Europa - eine Liebe

Kurzgeschichte zum Thema Vergangenheit

von  Hartmut

Fast 50 Jahre ist er nicht mehr hier gewesen, obwohl das Dorf, heute eher eine Vorstadt, gleich hinter der Grenze liegt, fünfzehn Kilometer von seinem Wohnort entfernt.

Er hat beim Aufräumen seines Arbeitszimmers einen Brief entdeckt, der mit P.S. endet: „Wann holst du mich noch einmal ab? Das würde mich so freuen.“

An einem Samstagnachmittag fährt er hin. Das Eckhaus steht noch, das Schild „Drankenhandel“ über dem Schaufenster ist  neu. l
 
Damals holte er sie meist samstags ab, wenn sie mit ihren Eltern noch hinter der Verkaufstheke stand.

Er geht um die Ecke des Hauses dort, wo es immer dunkel war und man sich im Auto zum Abschied küsste. Dann die kurze Fahrt zur Grenze, Passkontrolle, Fragen, manchmal musste er aussteigen und wurde in einen kleinen, fensterlosen Raum geführt: Leibesvisitation.

Irgendwann ist er dann nicht mehr gekommen, einfach so, ohne Abschied.

Er tritt ein mit zwei anderen Kunden. Hell ist alles, 50 Jahre haben vieles verändert. Eine junge Frau bedient, einige Kunden stehen an den Regalen, und als die Drei eintreten, hört man das Wort „mam“ rufen.

Drei Jahre jünger war sie, sie war es aber, die ihm die Zärtlichkeiten beibrachte, aktiv und passiv zugleich. In seinem VW Käfer liebten sie sich auf einem Feldweg, bevor er sie nach Hause fuhr. „Worden wy ook niet hier gestoord“? fragte sie immer.
Im Sommer hatten sie sich im Freibad kennengelernt, nicht in ihrem, sondern in seinem Land, das nur fünf Kilometer entfernt liegt. Natürlich war sie und ihre Freundin mit dem Fahrrad gekommen, um mit den jongens“ zusammen zu baden, eine Freizügigkeit, die bei ihnen noch nicht erlaubt war.

Ja, sie ist es, murmelt er, als sie erscheint, flüchtig die zahlreiche Kundschaft anschaut und, da die beiden anderen Kunden sich den Regalen widmen, zu ihm kommt. Sie muss jetzt um die 65 sein, denkt er, eine Dame mit kurzen, fast weißen Haaren. Schlank ist sie noch immer, wie damals. Etwas schüchtern fragt er: „Kann ich in meiner Muttersprache sprechen?“ „Natürlich, hier im Grenzland ist das doch selbstverständlich. Die Deutschen kommen gerne zu uns, weil es bei ihnen kaum noch Spirituosengeschäfte gibt. Was wünschen Sie?“ „Empfehlen sie mir einen Rotwein aus Deutschland.“ „Sie sollten eher einen Weißwein kaufen, sie werden unterschätzt, glauben sie mir.“ Da war es wieder, der Blick von oben, obwohl sie kleiner ist als er, ihr schmaler Mund, etwas spöttisch. Nach fast 50 Jahren kann sie ihn unmöglich wieder erkannt haben, wo er sich doch so verändert hat. Die paar Haare noch, die schweren Augenlider, eine in die Breite und Tiefe gehende Figur.
Die ökonomische Welt hatte es gut mit ihm gemeint. Er, der mit sechszehn eine Sparkassenlehre machte, ohne Abitur und Studium aufstieg, mit wachem Blick beobachtete, wie einige seiner Kunden reich wurden, sich dann selbstständig machte, spekulierte, kaufte und verkaufte, in einer Zeit, wo der Finanzmarkt noch nicht ganz seine Unschuld verloren hatte.
Am darauffolgenden Samstag ist er wieder da, wartet, bis sie zu ihm kommt. Sie schaut ihn an und ohne nach seinen Wünschen zu fragen, sagt sie: „Die Moselweine sind etwas in Verruf geraten, zu Recht, weil billige Trauben hinzugekauft wurden. Aber ich kann Ihnen einen Wein empfehlen von einem Winzer, den meine Eltern vor 50 Jahren kennengelernt haben. Ich vertraue ihm.

Ihre Berührungen waren es, die ihn in ihre Arme trieb, aber bald auch in andere.  Irgendwann haben andere Arme ihn festgehalten, eine Ehefrau, Kinder, die nur am Wochenende vor dem Schlafengehen eine Geschichte vorgelesen bekamen, weil Kundengespräche wochentags und abends wichtiger waren. Ihre Schulzeit ging vorüber, Elternabende, Ehestreit, Versöhnung, Ärger mit Mietern und Rechtsanwälten. Die Zeit verstrich. Es scheint so, dass Zeit keine absolute Größe, eher eine veränderliche ist, eine Funktion des Alters und des Augenblicks. Kurz vor seinem sechzigsten Geburtstag hatte er eine Affäre mit einer jüngeren Frau. Es war bei ihr nur ein bisschen Liebe, eher Liebe zum Geld.

Manchmal ist sie nicht da, verreist, wie ihre Tochter sagt. An einem Samstag im Juni wird er mit einem Glas Wein aus ihrer Hand empfangen. „Mein letzter Tag, ein letztes Mal hier“, sagt sie lächelnd. Beim Abschied zieht sie ihn leicht zu sich herunter: „Maar blijf mijn dochter trouw!“
Es ist inzwischen dunkel geworden, er geht zum Parkplatz um die Ecke. Ich habe sie nicht geliebt, aber ich liebe sie jetzt, murmelt er und startet den Motor. Der schwere Wagen rollt langsam in Richtung Grenze. Das blaue Schild „Deutschland“ taucht plötzlich auf.


Anmerkung von Hartmut:

Ich habe diesen Text zur Europawahl - etwas verändert - schon einmal veröffentlicht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (26.05.19)
Was bedeutet das einsame "l"?

Ein wenig arg viel Absätze, damit bekommt vor allem die erste Hälfte einen sehr bedeutungsschwangeren Ton.

 FrankReich (26.05.19)
Heftig, eindrucksvoll, und bedeutungsschwanger (im wahrsten Sinn des Wortes), auch wenn bei Dieter das Wort durchweg negativ Verwendung findet.
Egal, wie oft Du diesen Text schon veröffentlicht hast, er bleibt bemerkenswert, weil Deinen Protagonisten die Vergangenheit in mindestens zweifacher Hinsicht eingefangen hat.

Ciao, Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram