Verlängertes Wochenende

Erzählung zum Thema Ausbrechen

von  eiskimo

Ich hatte mich nicht getraut, Nein zu sagen. 
Drei Tage bei bei Kirchners liegen vor mir
Ausgerechnet Kirchners.
Das völlig verbaute Haus, schlecht beheizt.
Drei Tage. Vielleicht nur zweieinhalb.
Georgs Monologe.
Martina derweil im totalen Küchen-Stress.
Wie schön, dass ich da sei. Prost!
Georg über seine Hausbar, die selbst Aufgesetzten
Georg über die Gartengestaltung.
Martina mit der Vorspeise.
Georg über die arroganten Nachbarn.
Georg über den Briefwechsel mit den Nachbarn.
Trotzdem Prost!
Martina räumt ab, deckt um.
Georg über den Nachbarn und dessen Rechtsanwalt.
Martina bringt den falschen Wein.
Georg über seine Wein-Auswahl, die richtige Reihenfolge
Georg über Öxle, Restsüße, Klimawandel, Trollinger.
Martina bringt die Kartoffeln.
Nein, ich darf ihr nicht helfen.
Georg über diese besonders guten Kartoffeln.
Georg über Kartoffel-Anbau in der Region.
Martina bringt das Gemüse.
Georg über Martinas perfekte Küche.
Ihr Timing. Ihre Arbeitsteilung. Ihren Ehrgeiz.
Leider nur in der Küche.
Martina bringt den Braten. Die Soße. 
Georg lobt seinen Wein. Wie gut er passt. Und die optimale Trinktemperatur.
Und dass Martina nicht tränke. Nur Wasser.
Ja, die starken Medikamente.
Und wie schön, dass ich da sei. Prost!
Endlich jemand zum Anstoßen.
Zum Zuhören. Haha.
Und dann mal auf mein Wohl.
Auf das Leben. Prost! Und die Gesundheit!
Martina ist wieder draußen.
Es soll noch Nachtisch geben.
Georg über irgendwas.
Georg …  blabla.. weit weg .. blabla ..
Ich stehe auf, lass ihn links liegen.
Ich gehe in die Küche.
Und dann umarmen wir uns ganz fest, Martina und ich.
Wie befreit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (01.04.18)
Sehr anschauliche Schilderung!
Macht verständlich, warum die Anzahl familiären Gewalttaten an Feiertagen ständig steigt.
Herzliche Ostergrüße
TT

 eiskimo meinte dazu am 01.04.18:
Danke! Waren Ostern nicht auch die Friedensmärsche? Vielleicht fangen die einiges auf!
In diesem Sinne
eiskimo

 Dieter_Rotmund (01.04.18)
Ja, ein treffendes Sittengemälde, ich bin sicher, Martina fährt mit em SUV zum Bio-Supermarkt.Im Detail jedoch einige Schlampigkeitsfehler. "Öxle" mag ja noch durchgehen, wegen der Perspektive, aber großegschriebene Verben weit weg vom Satzanfang nicht ...

Kommentar geändert am 01.04.2018 um 12:15 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 01.04.18:
Du siehst sie immer alle .... bitte um Nachsicht. Bin mit einer Schreibmaschine großgeworden, da gab es nicht so ein Flimmer-Display, wo man kaum was drauf sieht.
Ja, die Menschen und ihre Sitten, wenn sie sich mehrere Tage zusammenfinden. Es ist selten so harmonisch wie in der Werbung.
Trotzdem schöne Ostern
Eiskimo

 Isaban (01.04.18)
Hallo Eiskimo,

meine Oma (eine aus Schlesien verpflanzte Kohlenpottblume, eine wundervolle, herzliche, sehr lebenskluge Frau, die mir nach all den Jahrzehnten immer noch fehlt) sagte immer und bei unterschiedlichsten Gelegenheiten: "Wat is dat schö, wenner Schmerz ma nachlässt!"

Ja, sehr anschaulich und spürbar. Und es geht mir nicht nur bei Verwandten so, dass ich manchmal am liebsten die Ohren schließen und weggehen würde - und es sind die Martinas dieser Welt, die mich davon abhalten.

Liebe Grüße

Sabine

 eiskimo schrieb daraufhin am 01.04.18:
Danke,liebe Sabine, für den einfühlsamen Kommentar! Der liebe Gott erhalte uns so unverbogene Menschen wie Deine Oma, und so "Seelen" wie Martina.
LG
Eiskimo

 niemand (01.04.18)
Wenn ich es lese, erscheint mir diese Erzählung ziemlich einseitig.
Der Georg hat hier von vornherein schlechte Karten.
Hat sich der Besucher/die Besucherin schon mal gefragt, ob die schlechte Atmosphäre nicht doch auch an ihm/ihr selber liegt
und ob dieser Georg sich nur so aufspielt, weil er den Unmut des Besuchers irgendwie ahnt. Dessen zwar nicht sichtbare, doch
intuitiv erfasste "Meckerei"? Vielleicht macht er nur diesen langweiligen Maxen, weil ihm der Besucher schon öfter seine
"Überlegenheit" durch die Blume zwar, dennoch vor die Nase hielt? Ich weiß nicht, aber schlechte Atmosphäre hat immer mindestens zwei Seiten. LG niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram