entwurzelt

Prosagedicht zum Thema Verlorenheit

von  tulpenrot

4. Version

weit entfernt
vom hochzeitlichen Rotahorn
dem üppig blühenden Apfelbäumchen
aus deinem Garten

deine Bank

nun auf trockenem Land
vor einem Haus mit fremden Geräuschen
ohne Freunde

nur eine Amsel singt

*****************************************************************************************************************


2. Version

weit entfernt
vom hochzeitlichen Rotahorn
dem üppig blühenden Apfelbäumchen
aus deinem Garten

deine Bank

nun auf trockenem Land
vor einem Haus mit fremden Geräuschen
ohne Freunde

hörst du nicht, wie die Amsel singt?


*****************************************************************************************************************


1. Version

weit weg vom Schatten des Rotahorns
den bunten Vorgärten rechts und links
ohne das Apfelbäumchen

aber die Tulpenzwiebeln
die Rosen haben den Umzug überlebt
wachsen aus hartem Boden

ach, wie die Amsel singt


*****************************************************************************************************************

3. Version, durch Kritik von anderen Autoren entstanden

entwurzelt

weit entfernt
vom hochzeitlichen Rotahorn
dem üppig blühenden Apfelbäumchen
aus deinem Garten
deine Bank
nun auf trockenem Land
vor einem Haus mit fremden Geräuschen

In den Zweigen die Amsel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (16.11.17)
Ist bei Dir schon wieder Frühling? LG

 tulpenrot meinte dazu am 16.11.17:
immer!
Du bist aber schnell. Danke.

 GastIltis antwortete darauf am 16.11.17:
Liebe Angelika, wenn du mich fragst, aber du fragst mich ja nicht, sollte sich der Autor selbst für eine Version entscheiden und dies nicht den Lesern überlassen. Nun also: mir gefällt die 2.Version besser. Aber vielleicht möchtest du das ja gar nicht. Dann bleibe ich dennoch dabei. Rein vom Gefühl her, damit du nicht nachfragst. Liebe Grüße von Giltis.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 16.11.17:
Lieber Giltis,

manchmal mache ich das mit 2 Versionen, wenn schon Kommentare zu der ersten Version da standen.
So auch in diesem Fall.
Armin war einfach so furchtbar schnell.
In dem Moment nämlich, als der Text "draußen" war, kamen mir Zweifel, ob das so stehen bleiben könnte und hab noch mal dran gearbeitet.
Dass du die 2. Version besser findest, beweist mir, dass sich die Überarbeitung gelohnt hat.

Also auf jeden Fall ein großes Danke an dich.

Gute Nacht - bis morgen
Angelika

 EkkehartMittelberg (16.11.17)
Hallo Tulpi,
mir gefällt die erste Version besser, aber am besten gefallen mir beide Versionen,
LG
Ekki

 tulpenrot äußerte darauf am 16.11.17:
Och Ekki,
das ist ein hinreißender Kommentar. )))))
Danke!

Liebe Grüße und Gute Nacht
Tulipane
Festil (59) ergänzte dazu am 16.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 17.11.17:
... und sowas auf meine alten Tage....

 Sylvia meinte dazu am 17.11.17:
Mir gefällt die Zweite besser, aber eigentlich auch beide :)))

LG Sylvia

 tulpenrot meinte dazu am 17.11.17:
Das freut mich, Danke! ... Und nun die Überraschung - es gibt eine neue Fassung seit heute! Ich kann es nicht lassen...
Verschlimmbesserung?
LG
Tulipane, die Verbesserlichte

 AZU20 (17.11.17)
Die zweite Version gibt allerdings noch mehr her. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram