Schwarze Asche, schwarzer Schnee

Kurzgedicht zum Thema Zukunft

von  GastIltis

Du und ich und währenddessen
werden Menschen ausgestanzt.
Nur der Waldmensch wird vergessen,
Palmölbäume angepflanzt.

Immer müssen sie verdienen.
Schlägt der Gelbe Stein einst leck,
ruhn sie längst in den Kabinen:
Luxusklasse Sternen-Treck.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Sätzer, Tatzen.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (26.09.17)
Ein Text passend zu dem Blues den ich gerade spüre. Stimmungen, am besten nicht zuviel darauf geben. Das sage ich mir zumindest gerade selber. Grüße J.d.G.

 GastIltis meinte dazu am 27.09.17:
Hallo John, was die Stimmungen angeht, triffst du voll ins Schwarze. Aufgehellt wird sie (die Stimmung) schon allein dadurch, dass du dich nach vier Monaten mal wieder gemeldet hast. Prima. Dafür danke ich schon mal ganz herzlich! Zum Text, der mir gestern vor dem Aufstehen eingefallen ist und sich doch etwas komplexer darstellt als es scheint, antworte ich an Tatzen. Sei deshalb nicht böse. Liebe Grüße von Giltis.

 Tatzen (26.09.17)
Der Text beginnt so innig und wird dann so schnell vom Materialismus überrannt, dass man es kaum aushält - was freilich an den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen liegt, nicht an der Art, wie der Text gemacht ist - der hat es in sich!
Wie du das "Du" und "ich" mit dem "währenddessen" gleichsetzt, zeigt ja schon im ersten Vers, dass sich zwei Menschen nicht mehr genügen, sondern schon immer etwas nebenherläuft: wer nicht nützlich ist, kann gehen.

Humanistische Grüße aus der Anderswelt! Daniel

 GastIltis antwortete darauf am 27.09.17:
Hallo Daniel, wahrscheinlich hätte ich hinter du und ich ein Komma setzen sollen. Der Begriff „ausgestanzt“ lehnt sich ein wenig da an, wo man inzwischen Fahrräder aus dem 3D-Drucker ausdrucken kann und wurde auch inspiriert durch eine Kolumne von Harald Martenstein im ZEITmagazin Nr.50/2016 vom 20.12.2016 „Über die Fortpflanzung der Zukunft“.
Für den Waldmenschen steht nicht irgendein ÖffÖff, sondern der Orang-Utan, der aber stellvertretend für die Natur schlechthin. Die Palmölbäume, die seinen Lebensraum zerstören, sollen das unterstreichen und gleichzeitig auf den nächsten Absatz und das Profitstreben überleiten.
Mit dem Gelben Stein, klar, ist der Supervulkan unter dem Yellowstone-Nationalpark gemeint, dessen Ausbruch, möglicherweise von Menschenhand verursacht, für die Erde tragische Folgen haben könnte. Der Rest ist ein wenig Science Fiction. Aber da bist du gerade durch. Dass wir dabei versuchen, human zu bleiben, ehrt nicht nur uns, sondern auch die, die diese Zeilen noch lesen sollten. Hoffentlich kommen wir alle gut wieder. LG Giltis.

 Tatzen schrieb daraufhin am 27.09.17:
Also ich finde, das Komma muss da nicht hin - das passt so doch ganz ausgezeichnet zu deiner Aussageabsicht!
Der Gelbe Stein hatte mir tatsächlich etwas "Brocken in den Weg" gelegt - jetzt sehe ich klarer! Danke
Gruß Daniel
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram