Denker gesucht

Aphorismus zum Thema Orientierung

von  eiskimo

Aber wir brauchen keine Querdenker, wir brauchen Vorausdenker. Denn die stellen die zukunftsweisenden Fragen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (25.11.20)
Richtig, die Vorausdenker liefern Stoff für die Nachdenker.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 25.11.20:
Sehr gut! Und Nachdenker sind vielleicht am wichtigsten.
lG
Eiskimo

 Graeculus (25.11.20)
Der Typus des Querdenkers ist nichtmal so neu. Sein Motto lautet seit Abaelard: "Si omnes patres sic, at ego non sic."
Nur daß er ein kritisch denkendes Individuum meint, während heute eine Massenbewegung daraus geworden ist, die so individuell gar nicht denkt, sondern eine spezielle Herde innerhalb der Herde bildet.

 FrankReich (25.11.20)
Querdenken ist lediglich der umgangssprachliche Begriff für laterales, bzw. nichtlineares Denken, insofern benötigt unsere Gesellschaft Querdenker ebenso wie Vorausdenker, auf keinen Fall jedoch Schwachköpfe, die sich das Querdenken auf die Fahne (🤚) schreiben.

Ciao, Frank

P. S.: Unbedingt empfehlenswert zu dem Thema ist auch das Video "Die Siegheilpraktikerin". 😂

Kommentar geändert am 25.11.2020 um 16:57 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 25.11.20:
Dem Vorausdenker kann ich mich linear anschließen!
cu
Eiskimo

 AchterZwerg (26.11.20)
Ganz genau, lieber Eiskimo.
Was eher fehlt, sind Menschen mit einer Utopie im Kopf.

Zustimmende Grüße
der8.

 eiskimo schrieb daraufhin am 26.11.20:
Utopie ist ein tolles Stichwort. Besitzstandwahrung dagegen ein schreckliches.
Auf zu neuen Ufern!
Eiskimo

 AvaLiam (26.11.20)
Einspruch, Euer Ehren...

...viele Querdenker SIND Vorausdenker.

Bitte hier nicht den Begriff "Querdenker" verallgemeinern und abwerten. Es gibt gute, ja sogar SEHR gute Denkansätze, die genau die richtigen Dinge hinterfragen und einen großen Weitblick offenbaren.

Mir scheint, als habe die Politik geschafft, was ihr am wichtigsten war....
Ein sich uneiniges Volk ist ein geschwächtes Volk - sehr zum Wohlwollen einer Politik, die nichts Gutes im Sinn hat, aber jenes unter anderer Flagge verkauft.

Momentan sieht es eigentlich genau sooooo aus, dass Menschen fürs eigenständige Denken BESTRAFT und VERURTEILT werden.

Dein Apho - sorry, Euer Ehren - widerspricht sich da selbst.

Nicht jeder Querdenker ist ein Querschläger und der Begriff sollte nicht verallgemeinert und somit fehlverwendet werden.
Auch das ist eine Form von Diskriminierung.

Leider werden durch die hetzerischen Nachrichten und Meldungen sowie der politische Umgang in und mit diesem Thema genau jene Weichen gestellt für die Züge, auf die die Allgemeinheit aufspringt.
Auch eine gewisse Herdenimmunität - gegen das eigenständige Denken.

Bitte immer ein wenig differenzieren.

LG - Ava

 eiskimo äußerte darauf am 26.11.20:
Ich bekenne mich schuldig.... weil ich den Begriff sehr plakativ benutzt habe nur im Sinne einer auf die aktuelle Situation bezogene Neinsager-Haltung. Ich habe da das Zukunftsorientierte vermisst Diese Weitsicht wollte ich einfordern.
Dass es reichlich Anlass gibt, sich "quer zu stellen" bei bestimmten Entscheidungen, will ich gar nicht leugnen. Hauptsache, es ist durchdacht und nachvollziehbar.
vG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram