Frauen allein unterwegs

Beschreibung zum Thema Orientierung

von  eiskimo

Auf dem Fjell in Norwegen, oberhalb von 700 Metern, liegt auch in diesem warmen Winter Schnee. Und es gibt ausgewiesene Skilanglauf-Gebiete mit Loipen, die ins Endlose führen.
Ich war da jetzt, in der Nähe von Lillehammer, und konnte die Einsamkeit auf einem dieser Schnee-Plateaus genießen.
Ganz so einsam war ich allerdings nicht. Mir begegneten einzelne Skiwanderer, und dies waren ganz oft Frauen. Manche hatten einen Hund dabei, andere nur ihren Rucksack.
Ich hatte mir für 8 Tage eine Hütte gemietet. In der Nachbarhütte traf ich eine junge Engländerin. Die hatte sich da eingemietet für einen ganzen Monat. Allein.
Letzten Herbst machte ich eine Radtour durch Frankreich. Vom Elsaß aus am Doubs entlang Richtung Burgund. Da kann man auf der Véloroute 6 stundenlang durch einsame Landschaften radeln. Man trifft am Tag vielleicht ein Dutzend andere, die sich auch müde strampeln. Dabei ganz viele Frauen. Jüngere, ältere.  Aber allein.
Um zurück nach Deutschland zu kommen, nahm ich den Zug. Wieder fielen mir unter den Mitreisenden  etliche Frauen auf, Backpacker, die da solo unterwegs waren.
Ist das meine selektive Wahrnehmung? Bin ich, da ich ja auch selber allein reise, vielleicht auf diese  Solo-Frauen fixiert?
Nur mit einer kam ich mal ins Gespräch. Das war jetzt in Norwegen. Ich suchte die Zwischenetappe, wo es laut Plan einen warmen Imbiss hätte geben sollen. Die Solo-Norwegerin lachte, weil ich ziemlich von der Route abgekommen war… und sie packte für mich spontan ein paar Feigen und Schokoriegel aus  - damit käme ich wieder auf Kurs.
Natürlich bin ich alleine weiter gerannt. Und diese fröhliche Athletin auch.  Kein Gedanke, sich da bei dem anderen einzuklinken.  Wir sind Pilger, dachte ich mir nur, irgendwie Suchende. Wir brauchen diese Einsamkeit.
Bisher schien mir dieses Wegrennen etwas typisch Männliches zu sein. Der einsame Wolf, the lonesome Cowboy, vielleicht auch der Eremit.
Frauen schienen mir immer geselliger zu sein. Viel mehr auf Dialog aus. Die gehen sogar zu zweit aufs Klo.
An diesen Rollenklischees, denke ich, hat sich etwas verändert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (03.03.20)
deine frage liesse sich, glaube ich, nur insofern beantworten, dass sicher auch alleinreisende männer unterwegs waren, du warst einer von ihnen. die spekulationen, weiss nicht, hast du zuhause eine frau, die ihr alleinsein..., der text gefällt mir trotzdem gut, gern gelesen, muss an der stimmung liegen.

 eiskimo meinte dazu am 03.03.20:
Ich bin nur vorübergehend allein und ... genieße es. Vielleicht, weil ich dann auch wirklich das Frei-Sein von aller sonstigen In-Beschlag-Nahme anstrebe (kein Fernsehen, kein Online-Kontakt, Reduktion auf die Primärbedürfnisse...)

 Dieter_Rotmund (03.03.20)
Allein Sein -> Alleinsein, oder auch Allein-Sein (letzteres ist aber schlechter Stil)
Craftbeer Brauen -> Craftbeerbrauen oder auch Craftbeer-Brauen

 Dieter_Rotmund (03.03.20)
Danke dafür, diesen Text NICHT mit "ich" begonnen zu haben.

 eiskimo antwortete darauf am 03.03.20:
Kein Problem. Danke auch für die Korrekturen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram