Seine Liebe zu Neutronen - damals

Kurzgeschichte zum Thema Vergangenheit

von  Hartmut

Ein drittes Mal sieht er sie auf einem Bild in der Zeitung. Sie steht in der Nähe ihres Vaters, der geehrt wird. Später wird eine Straße in einem Neubauviertel nach ihm benannt.
Das erste Mal sieht er sie auf dem „Bend“, der Kirmes seiner Heimatstadt. Allein fahrend in einem Autoscooter. Fährt Runde über Runde, ohne mit anderen zusammenzustoßen.
Irgendwann stößt er mit ihr absichtlich zusammen. Ein böser Blick, und sie fährt weiter. Dann wieder eine Kollision. Keine Frage, sie möchte das nicht, steigt aus und geht.

Ein zweites Mal trifft er sie zwei Tage später in einem Tanzkeller, nicht allzu weit von der Kirmes. Plötzlich stehen sie zusammen. Der Kellner drückt und schubst sie so, dass sie zusammenstoßen. „Bist du öfters hier?“, fragt er. „Nein“, antwortet sie, „mir ist es hier zu voll“, und versucht  ihre kurzen Haare hinter dem Ohr zu verstecken.

Es sind die freien Neutronen, die ihn faszinieren. Wenn man mit ihnen umgeht, muss man sich beeilen.  Nur 15 Minuten „leben“ sie, dann sind sie verschwunden, von der Materie eingefangen. Sie waren es auch, die früher zu Beginn des Universums eine große Rolle gespielt haben müssen, vielleicht sogar für die Geburt der Sterne verantwortlich sind, und das bei einem Gewicht (angeblich!) von 0,00000000000000000000000001 kg!

Ihre Unnahbarkeit zieht ihn an. Ihr Mund, der eben noch spöttisch die paar Wörter sprach, ihr Blick, etwas von oben herab, obwohl sie kleiner ist. Er weiß, dass er sich beeilen muss, 15 Minuten, höchstens!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(15.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (30.05.20)
Anfangs etwas sehr rumpelig, wegen falscher Tempi, dann gerne gelesen.

 Regina meinte dazu am 30.05.20:
Meinst du Tempi (italien., Musik), oder Tempora (Latein, Grammatik)?

 Hartmut antwortete darauf am 30.05.20:
Ach Mädchen (sorry, immerhin bin ich viel älter.....) Dieter R. ist mein
fleißigster Leser ! Ich verzeihe ihm alles! Welche Geschichte (von mir) gefällt Dir nicht!!!!!!
Übrigens, die Geschichte ist wahr und sie wird mit den Jahren immer
schöner.....
Machs GUT
Hartmut

Antwort geändert am 30.05.2020 um 22:11 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram