Eine überraschende Rüge

Erzählung zum Thema Lebenszeiten

von  Bluebird

Als ich am nächsten Vormittag ins Gemeindebüro kam, wurde ich gleich weiter in das Arbeitszimmer von Pastor G. gewiesen: „Er möchte dich sprechen!“, ließ mich seine Sekretärin wissen.

Drinnen ging es dann direkt zur Sache: „Setz dich“, sagte er und wies auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch. „Sag mal, was war denn da gestern noch in der Gemeinde los? Eine Dämonenaustreibung, stimmt das?“
   Leicht irritiert erwiderte ich: „Ja, stimmt! Aber woher weißt du das?"  „Phil war heute morgen hier und hat mir alles erzählt. Er war ziemlich durch den Wind … !“
    Ich war überrascht und alarmiert zugleich. Tatsächlich war ich davon ausgegangen, dass Phil an unserem gemeinsamen Erlebnis noch etwas zu knabbern haben würde.. Aber das er gleich am nächsten Morgen zum Pastor gehen und ihm brühwarm alles erzählen würde, hatte ich nicht erwartet.
    „Gut, „sagte ich, „am besten schildere ich dir dir Dinge mal aus meiner Sicht!“ Und das tat ich dann auch.

Als ich geendet hatte, schaute Bruder G. mich ernst an: „Ihr seid auf einen Schauspieler reingefallen. Der hat euch was vorgespielt!“
  Aha, in diese Richtung ging es nun! „Ja, und wie erklärst du dir, dass er wie von Geisterhand vom Stuhl gefegt wurde und anschließend ein taubengroßes Ei am Hals hatte?“
    „Weiß ich nicht! Aber auf jeden Fall hatte das Ganze nichts mit Dämonen zu tun und ich verbiete dir, so etwas hier während deines Praktikums noch einmal auszuüben. Haben wir uns verstanden?“
    Ich starrte in sein ernstes Gesicht. War das wirklich wahr, dass er die ganze Sache jetzt als Schauspielerei abtun wollte? „Ja, ich habe verstanden“, entgegnete ich. „Ich denke zwar nicht, dass du Recht hast, aber ich werde mich an deine Anordnung halten!“

Als ich wenig später in der nahegelegenen Fachhochschule frühstückte, ging mir die ganze Angelegenheit noch einmal durch den Kopf. Nein! Er hat nicht Recht, dachte ich. Aber es war klar, dass diese Episode meine Position in der Gemeinde nicht unbedingt verbessert hatte. Was mir aber egal war! Ich würde auch in Zukunft nicht meine Überzeugungen einem zweifelhaftem Gemeindefrieden opfern!


Anmerkung von Bluebird:

Bremen 1988

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (25.11.21, 08:53)
Grundgütiger! Da sind ja alle Texte so riesig geschrieben!

 LotharAtzert meinte dazu am 25.11.21 um 09:28:
Eindeutig ein göttliches Zeichen.

 Bluebird antwortete darauf am 25.11.21 um 09:33:
Ja, ich muss das jetzt alles nach und nach umändern .... ich hatte es immer in size 14 gehalten, durch das neue KV-Format hat sich das jetzt ergeben ...  macht aber nichts! Ich muss meine Texte eh überarbeiten!

 Bluebird schrieb daraufhin am 25.11.21 um 09:36:
Aber danke, ich habe jetzt - war es eine Eingebung? - eine einfache Lösung gefunden ... Im Quelltext die 1 von 14 löschen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram