C-Promis an der Krippe

Erzählung zum Thema Weihnachtsgeschichte

von  eiskimo

Maria und Josef, in der Mitte das Jesuskind und etwas abseits … Overbeck. So sieht bei uns die Krippe aus, eine wirklich schöne aus dem Erzgebirge, fein bemalt.
Wir hatten einen chinesischen Kollegen zu Besuch, Dong, zusammen mit Frau und Kind. Dongs kleiner Sohn war fasziniert von der Krippe, und da ich an diesem Abend den Schalk im Nacken hatte, brachte ich dem kleinen Mann die Hauptfiguren unserer Weihnachtsgeschichte bei: Maria, Josef, das Jesuskind und … Overbeck.
Mian, der kleine chinesische Gast, begriff schnell. Er lernte die Namen unserer christlichen Gründerfamilie im Nu. Ich imitierte kurz die Körperhaltung der Krippenfiguren, und Mian wusste die entsprechenden Namen. Naja, fast. Er hatte eine charmante Aussprache. Jedenfalls hatten wir  Spaß.
„Seit wann haben wir denn einen Overbeck?“ wollte meine Frau da völlig verwundert wissen? „Ist das der Heilige Geist?“
„Quatsch,“  klärte ich sie auf. „Das ist der Hirte. Ich habe ihn Overbeck getauft. Da war doch im Fernsehen, bei Wilsberg dieser Polizist,  der zuletzt  undercover agieren musste – als Hirte  im Krippenspiel einer Schule.“
„Ach ja,“, erinnerte sich meine Frau. „Overbeck, dieser völlig überdrehte  Assistent, der immer den Superman macht“.
„Genau der!“ grinste ich und erhoffte ein bisschen Beifall für diese drollige Namensgebung.  Und dass ich mic h tatsächlich an eine so banaleTV- Serie erinnerte.
Aber wie reagierte meine katholische Frau?  Sie schüttelte den Kopf, not amused at all, und befand: “Jetzt brauchen wir schon so C-Promis aus dem Fernsehen, um  unsere Weihnachtsgeschichte lebendig zu halten!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (30.11.18)
Kleine Schlampigkeitsfehler hier und da, ansonsten gerne gelesen.
fdöobsah (54)
(30.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 30.11.18:
Danke für das wohlwollende Übersehen meiner Schlampigkeit. Die zweite Hälfte des Textes hat mich auch vergleichsweise viel Zeit gekostet, und dann mochte ich nicht radikal kürzen. Fremde Augen sehen da klarer.
Overbeck ist an sich schon ne schräge Nummer, im Fernsehen und als Bereicherung der Krippe.
ciao
eiskimo
fdöobsah (54) antwortete darauf am 01.12.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (30.11.18)
Du solltest Overbeck zum Weihnachtsbraten einladen. Hübsche Geschichte.LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram