Jetzt tun sie wieder fürsorglich und vorausschauend

Parabel zum Thema Orientierung

von  eiskimo

Vor den Wahlen vergraben die Politiker gerne viele Nüsschen. Ich weiß jetzt, von wem sie das abgeguckt haben
Jahrzehntelang hielt ich die kleinen Akrobaten im nahen Wald und meinem Garten für Meister der zentimetergenauen Orientierung, ja, für  wunderbar verlässliche Scouts, die jedes ihrer jemals versteckten Wahl-Nüsschen mit präzisester Ortung wiederfinden. Perfekt planende Diener ihrer Art, dazu noch mit Augenmaß! Nichts würden sie je vergessen!
Stimmt alles nicht.
Die Frau im Zoo-Geschäft  zum Beispiel hat die Nüsschen- Verstecker gar nicht mehr im Sortiment. "Von wegen,  Diener ihrer Art" , hat sie mich aufgeklärt.
„Die verstecken ihre Nüsse völlig planlos, wie es gerade kommt. Je mehr, desto besser.“  Und das täten diese Akrobaten alle, überall. So dass am Ende auch überall Nüsse lägen. „Im Winter,“ erklärte sie mir dann, " tun die so als suchten sie, und dann können die gar nicht anders als die eine oder andere Nuss zu finden. Und die Wähler stehen  voller Bewunderung  am Fenster und  glauben, sie hätten es mit echten Könnern zu tun.“
Ein Kunde, der im Zoogeschäft mit gehört hatte, wusste das alles wohl schon und nickte heftig. „Ja,ja. Vor den Wahlen überall Programme, wortreiche  Versprechungen oder andere hohle Phrasen verbreiten – und später klammern sie sich an das eine oder andere Nüsschen, das sie dann publikumswirksam frei kratzen!"
"Alles taube Nüsse!" lachte die Zoo-Frau noch, und ich verfolge seitdem mit eher stumpfem Blick die turnerischen Wahlkämpfe, so recht beeindrucken vermag mich der Sciurus Vulgaris  nicht mehr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(18.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (18.06.21)
In meinem Alter schon lange nicht mehr. LG

 EkkehartMittelberg (18.06.21)
Falsche Prognosen sind jedenfalls taube Nüsse, an die sich nur Wenige erinnern.

LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 18.06.21:
Stimmt. Wähler haben ein sehr kleines Gedächtnis...Dabei scheinen mir die zu lösenden Probleme riesengroß...
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram