Die Berufungsgeschichte des Orakelpriesters von Dungkar Gompa
Essay zum Thema Besessenheit
von Bluebird
Anmerkung von Bluebird:
Folge 4 des Govinda-Berichtes
Kommentare zu diesem Text
"Sie ist für mich allerdings ein erschreckender Hinweis auf die Aktivitäten dämonischer Geister im tibetischen Buddhismus"
Da ich aber einem Christen wie Dir aus gutem Grund nicht ganz traue, will ich als Vajrayanabuddhist etwas dazu sagen:
Bei den Orakel-Gottheiten und anderen handelt es sich um ehemalige Dämonen, welche zu Dharmaschützer wurden. Dh. sie wurden gebannt oder verpflichtet, sich in den Dienst des Buddhadharma zu stellen. Ob freiwillig oder unter Zwang, hängt von den Wesenheiten ab. Dh. weiter, es geht von ihnen keine Gefahr mehr aus, sondern das Gegenteil. Ein Beispiel dazu: Als die Chinesen beschlossen, Tibet zu besetzen, erfuhren das die Tibeter eben durch das Orakel frühzeitig und wer konnte, floh über die Grenze nach Indien.
Man muß auch die Besonderheit des Vajrayana berücksichtigen: während im Theravada, der ursprünglichen Lehre Buddhas in Indien, ein durchschnittlicher Praktizierender noch viele Inkarnationen bis zur Erleuchtung (Buddhaschaft) vor sich hat, zielt das Diamantfahrzeug darauf ab, es in nur einem einzigen Leben zu verwirklichen. Das bedarf nun einmal Maßnahmen, die außerordentlich extrem sind und dem durchschnittlichen Christen ganz und gar abwegig erscheinen müssen.
Da ich aber einem Christen wie Dir aus gutem Grund nicht ganz traue
Ich sehe auf jeden Fall klare Anzeichen von (dämonischer) Besessenheit bei den "Orakelpriestern" ... wie das im Kontext des tibetischen Buddhismus zu deuten ist. lasse ich erst einmal offen ... und freue mich auf einen fruchtbaren und freundlichen Dialog
(Antwort korrigiert am 28.09.2016)
Dieter Wal (58)
(27.09.16)
(27.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Du solltest die Bibel-Brille ablegen und nicht aus einem Standpunkt des biblizistischen Volldeppen über fremde Kulturen urteilen.
(Antwort korrigiert am 28.09.2016)
Dieter Wal (58) schrieb daraufhin am 04.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.