Ich wühle mich durch alte Akten

Gedankengedicht zum Thema Biographisches/ Personen

von  Jorge

Ich wühle mich durch alte Akten
mit Stempel und in Sütterlin.
Es öffnen sich mir manche Fakten
aus Russland und aus Groß-Berlin.

Mit Feldpostkarten aus zwei Kriegen -
da weiß man, das ist lange her.
So mancher träumte noch von Siegen
und sah die Heimat doch nie mehr.

Manch Foto ist noch gut erhalten,
grad die aus der Vergangenheit.
Auf Klassenfotos sind Gestalten,
die kennt kein Mensch in unsrer Zeit.

Nun  ist Schluss mit meinem Kramen,
ich blicke in die Gegenwart.
Da warten täglich andre Dramen.
Ja, unser Leben das ist hart.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Annabell (06.11.17)
ein Reißwolf muß her, lieber Jorge. Ich fange auch bald damit an, wenn ich meinen Stapel Papier sehe.
Lieben Gruuß in die neue Wochen von
Annabell

 Jorge meinte dazu am 06.11.17:
Zum Reisswolf kann ich mich einfach nicht durchringen.
Dir auch liebe Grüsse
Jorge

 AZU20 antwortete darauf am 08.11.17:
Man sollte sie wirklich verwahren und hin und wieder lesen. LG

 Jorge schrieb daraufhin am 09.11.17:
Solche Sachen muss man verwahren und nicht einfach achtlos wie alte Stromrechnungen schreddern.
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg (06.11.17)
Ja, unser Leben ist hart. Die Landser gaben sich große Mühe, das auf Feldpostkarten zu verschleiern.
LG
Ekki
Graeculus (69) äußerte darauf am 06.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 06.11.17:
Ja, das weiss ich noch aus den Berichten meines Vaters.
Ich habe hier auch noch Feldpost aus dem I.WK.
Das ist schon alles sehr interessant.
Liebe Grüsse euch beiden
Jorge

 Didi.Costaire (06.11.17)
Solche alten Sachen sind schon spannend, insbesondere dann, wenn nicht nur Erinnerungen an ruhmreiche Begebenheiten aufbewahrt wurden.
Beste Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 06.11.17:
Sehr spannend!
Auch die Post der Eheleute, wenn sie zum Kriegsende in verschiedenen Besatzungszonen lebten.
Beste Grüsse
Jorge
Festil (59)
(06.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 07.11.17:
Danke für deine Erinnerungen zum Thema. Und besonders für den Klick auf Lieblingstext.
LG
Jorge

Antwort geändert am 07.11.2017 um 16:35 Uhr

 GastIltis (28.11.17)
Herrlich Jorge, weißt du, dass ich Sütterlin schreiben kann? Ich habe es angenommen, nachdem ich meine eigene Klaue nicht mehr entziffern konnte. Danach ging es wieder. Das gestochen Scharfe kann man nicht verhunzen. Letztens habe ich übrigens Fotos von meinen Urgroßeltern (mütterlicherseits) abfotografieren lassen. Die andere Seite besitze ich schon digital. Interessant war, dass immer die ganze Familie vertreten war. Wunderbar aufgestellt, würdig, ernst, angemessen gekleidet, die Alten in der Mitte. So wie es sich gehörte.
Wenn man nun noch die Geschichten dazu erzählte …
Super, deine Zeilen haben mich zum Schwärmen gebracht. LG von Giltis.

 Jorge meinte dazu am 29.11.17:
Ich freue mich über deine Reaktion. Meine Tastatur hat
leider kein Sütterlin 😏
Liebe Grüße
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram