht, die er selbst gedanklich ausführt? die nonne im kloster ausgenommen. darauf die gedankenfreiheit zu reduzieren, wäre jämmerlich.
JamesBlond (63) meinte dazu am 04.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram