Verstreut sein

Satire zum Thema Diesseits/ Jenseits

von  loslosch

Jupiter in caelis, nummus regit omnia terris: divisum imperium cum Iove nummus habet (Hubertus Kudla, Lexikon der lateinischen Zitate, Verlag Beck, München, 2007, S. 122; zitiert nach H. Walther, lateinische Sprichwörter und Sentenzen aus dem Mittelalter). Jupiter regiert im Himmel, auf der Erde das Geld. Es teilt sich die Herrschaft mit Jupiter.

Das scheint so nicht ganz richtig zu sein. Aus der (katholischen) Diaspora - das griechische Wort bedeutetet das Verstreutsein schlechthin - wird vermeldet: Ein Küster (oder Vorbeter) sammelt per Körbchen (besser als der olle Klingelbeutel, man sieht die Penunzen und fühlt sich befeuert) die Scherflein ein. So manches Mal, wenn das Münzgewicht beim Rundgang eine kritische Schwelle überschritten hat, gerät der Sammler ins Straucheln, im doppelten Sinne des Wortes. Dann verstreut sich ein Gutteil der edlen Gaben auf geweihter Erde. Beim hastigen Einsammeln des Schüttgutes verschwindet dann das eine oder andere gute Stück in der Pranke des Sammlers, sodann im Hosensaum. Was mental und ideell für Jupiter bestimmt war, bleibt dem Irdischen verhaftet.

Den Schwund betreffend ist die mittelalterliche Sentenz somit wieder stimmig: Was Gott zugeeignet war, bleibt zweckentfremdet hienieden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (20.08.15)
Dann ähnelt der Klingelbeutel  solchen Geldspielautomaten

 loslosch meinte dazu am 20.08.15:
wer weiß. die geschichte stammt von einem bekannten aus oldenburg. der hat als kind die stürze des küsters beobachtet. der hosensaum entstammt meiner fantasie! oder hatte der küster die fallsucht?
Graeculus (69)
(20.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 20.08.15:
möglicherweise. die klassische schreibweise ist ja Iuppiter.

jetzt finde ich den quellenhinweis (wohl aus 1703):

 hier. kudla ist nicht solide.

 TrekanBelluvitsh (20.08.15)
"...auf der Erde regieren die Schwachköpfe. Diese Herrschaft hat Jupiter nicht verhindert."
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 20.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 20.08.15:
angie zieht die brutsche.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 20.08.15:
"Wer sonst möchte so etwas Dummes tun wie Regieren?"

Wo man doch in der Wirtschaft so viel mehr Geld verdienen kann.
...Pofallapofallapofalla...

 loslosch meinte dazu am 20.08.15:
und dann noch bertholdhuberbertholdhuber...

 niemand (20.08.15)
So ein "offener Korb" kann den Penunzengeber schon in Schwulitäten bringen, daher fühlt er sich weniger "befeuert", als
eher gezwungen (psychologisch betrachtet) mehr rauszurücken als er es sonst täte. Man sieht was der Einzelne gibt und könnte ihn für einen Geizhals halten kämen da nur kleine Münzen ins Körbchen. Einen anderen (einen Scheinwerfer) hingegen wird man ganz bestimmt für generös halten. So schafft man sich seinen persönlichen Schein, auch (oder besonders?) in der klerikalen Welt.
LG Irene

 loslosch meinte dazu am 20.08.15:
habe ich kindheitserinnerungen wachgerufen? ich selbst wurde mit dem klingelbeutel "sozialisiert". lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram