Menschen über meinem Haupt!

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Es war an einem Sonntag bei Hubert in St.Tönis. Es war recht lebhaft zugegangen und ich hatte mich in eines der  Gästezimmer zurückgezogen, um mich etwas zu erholen. Aber nach ein paar Minuten wurde mir langweilig und so griff ich mir eine Predigtkassette aus dem Regal.: Menschen über meinem Haupt - mir zum Segen! las ich. Seltsamer Titel, dachte ich und neugierig legte ich sie in den auf dem Tisch stehenden Kassettenrcorder.
    Kurz gesagt ging es um eine Auslegung des Bibelverses:

Du hast Menschen  über unser Haupt kommen lassen, ,....aber du hast uns herausgeführt zum Überfluss (Psalm 66,12)
  die Botschaft, dass man es - im Vertrauen auf Gott - akzeptieren sollte, wenn  man schlecht behandelt, unterdrückt, beleidigt usw.. wird.  Man darin den zugelassenen Willen Gottes,  einem  zum Guten dienend,  sehen sollen. Auch in Anlehnung an ein anderes bekanntes Bibelzitat:
Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen; aber Gott gedachte es gut zu machen (1.Mose 50, 20)
Normalerweise setzt ja fast automatisch eine Abwehrreaktion ein, wenn man sich ungerecht oder schlecht behandelt fühlt. Und man denkt über einen möglichen tieferen Sinn nicht groß nach. Aber darin einen verborgenen Segen zu vermuten, war auf jeden Fall eine interessante Sichtweise.
    Schon kurze Zeit später sollte diese seltsame Predigt eine praktische Erprobung erfahren.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 51 meiner autobiografischen Erzählung (1985 - ...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram